Olympia 2021

Analyse: "Peti konnte selten ihre Stärken ausspielen"

Heute analysieren Ricardo Walther und Elke Schall-Süß für uns die Spiele (©myTT)

26.07.2021 - Einen Tag nach dem bitteren Aus im Mixed-Viertelfinale musste Petrissa Solja in Tokio einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Im Einzel unterlag die 27-Jährige zum Auftakt in der Runde der letzten 32 der Kanadierin Zhang Mo mit 3:4. Besser verlief der Auftakt im Einzel für Timo Boll, er konnte sich gegen Kirill Gerassimenko mit 4:1 behaupten. Soljas Niederlage analysiert heute die ehemalige, 187-fache Nationalspielerin Elke Schall-Süß für uns, Bolls Sieg nimmt der aktuelle Nationalspieler Ricardo Walther unter die Lupe.

Ricardo Walther über den Sieg von Timo Boll:  "Das war ein klarer 4:1-Sieg von Timo. Im ersten Satz hatte er noch Schwierigkeiten mit Gerassimenko, hatte da noch nicht so ins Spiel reingefunden. Es war auch sein erstes Spiel im Turnier. Da direkt seinen Rhythmus zu finden und sich an die Gegebenheiten wie Licht, Ball und Tisch zu gewöhnen, ist im ersten Spiel immer schwierig und der Gegner ist schon länger im Turnier, hat schon ein paar Spiele hinter sich.

Nach den Startschwierigkeiten und vielen leichten Fehlern im ersten Satz ist Timo auch zu Beginn des zweiten Satzes noch nicht so drin gewesen, hat dann aber mehr Sicherheit gefunden. Gerassimenko hat am Anfang sehr aggressiv gespielt auf Timos Bälle, hat Druck gemacht und Fehler provoziert. Hinten raus ist Timo aber sicherer geworden, hat weniger Fehler gemacht und Gerassimenko in die Defensive gedrängt. Da hatte Timo dann genug Zeit, hat sich besser bewegt und konnte Gerassimenko ausspielen. Er hatte das Spiel dann komplett im Griff, die beiden letzten Sätze waren eindeutig."

Ricardo Walther über den kommenden Gegner (entweder Jeoung Youngsik oder Panagiotis Gionis): "Jeoung Youngsik spielt sehr tischnah, blockt unglaublich sicher. Gegen ihn muss man immer sehr, sehr lange Ballwechsel spielen. Gerade mit der Rückhand ist er sehr sicher, spielt damit gute parallele Bälle. Sein Spiel sieht etwas steif aus, aber er hat gute Rückschläge, spielt viel im Kurz-Kurz-Bereich und nimmt die Bälle sehr früh und aggressiv. Er dürfte Timo aus der Rückhandseite viel in die tiefe Vorhand schicken und danach versuchen, seine Rückhand parallel zu spielen. Das würde eine schwere Aufgabe für Timo werden, da müsste er auf Topniveau spielen, um den Koreaner auf Distanz zu halten. Ich glaube dennoch, dass Timo der Favorit wäre und würde auf ein 4:1 oder 4:2 für ihn tippen."

Wenn es wiederum Gionis wird, ist Timo sogar altersbedingt im Vorteil. Timo kennt Gionis schon seit Jahren. Gegen Abwehr spielt Timo weltklasse, da weiß er, was auf ihn zukommt, hat genug Zeit und kann sich die Bälle aussuchen, die er attackieren möchte. Sie waren Vereinskollegen in Düsseldorf und kennen sich gut. Ich sehe Timo da ganz klar vorn."


Elke Schall über die Niederlage von Petrissa Solja: "Es tut mir sehr leid, dass Peti ausgeschieden ist, vor allem vor dem Hintergrund, dass sie nach zweimal Gold im Einzel und Doppel bei der EM mit viel Selbstvertrauen zu den Olympischen Spielen gereist ist. Im Leben bekommt man nicht so oft die Möglichkeit, um eine Olympia-Medaille zu spielen. Schon die Niederlage im Mixed gestern war tragisch und traurig. Diese dann in so kurzer Zeit abzuschütteln und vergessen zu machen, ist unfassbar schwer. Das hier wäre die Möglichkeit gewesen.

Zhang Mo hat heute wirklich sehr ordentlich gespielt und keine einfachen Fehler gemacht. Im Normalfall ist Peti favorisiert in diesem Spiel, aber sie hat es zu keiner Zeit geschafft, sich frei und mit Selbstvertrauen zu spielen. Sie hat viel mit sich gehadert, was auch klar ist. Es hat ihr auch einfach gar keinen Spaß gemacht, heute zu spielen. Das hat man ganz deutlich gesehen. Wenn sie es mal geschafft hat, ihre Stärken, also Tempowechsel, Variationswechsel und Platzierungswechsel zu spielen, hat sie meist die Punkte gemacht. Aber das ist ihr oft auch wirklich nicht so gelungen und ich hatte auch das Gefühl, dass sie einen Ball gespielt hat und gar nicht mehr bereit war, den nächsten Ball zu spielen.

Das hat dann vielleicht auch damit zu tun, dass man vorher ein paar Doppel oder Mixed hintereinander gespielt hat – da ist nach einem Ball eben der andere dran und man hat einen Ball 'Pause'. Sowas spielt dann vielleicht auch noch eine Rolle. Unter dem Strich eine unfassbar bittere Niederlage für Peti. Jetzt zählt es halt einfach, dass sie sich bis zum Mannschafts-Wettbewerb erholt und dann nochmal versucht, in gewohnter Form zu spielen. Ich drücke ihr alle Daumen dafür."

Herren-Einzel

3. Runde (32er-Feld)
Timo Boll - Kirill Gerassimenko KAZ 4:1 (-7,7,7,2,1)

Achtelfinale
Timo Boll - Yeoung Youngsik KOR // Panagiotis Gionis GRE, Dienstag 9.30 Uhr

Damen-Einzel

3. Runde (32er-Feld)
Petrissa Solja - Zhang Mo CAN 3:4 (-7,-5,9,-6,6,8-3)

Zur Faktenübersicht über die Auftaktgegner von Ovtcharov und Han

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.