Buntes

"Moralische Instanz" Hans Wilhelm Gäb wird 85

Herzlichen Glückwunsch zum 85., Hans Wilhelm Gäb als Teil der Düsseldorfer Meistermannschaft (l.) und heute! (©Baum/Borussia)

31.03.2021 - Hans Wilhelm Gäb feiert am Mittwoch seinen 85. Geburtstag. Der am 31. März 1936 in Düsseldorf geborene Vorsitzende des Verwaltungsrats von Borussia Düsseldorf war in den 1950er und 1960er Jahren einer der besten deutschen Tischtennisspieler, bevor er später zu einer der angesehensten Persönlichkeiten des Sports in Deutschland und in der Automobil-Industrie wurde, und immer noch ist. In 2020 wurde Gäb für sein Lebenswerk mit der Goldenen Sportpyramide ausgezeichnet und in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

Hans Wilhelm Gäbs Ämter im Sport

  • Nationales Olympisches Komitee für Deutschland und Stiftung Deutsche Sporthilfe: Präsidiumsmitglied bzw. stellvertretender Vorsitzender des Vorstands: 1988 (–1991)
  • Chef de Mission der deutschen Olympia-Mannschaft 92 (Nominierung aus gesundheitlichen Gründen nicht realisiert)
  • ITTF-Vizepräsident Europa 92-94
  • ETTU-Präsident 92-93, ETTU-Ehrenmitglied seit 2015
  • DTTB-Präsident 81-94
  • DTTB-Vizepräsident 79-81
  • DTTB-Ehrenpräsident seit 94
  • WTTV-Sportwart 65-69
  • Stiftung Deutsche Sporthilfe: Stellvertretender Vorsitzender 91, Kuratoriumsmitglied seit 82, erneut Vorstandsmitglied 1998-2005, Vorstandsvorsitzender 2005-2007, Aufsichtsratsvorsitzender 2007-2009, seitdem Ehrenvorsitzender
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Sport-Marketing GmbH 2005-2009
  • Gründer des Vereins Sportler für Organspende und der Kinderhilfe Organtransplantation
  • Mitglied im Verwaltungsrat des deutschen Tischtennis-Rekordmeisters Borussia Düsseldorf
  • Mitglied im Verwaltungsrat des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Preisträger der Goldenen Sportpyramide und damit verbundene Aufnahme in die "Hall of Fame des deutschen Sports" (2020)
  • Preis für „Integrität“ der deutschen „Werte-Stiftung“ (2015)
  • Deutscher Fundraising-Preis (2009)
  • Goldenes Band der Sportpresse (2008)
  • Ehrennadel des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB (2007)
  • Ehrennadel des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB (2007)
  • Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2006)
  • Olympischer Orden des IOC (2006, aus Protest gegen IOC-Doping-Politik 2016 zurückgegeben)
  • „Hall of Fame“ des Fachverbands für Sponsoring (2006)
  • Auszeichnung als Medienperson des Jahres im Sport (Laureus Medienpreis 2005)
  • „Goldene Brücke“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (1998)
  • Sportmarketing-Mann des Jahres (1996)
  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (1996)

Sportliche Erfolge

  • 13 Länderspiele
  • WM-Teilnahme 1959 (9. Platz Mannschaft)
  • EM-Teilnahme 1960, 1962 - 1962 Einzug ins Viertelfinale im Herren-Doppel
  • Sieger im Herren-Doppel bei den Internationalen Meisterschaften der Niederlande 1961 und 1962
  • Deutscher Meister im Herren-Doppel 1958, 1960 und im Gemischten Doppel 1961, 1962
  • Deutscher Mannschaftsmeister 1961 und 1969

Beruflicher Werdegang

  • Gründung und Chefredakteur der Auto-Zeitung 1968-72
  • Ford-Werke Köln: Pressechef 1973-74, Direktor für Öffentlichkeitsarbeit (Vorstand) 1974-81,
  • Adam Opel AG Rüsselsheim: Vorstand 1982-86, Aufsichtsrat 1987-98, dessen Vorsitzender 1997-98, Vizepräsident General Motors Europe 1986-98

Links

Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf:
"Hans ist für mich ein väterlicher Freund und wichtiger Berater. Seine stets vorbildliche Haltung, sein junger Geist und die unbändige Leidenschaft und Liebe für unseren Sport sind ein Geschenk für die gesamte Tischtennis-Familie. Mit einem `Gäb´-Holz habe ich vor fast 50 Jahren das Tischtennisspielen begonnen. Du warst also schon damals mein großes Vorbild, lieber Hans! Ich wünsche Dir noch viele gute Jahre und so manch aufregendes Match."

Timo Boll:
"Ich bewundere an Hans, dass er seine Leidenschaft zum Tischtennis nie verloren hat. Schön, dass er immer noch Feuer und Flamme ist. Alles Gute, lieber Hans. Du weißt, dass ich dir sehr dankbar für alles bin."

Eberhard Schöler, Vize-Weltmeister 1969:
"Lieber Hans, du bist für mich und auch für meine Frau Diane der größte Fan unseres Tischtennissports aller Zeiten. Wir wünschen dir und deiner Familie einen schönen Geburtstag und alles Gute zum 85sten!"

Jörg Roßkopf, Herren-Nationaltrainer:
"Ohne Hans hätte es 1989 keine Weltmeisterschaft in Dortmund gegeben und dadurch auch keine Weltmeister Speedy und Rossi. Wir und auch der gesamte Tischtennissport haben dir sehr, sehr viel zu verdanken. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz, früher wie heute. Ich sind stolz, zu deinem Freundeskreis zu gehören. Lieber Hans, herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag und alles Gute."

(DTTB/Borussia Düsseldorf) 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.