Champions League

CL: Saarbrücken, Mühlhausen und Düsseldorf feiern Heimsiege

Sorgte für den Schlusspunkt gegen Ostrava: Anton Källberg (©Fabig)

26.10.2018 - Nach dem 1. FC Saarbrücken TT haben auch Borussia Düsseldorf und der Post SV Mühlhausen in der Champions League souveräne Heimsiege gefeiert und weitere Schritte Richtung Viertelfinale gemacht. Im Schnelldurchlauf setzten sich sowohl Düsseldorf gegen den TTC Ostrava 2016 als auch Mühlhausen gegen G. V. Hennebont TT jeweils mit 3:0 durch. Saarbrücken wiederum hatte schon am Donnerstag Roskilde mit 3:1 bezwungen.

Borussia Düsseldorf bleibt durch den Erfolg in der Gruppe A ungeschlagen. Beim 3:0-Heimerfolg gaben die Rheinländer in 90 Minuten nur einen Satz ab. Timo Boll machte am Freitagabend den Auftakt: Gegen Ondrej Bajger hatte der World Cup-Zweite keine Mühe und brachte sein Team mit einem sicheren 3:0-Erfolg zur 1:0-Führung. Auch in der zweiten Partie gelang den Gästen noch kein Satzgewinn. Vor rund 600 Zuschauern im gut besuchten ARAG CenterCourt bezwang Kristian Karlsson Ostravas Spitzenspieler Tomas Tregler ebenso souverän und sorgte für den 2:0-Pausenstand. „Ein guter und wichtiger Sieg für Kristian“, resümierte Cheftrainer Danny Heister. „Tregler spielt im Moment stark und war zuletzt der einzige Punktelieferant für Ostrava.“

Boll nicht ganz fit
Den ersten Satz aus Düsseldorfer Sicht verlor Anton Källberg gegen Routinier Petr Korbel, der heute als Ersatzmann ins Team gekommen war. Der Spielertrainer trug erstmals 1993 das Trikot der Borussia und war deshalb bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte entsprechend motiviert. In einem engen Spiel konnte sich der Schwede letztlich doch mit 3:1 durchsetzen und den 3:0-Sieg seiner Mannschaft unter Dach und Fach bringen. „Anton hat heute nicht gut gespielt“, analysierte Heister später. „Aber für sein Selbstvertrauen ist es umso wichtiger, dass er so ein Match dann trotzdem gewinnt. Das freut mich für ihn.“ Im Falle einer Niederlage Källbergs wäre Timo Boll zu seinem zweiten Einzel wohl nicht mehr angetreten, er hatte laut TTBL schon beim World Cup Probleme am Iliosakralgelenk gehabt. Umso mehr durften sich die Spieler über den 3:0-Erfolg freuen. 

„Das 3:0 ist natürlich ein tolles Mannschaftsergebnis“, erklärte Karlsson, der gar nicht viel über sein eigenes Spiel sagen wollte. „Wir haben jetzt die Hälfte der Gruppenspiele hinter uns und gute Chancen, als Sieger ins Viertelfinale einzuziehen.“ Dem pflichtete Manager Andreas Preuß bei. „Das war ein hochverdienter Sieg, allerdings hat es uns Ostrava auch nicht allzu schwer gemacht.“

Vor dem Spiel erinnerten Spieler und Zuschauer in einer Schweigeminute an den vor knapp zwei Wochen verstorbenen früheren Borussia-Manager Wilfried Micke.

Mühlhausen legt nach
Eine Woche nach dem ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte legte der Post SV Mühlhausen in der Königsklasse nach. Gegen den französischen Klub G. V. Hennebont, der ohne Cedric Nuytinck (Belgium Open) auskommen musste, feierten die Thüringer einen in der Höhe nicht zu erwartenden 3:0-Erfolg. Zunächst setzte sich Daniel Habesohn gegen Fan Shengpeng mit 3:0 durch. Im Anschluss gelang Lubomir Jancarik der Außenseitersieg gegen Liam Pitchford mit 3:2, nachdem der Engländer sich nach 0:2-Rückstand noch in den Entscheidungssatz gekämpft hatte.

Den Schlusspunkt besorgte danach Steffen durch seinen Erfolg über Georgis Stamatouros. "Unfassbar. Mit dem 3:0 haben wir uns jetzt schon ein kleines Polster erarbeitet. Jetzt kann nur noch der zweite Platz das Ziel sein. Es läuft auf ein Endspiel in Schweden (Eslöv, Anm. d. Red.) hinaus. Wir sind heiß", äußerte Post-Trainer Erik Schreyer danach gegenüber der TTBL. 

Franziska der Matchwinner bei Saarbrücken
Mit zwei Siegen zum Matchwinner bei Saarbrücken war bereits am Donnerstagabend Patrick Franziska avanciert. Zunächst erspielte der EM-Dritte gegen Tamas Lakatos die 1:0-Führung für die Saarländer. Nachdem Cristian Pletea durch einen knappen 3:2-Erfolg gegen Yuija Zhai auf 2:0 erhöht, Tomas Polansky aber Michael Maze zum Sieg hatte gratulieren müssen, sorgte Franziska gegen Yuijia für den 3:1-Schlusspunkt. „Nach unserem Fauxpas in Polen war das ein wichtiger Sieg heute, die Mannschaft hat super gekämpft", erklärte der Matchwinner nach der Partie der TTBL. Michael Maze musste anerkennen: "Es waren einige enge Spiele dabei heute, aber Saarbrücken war das bessere Team und hat den Sieg verdient.“ 

Durch den Sieg belegt Saarbrücken Platz zwei in Gruppe C hinter Vaillante Angers, das sich am Freitag gegen Grodzisk Mazowiecki durchsetzen konnte. 
 

Die Spiele der deutschen Mannschaften in der Übersicht:

Gruppe A:

Borussia Düsseldorf - TTC Ostrava 2016 3:0 
Timo Boll - Ondrej Bajger 3:0 (2,5,6)
Kristian Karlsson - Tomas Tregler 3:0 (6,9,7)
Anton Källberg - Petr Korbel 3:1 (-10,10,11,6)

Gruppe D

Post SV Mühlhausen - G. V. Hennebont TT 3:0 
Daniel Habesohn - Fan Shengpeng 3:0 (6,7,9)
Lubomir Jancarik - Liam Pitchford 3:2 (8,8,-4,-10,5)
Steffen Mengel - Georgis Stamatouros 3:1 (9,10,-10,5)

Gruppe C

1. FC Saarbrücken TT - Roskilde Bordtennis 3:1
Patrick Franziska - Tamas Lakatos 3:0 (6,8,6)
Cristian Pletea - Yujia Zhai 3:2 (8,11,-5,-7,7)
Tomas Polansky - Michael Maze 0:3 (-6,-5,-9)
Patrick Franziska - Yujia Zhai 3:1 (5,7,-5,6) 

(DK/Borussia Düsseldorf)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.