Olymipa 2021

Experten-Analyse: "Ein solider und ungefährdeter 4:0-Erfolg"

Den Anfang mit seiner Analyse macht Ricardo Walther (©myTT)

24.07.2021 - Seit heute laufen bei den Olympischen Spielen in Tokio die Tischtennis-Wettbewerbe. Wir sind beim Multisport-Event in Japans Metropole nicht nur selbst live vor Ort, sondern können aus der Ferne auch auf prominente und tatkräftige Unterstützung setzen: Ricardo Walther, Yuan Wan, Steffen Fetzner, Elke Schall-Süß, Martin Adomeit und Lennart Wehking werden für uns die Spiele der deutschen Teilnehmer anaylsieren. Den Anfang macht heute Nationalspieler Walther: Er nimmt das Mixed-Achtelfinale von Petrissa Solja und Patrick Franziska (4:0 gegen die Kubaner Jorge Campos/Daniela Fonseca) unter die Lupe.

Ricardo Walther über das Mixed-Achtelfinale: "Das war ein guter, solider 4:0-Sieg, der – über die komplette Spieldauer betrachtet – ungefährdet war. 'Peti' und 'Franz' haben in den ersten drei Sätzen zum Satzanfang auch immer direkt geführt und einen guten Start gehabt. Sie liefen also keinem Rückstand hinterher, kamen nie ins große Zittern. Nach höheren Führungen haben sie die Kubaner noch einmal herankommen lassen. Manchmal waren einfache Fehler dabei, wo sich Peti und Franz nicht ganz so gut bewegt haben. Aber es ist das Eröffnungsspiel, das erste Spiel im Turnier. Da weiß man, dass es schwierig ist, reinzukommen, den Rhythmus zu finden. Ohne Zuschauer ist es auch noch einmal etwas anderes. Von daher ist das erste Spiel nie eine Glanzleistung und das ist allen klar."

Ricardo Walther über das anstehende Mixed-Viertelfinale: "Gegen die an Position zwei gesetzten Japaner in ihrem Land wird es eine schwere Aufgabe, aber ich glaube im Mixed ist immer viel möglich. Mizutani, als Linkshänder, hat gute Aufschläge, ist sehr ballsicher, spielt eigentlich jeden Ball zurück. Er liebt es auch im Einzel, aus der Halbdistanz zu spielen, mal sehen, wie das im Mixed läuft. Auf jeden Fall ist es sehr schwer durchzukommen und da reicht normalerweise nicht ein fester Ball, um bei ihm auf Punkt zu gehen, sondern da muss man schon ein paar Mal sehr präzise und fest hintereinander spielen, um ihn in Bedrängnis zu bringen. Mima Ito ist eine der stärksten Damen weltweit und nicht umsonst die Weltranglistenzweite. Sie hat unglaublich gute Aufschläge, mit ihren kurzen Noppen auf der Rückhand spielt sie sehr aggressiv. Peti kennt sie, für Patrick wird es ungewohnt sein. Im Mixed ist es normalerweise so, dass der Mann versucht beim Spiel auf die Frau viele einfache Punkte zu gewinnen, mit Spinwechseln, mit Tempo usw., aber gegen dieses Weltklasseniveau von Ito ist das unglaublich schwer. Man muss erstmal ihre Bälle überhaupt entschärfen und dann darf man Mizutani auch keine einfachen Chancen geben. Es wird also ein Spiel auf sehr, sehr hohem Niveau und wenn man gewinnen will, muss man eine absolute Topleistung bringen. Die Japaner haben den kleinen Nachteil, dass keine Zuschauer im eigenen Land zugelassen sind, aber ich glaube, die haben sich sehr intensiv auf die Spiele vorbereitet und sind sicher in einer sehr guten Form, haben in der ersten Runde auch mit 4:1 gegen Fegerl und Polcanova gewonnen, was eine solide Leistung ist. Von daher erwarte ich ein sehr, sehr enges Spiel, wahrscheinlich über mindestens sechs Sätze." 

Mixed-Doppel

Achtelfinale
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Jorge Campos/Daniela Fonseca CUB 4:0 (5,7,8,7)

Viertelfinale
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Jun Mizutani/Mima Ito JPN, Sonntag 4 Uhr

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.