Buntes

Tolle Resonanz beim größten Freizeit- und Firmenturnier Deutschlands

Die Outfits waren zum Teil ziemlich ausgefallen (©TV Calmbach)

20.03.2019 - Am Wochenende fand in Calmbach in Baden-Württemberg das wohl größte Firmen- und Freizeitturnier für Hobbyspieler statt: Insgesamt 63 Zweiermannschaften – 12 Damen- und 51 Herrenteams – fanden den Weg in die Calmbacher Enzatalhalle. Doch nicht nur aus der näheren Umgebung sondern auch aus dem Raum Pforzheim, aus Heidelberg oder aus der Pfalz trugen sich die Tischtennisbegeisterten in das Starterfeld ein.

„Dieses Freizeitturnier hat sich in den letzten Jahren sogar überregional etabliert und die Teilnehmerzahlen sind von Jahr zu Jahr gestiegen. Ich freue mich riesig, dass der Teilnahmerekord aus dem Vorjahr gebrochen wurde. Mir ist in Deutschland kein größeres Tischtennis-Freizeitturnier bekannt.“, resümierte sehr zufrieden der Cheforganisator des TV Calmbach, Christian Metzler. Als Voraussetzung für eine Startberechtigung galt, in den letzten zehn Jahren nicht in einem Pflichtspiel mitgewirkt zu haben. Gespielt wurde zunächst in Gruppen und danach im K.-o.-System. 

Nach spannenden Auseinandersetzungen qualifizierten sich bei den Damen die "Sana Sisters-Beste Medizin" (Elke Klumpp und Ulrike Knöller, Sana Klinik Bad Wildbad) und das "Duo Niemand" (Vivien und Madeleine Schaible, Tennisclub Calmbach) für das Finale. In dem hochdramatischen Endspiel hatten die Krankenschwestern hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz des Doppels die Nase vorn. Mit den Bronzemedaillen wurden die Paarungen "Span und Spänchen" (Sonja Metzler und Heike Lohr, Firma Treiber GmbH) und die "Calmbacher Chickenwins" (Paula Valter und Ivett Kapcsa Ianuzella) dekoriert. 

Spannende und sportlich auf hohem Niveau stehende Begegnungen gab es auch in der Herrenkonkurrenz zu bestaunen. Hierbei schafften die Paarungen "Alf", Gewinner aus dem Jahr 2017, (Steffen und Thomas Schmid) und die „Stallhasen“ (Michael Schell und Josef Gund aus Heidelberg) den Sprung ins große Finale. Dabei zeigte das Heidelberger Gespann ein großes Herz und entschied das Endspiel knapp zu ihren Gunsten. Das „Team Beta“ (Oliver Eder und Marco Gretz, Firma Berthold) erreichte ebenso wie die Kombination „Fantastic Two“ (Roger Bechtle und Tugay Özcelik – Amazon Pforzheim) einen glänzenden dritten Rang. 

Doch nicht nur das Sportliche stand im Fokus, sondern auch der Spaß sollte bei den über 120 Hobby- Tischtennisspieler/innen nicht zu kurz kommen. So erhielten die beiden Bad Wildbader Simon Kübler und Dennis Kuhnle mit ihrem Verkleiden als „Donald Trump Persiflage“ den Preis für das beste Outfit. 

Zu jeder vollen Stunde bat der Veranstalter die Tischtennisbegeisterten zu einem 4er-Tisch-Rundlaufturnier, in dem Getränke-Gutscheine eingespielt werden konnten. Bei der abschließenden Player's Party an der Bar wurde noch sehr lange über den einen oder anderen Ballwechsel diskutiert. Die Calmbacher Tischtennisabteilung bedankt sich bei allen Teilnehmern recht herzlich und würde sich freuen alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

(TV Calmbach)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.