Buntes

TT-Ernährung: 19-jähriger Autor auf ungewöhnlichen Pfaden

Bojan Besinger hat sich mit Ernährung für Tischtennisspieler beschäftigt (©privat)

20.10.2017 - Für eine Karriere im Leistungssport hat es nicht gereicht, dafür will Bojan Besinger nun als Coach andere Tischtennisspieler in Bereichen unterstützen, denen in unserem Sport bisher eher weniger Aufmerksamkeit zuteil wurde. So zum Beispiel in Sachen Ernährung, über die der erst 19-Jährige vor Kurzem ein 250-seitiges E-Book speziell für Tischtennisspieler veröffentlicht hat. Der junge Buchautor erzählt uns vom Entstehungsprozess und verschenkt ein paar Exemplare an unsere User.

Was macht man während des Abiturs in seiner Freizeit? Den meisten fallen da sicher eine Menge Dinge ein, bevor die Beschäftigung „das erste eigene Buch schreiben“ auf der Liste auftaucht. Anders bei Bojan Besinger. Der 19-jährige Bayer beschäftigte sich in den vergangenen zwei Jahren neben der Schule mit dem Thema Ernährung im Tischtennis und vollendete sein E-Book nun wenige Monate nach seinem bestandenen Abitur. Hiermit verfolgt er vor allem ein Ziel: „Ich möchte anderen Tischtennisspielern mit dem, was ich weiß und selber erlebt habe, weiterhelfen. Technik ist ohne Zweifel sehr wichtig im Tischtennis, aber es gibt auch andere Bereiche, die bisher noch viel zu wenig beachtet werden, zum Beispiel Fitness, mentales Training und Ernährung.“ Zu Letzterem hat er mit seinem 250-seitigen Buch „Tischtennis und Ernährung. Erreiche dein nächstes Level“ nun seinen Beitrag geleistet.

Dabei hatte sich der Landesligaspieler des SV Weiherhof ursprünglich eigentlich auch für sich selbst eine Karriere auf dem höchsten Level vorstellen können. So war Besinger in seiner Jugend Teil des bayerischen Leistungskaders und konnte auch die bayerischen Schülermeisterschaften schon für sich entscheiden. Doch irgendwann war klar, dass es nicht bis nach ganz oben reichen würde. „Nach dieser Zeit bin ich in ein Loch gefallen und habe lange gebraucht, um mich wieder herauszukämpfen“, schreibt Besinger in seinem Buch. „Jedoch sehe ich dies eher als Chance und wichtige Erfahrung an, die ich machen musste, um nun anderen Tischtennisspielern mit ihren Problemen optimal helfen zu können.“ So konzentrierte er sich auf sein Abitur, bildete sich an der Fachoberschule in Nürnberg unter anderem im Fach Gesundheitswissenschaften fort und lernte im Gespräch mit anderen Schülern der Leistungssportklasse, worauf man in anderen Sportarten beim Thema Ernährung achten muss. „Ich bin davon überzeugt, dass letztlich alles auf unserer Ernährung aufbaut und dieser Bereich damit auch wichtiger als das Thema Fitness ist“, erklärt der Coach, der aktuell an seiner B-Trainerlizenz arbeitet. „Wer keine Energie im Körper hat, kann seine Ziele nicht erreichen. Das gilt auch für einen Tischtennisspieler, der bei einem Ranglistenturnier mitspielt und im entscheidenden Moment, im Finale, nicht mehr seine hundert Prozent abrufen kann. Solch einem Leistungsabfall kann man mit der richtigen Ernährung entgegenwirken.“ 

Dieses wichtige Thema wollte Besinger nicht bloß in einzelnen Artikeln auf seiner Webseite „TrainForFreedom.de“, die er seit August 2015 pflegt, behandeln, sondern großflächiger angehen. Also setzte er das, was er von Ernährungsberatern, Personal Trainern und anderen Sportlern gelernt hatte, in Zusammenhang zu seinen eigenen Erfahrungen und startete sein Buchprojekt. „Ich bin zwar kein studierter Experte, aber mein Vorteil ist, dass ich näher am Spieler dran bin“, beschreibt Besinger, wie sein Buch anderen helfen soll. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wo zum Beispiel die Probleme liegen, wenn man seine Ernährung umstellen möchte.“ In seinem Buch wählt er daher einen persönlichen Stil und kommt immer wieder auch auf seine eigenen Erlebnisse zu sprechen. Damit auch faktisch alles seine Richtigkeit hat, gab er sein Werk vor der Veröffentlichung aber auch noch einem Ernährungsberater zu lesen. Ein Interview mit einem weiteren Experten auf diesem Gebiet wie auch Gespräche mit Torben Wosik, Kilian Ort und Alexander Flemming sind Teil des Premiumpakets, das Besinger für 29 Euro anbietet. Das E-Book allein kostet abzüglich des Eröffnungsrabatts, der noch bis zum 30. Oktober gilt, 19 Euro (Auf www.tischtennis-ernährung.de finden Sie Details zu diesem Angebot).

Womit Besinger später einmal sein Geld verdienen möchte, weiß er selbst noch nicht genau. Sicher ist, dass er sich im kommenden Jahr ganz auf sein Coachingprojekt konzentrieren und vor allem in besagten noch etwas vernachlässigten Bereichen des Tischtennissports Nachhilfe geben will. Seine Tipps vermittelt er über seine Social Media-Kanäle, in denen er sehr aktiv ist, und vor allem über YouTube, wo er sich seit Juli direkt an seine Follower wendet. Und was ist der wertvollste Ratschlag, den er seinen Lesern und Zuschauern geben kann? „Umsetzen! Wissen alleine hilft nicht, wenn man es nicht umsetzt. Am besten probiert man nicht alles auf einmal aus, sondern nimmt sich erst einmal eine Sache vor, die man ein paar Wochen durchzieht. Und wenn man hier Erfolgserlebnisse gesammelt hat, kann man sich das nächste vornehmen.“ Bis man dann eben irgendwann sein nächstes Level erreicht hat…
 

Sie haben Interesse an „Tischtennis und Ernährung. Erreiche dein nächstes Level“? Bojan Besinger stellt vier E-Books für ein Gewinnspiel zur Verfügung. Zwei davon verlosen wir auf Facebook, zwei auf unserer Webseite. Beantworten Sie einfach folgende Frage und schicken Sie Ihre Antwort bis zum 27. Oktober, 12 Uhr, an gewinnspiel@mytischtennis.de oder schreiben Sie sie unter unseren Facebookpost zum Artikel!

Frage: Für sein Premiumangebot hat Besinger unter anderem den amtierenden bayerischen Meister interviewt. Wie heißt er?

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.