Buntes

ITTF sucht die "Welthauptstadt des Tischtennis"

Ein Ausschnitt des Fotos, mit dem die ITTF für das neue Projekt wirbt (©ITTF)

17.01.2020 - Die ITTF ist auf der Suche nach der Welthauptstadt des Tischtennis. Das hat der Weltverband am Mittwoch auf seiner Website bekanntgegeben und das Rennen damit noch einmal offiziell eröffnet. Gesucht wird eine Stadt, in der die ITTF ihr neues Hauptquartier, Trainingszentrum, Leistungszentrum und Forschungslabor aufbauen kann. Ihr Interesse bekundet haben sollen jetzt bereits 28 Städte aus 18 Ländern von vier Kontinenten.

Noch bis zum 15. April haben diese Städte die Chance, ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen. Auch Städte, die noch nicht auf dieser Liste stehen, können Ihre Unterlagen noch bis dahin einreichen. Bis Juni wird die ITTF dann eine engere Auswahl und am 30. September schließlich die endgültige Entscheidung treffen. 

Der Weltverband sei auf der Suche nach einem neuen Hotspot für Spieler, Funktionäre, Trainer und Offizielle der ganzen Welt, die an diesem einen Ort zusammenkommen sollen, um Tischtennis im Wettstreit mit anderen Sportarten auf eine neue Stufe zu heben, heißt in der Meldung. "Als Organisation sind wir seit Juni 2017 enorm gewachsen, wir beschäftigen nun mehr als 70 Vollzeit-Mitarbeiter. Wir wollen die Arbeitskraft an einem Ort bündeln, um noch effizienter zu operieren", erklärt ITTF-Präsident Thomas Weikert auf der Webseite. "Es ist schon einmal toll, dass große Städte, die uns interessieren, ihr Interesse bekundet haben."

Düsseldorf wohl grundsätzlich interessiert
Laut ITTF-Geschäftsführer Steve Dainton habe man professionelle Beraterfirmen zu Rate gezogen, um das bestmögliche Resultat zu erreichen, denn "dort soll nicht nur ein altmodisches Hauptquartier stehen. Wir wollen, dass da in Sachen Tischtennis einiges passiert im Vergleich zu unserem aktuellen Standort (Lausanne/Schweiz, Anm. d. Red.)." Welche Städte ihr Interesse bereits bekunden haben – und ob darunter auch deutsche Städte sind –, wird in der ITTF-Meldung nicht erwähnt. Die Sportstadt Düsseldorf zumindest, Heimat des Deutschen Tischtenniszentrums, teilte auf myTischtennis-Anfrage mit, dass Interesse bestünde, sich für das Projekt zu bewerben.

Der ITTF-Trailer für das Projekt:



(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.