Champions League

Perfekter CL-Start für Borussia und FCS - Orenburg zu stark

Ein starker Patrick Franziska legte den Grundstein für einen perfekten Saisonstart (©BeLa Sportfoto)

28.09.2018 - Mit zwei glatten 3:0-Siegen sind Borussia Düsseldorf und der 1. FC Saarbrücken TT in die Champions-League-Saison gestartet. Die Rheinländer fertigten den Vorjahres-Halbfinalisten Sporting Clube de Portugal ab, während die Saarbrücker Vaillante Sports Angers TT in die Flucht schlugen. Einzig Champions-League-Neuling Mühlhausen musste sich erwartungsgemäß Orenburg geschlagen geben, obwohl man stark dagegenhielt.

Der Post SV Mühlhausen hatte sich auf sein spektakuläres Premierenspiel beim Topfavoriten Fakel Gazprom Orenburg gefreut. Schließlich hatte man die Gelegenheit, aus der Underdog-Rolle zu versuchen, das starbesetzte Team ein wenig zu ärgern. Und genau das gelang den Mühlhäusern am Freitagnachmittag: Daniel Habesohn, Ovidiu Ionescu und Steffen Mengel machten es der russischen Mannschaft alles andere als leicht. Schon im Auftakteinzel zwang Habesohn den portugiesischen Topspieler Marcos Freitas in den fünften Satz, bevor er den ersten Punkt dann doch Orenburg überlassen musste. Vize-Europameister Ionescu zeigte im Anschluss, dass er nicht nur gegen die kontinentale Konkurrenz bestehen kann, und forderte den Chinesen Yan An ebenfalls über die volle Distanz. Doch auch hier sprang am Ende nichts Zählbares für Mühlhausen heraus. Den Schlusspunkt setzte Dimitrij Ovtcharov, der mit seinem alten Nationalmannschaftskollegen Steffen Mengel allerdings auch zu kämpfen hatte. Somit ging der Post SV am Ende leer aus, hat sich aber achtbar geschlagen.

So wie Orenburg einen perfekten Start in die Saison hinlegte, machten es auch Borussia Düsseldorf und der 1. FC Saarbrücken TT. Die Düsseldorfer mussten zwar ohne Timo Boll auskommen, den eine schmerzhafte Entzündung im Zeh plagte. Doch auch ohne den nun siebenfachen Einzel-König von Europa wurde es eine deutliche Angelegenheit für die Hausherren. Sowohl Omar Assar, als auch Kristian Karlsson und Anton Källberg waren ihren Kontrahenten phasenweise klar überlegen, hatten jedoch allesamt eine kleinere Konzentrationsschwäche, die zu jeweils einem Satzverlust führte, ohne dabei ernsthaft in Gefahr zu geraten. Assar und Källberg ließen nach 2:0-Satzführungen kurzzeitig Diogo Carvalho und Bode Abiodun ins Spiel kommen, machten im vierten Durchgang aber alles klar. Einzig bei Karlssons Sieg im Topspiel gegen Quadri Aruna gab es einen anderen Spielverlauf, auch die Durchgänge waren umkämpfter, wenngleich der Borusse zumeist den Takt vorgab und erst im Verlaufe eines Satzes Druck von Aruna bekam (3:1). "Es war ein perfekter Champions League Start für uns“, fand Trainer Danny Heister. „Beide Teams waren zwar durch die Verletzungen von Timo Boll und Joao Monteiro geschwächt, aber trotzdem haben beide Mannschaften eine wirklich gute Partie abgeliefert." 

Auch Saarbrücken startete mit einem 3:0-Sieg in die Saison, wenn dieser Triumph gegen Angers auch hart erarbeitet war. Patrick Franziska begann den Siegeszug mit einem mühelosen 3:0-Erfolg gegen den Schweden Jens Lundqvist. Dessen Landsmann Jon Persson hatte im Anschluss jedoch ein besseres Händchen gegen Darko Jorgic und lieferte sich ein enges Duell mit ihm. Im fünften Satz war es dann allerdings der Slowene, der triumphierte. Im dritten Einzel durfte sich auf Saarbrücker Seite der junge Neuzugang Cristian Pletea beweisen, der mit dem Franzosen Andrea Landrieu ebenfalls zu kämpfen hatte. Nach fünf Sätzen durfte er sich dann aber über einen gelungenen Einstand und den perfekten Saisonauftakt für Saarbrücken freuen.


Die Spiele im Überblick:

Borussia Düsseldorf – Sporting Clube de Portugal 3:0
Omar Assar - Diogo Carvalho 3:1 (11:3, 11:4, 7:11, 13:11)
Kristian Karlsson - Quadri Aruna 3:1 (11:7, 9:11, 12:10, 11:9)
Anton Källberg - Bode Abiodun 3:1 (14:12, 11:5, 7:11, 11:4)

1. FC Saarbrücken TT - Vaillante Sports Angers TT 3:0
Patrick Franziska – Jens Lundqvist 3:0 (11:5, 11:9, 11:6)
Darko Jorgic – Jon Persson 3:2 (11:8, 2:11, 5:11, 11:8, 11:7)    
Cristian Pletea – Andrea Landrieu 3:2 (6:11, 11:9, 11:7, 4:11, 11:9)

TTC Fakel Gazprom Orenburg - Post SV Mühlhausen 3:0
Marcos Freitas – Daniel Habesohn 3:2 (11:6, 9:11, 11:4, 4:11, 11:3)
Yan An – Ovidiu Ionescu 3:2 (15:13, 8:11, 11:5, 8:11, 11:7)
Dimitrij Ovtcharov – Steffen Mengel 3:1 (10:12, 11:3, 13:11, 11:6)

(Borussia Düsseldorf/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.