Buntes

Olympiavorbereitung: Chinas Nationalspieler im Militärcamp

Chinas Nationalspieler und der gesamte Tischtennisstab verbrachten die vergangene Woche in einem Militärcamp (©Instagram)

22.01.2020 - Viele Nationen mussten sich in der vergangenen Woche intensiv auf das heute beginnende Olympiaqualifikationsturnier vorbereiten – auf Chinas Nationalmannschaften traf das nicht zu. Das Reich der Mitte hatte sich die Startplätze bei den Herren und Damen schon bei den Asian Games 2018 gesichert und nutzte die Zeit stattdessen wie schon 2016 für ein Militärcamp als Teil der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele.

Von Montag bis Samstag vergangener Woche unterzog sich der komplette Tischtennisstab einem strikten Militärtraining, also nicht nur die Spieler, sondern auch Trainer und Verbandsmitarbeiter. Neben verschiedenen Militärübungen stand auch ein Marsch mit der chinesischen Flagge während der Zeremonie auf dem Programm.

Liu Guoliang, Präsident des chinesischen Tischtennisverbands, begründete die Maßnahme so: "Die Olympischen Spiele sind eine große Herausforderung für uns. Ich hoffe, dass wir durch das Militärtraining den Kampf- und Teamgeist verbessern können. Es wird uns bei der Vorbereitung helfen." Man müsse zu einem Team zusammenwachsen. "Wir haben sehr strenge und hohe Standards für dieses Training gesetzt. Wir hoffen, dass unsere Spieler die Entbehrungen und Anstrengungen meistern können", so Liu weiter. 

Im Jahr 2016 hatte Ma Long sich in einem Interview u. a. auch zu Camps auf Militärbasen geäußert und erklärt, dass sich die Spieler dort soldatische Tugenden "wie positives Denken, Disziplin und Gemeinschaftssinn" aneigneten. Verbessert hätten sie damals dadurch ihre Motivation und ihre Willensstärke. "Außerdem freuen sich die Spieler danach wieder mehr auf das Tischtennistraining, weil es dann doch nicht so anstrengend ist wie die militärische Ausbildung.“

Einen Marsch sehen hier in einem Instagram-Video: 


(DK)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.