TTBL

TTBL: Grenzau mit drittem Sieg in Folge

Feng Yi-Hsin war gegen Bad Königshofen doppelt erfolgreich (©Heil)

07.02.2023 - Der TTC Zugbrücke Grenzau macht weiter Boden gut im Abstiegskampf: Zum Abschluss des 16. Spieltages in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) besiegten die Brexbachtaler den Play-off-Kandidaten TSV Bad Königshofen mit 3:1. Für Grenzau war es der dritte Sieg in Serie, der Klub findet sich nun auf Platz zehn der Tabelle wieder.

Am Ende war es eine klare Sache: Sechs Matchbälle hatte Feng Yi-Hsin gegen Bastian Steger. Mit dem dritten entschied er nicht nur sein Duell gegen den ehemaligen deutschen Nationalspieler, sondern auch die Begegnung zwischen dem TTC Zugbrücke Grenzau und dem TSV Bad Königshofen in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) für sein Team. Doch bis dahin war es für die Gastgeber ein weiter Weg.

Dabei legte Feng zu Beginn los wie die Feuerwehr und ließ seinen ersten Gegner Filip Zeljko zunächst nicht ins Spiel kommen. Mit 11:5 gewann er Satz eins und führte auch im zweiten bereits mit 7:2, ehe der Kroate besser ins Spiel kam. Dieser nahm dem Taiwaner den zweiten Satz ab, konnte den Schwung jedoch nicht mit in den dritten Durchgang nehmen und vergab im vierten Satz selbst eine Fünf-Punkte-Führung. Mit zwei knappen Satzgewinnen brachte Feng Grenzau erstmals in Führung.

Bastian Steger gleicht für Bad Königshofen aus
Beim anschließenden Duell der beiden ehemaligen Nationalspieler Patrick Baum und Bastian Steger ging Letzterer zweimal in Führung, zweimal glich Baum aus. Doch im fünften Satz zündete Steger noch einmal den Turbo und gewann diesen mit 11:5. Auch das Duell zwischen Maciej Kubik und Kilian Ort fand seinen Sieger erst im fünften Satz. Kubik vergab im vierten Durchgang noch zwei Matchbälle und Ort rettete sich in den Entscheidungssatz. Hier war es der Unterfranke, der gleich vier Matchbälle ungenutzt ließ. So nutzte der Pole Matchball Nummer drei, um Grenzau erneut in Führung zu bringen.

Bad Königshofen musste in dieser Saison bereits neunmal ins Schlussdoppel und war dabei siebenmal erfolgreich. Somit wollte es Grenzau nicht unbedingt auf dieses letzte Duell ankommen lassen. Den ersten Satz verlor Feng gegen Steger zwar noch mit 6:11, anschließend fand er jedoch zunehmend besser ins Spiel und gewann die nächsten drei Durchgänge. Er führte seine Mannschaft mit zwei Einzelsiegen zum Gesamterfolg. Nachdem sowohl der TTC Schwalbe Bergneustadt als auch der 1. FSV Mainz 05 an diesem Spieltag punkten konnten, waren es zwei umso wichtigere Punkte, die Grenzau im Rennen um den Klassenerhalt für sich verbuchen konnte.

Patrick Baum mit Lob für Feng und Kubik
Es sei ein schweres Spiel gewesen, sagte Patrick Baum nach dem Spiel. Lobende Worte fand er für seine Mannschaftskollegen Feng und Kubik. Zu seinem eigenen Spiel sagte er: „Ich habe auch gut gespielt, aber leider konnte ich mein Spiel nicht gewinnen. In den entscheidenden Phasen hat mir ein bisschen was gefehlt.“

Bereits morgen geht es in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) mit dem 17. Spieltag weiter. Der Klassenprimus Borussia Düsseldorf, der sich am Freitag trotz Personalproblemen gegen Ochsenhausen durchgesetzt hatte, empfängt den Tabellenletzten 1. FSV Mainz 05 zum vermeintlich ungleichen Duell. Grenzau und Bad Königshofen treten am Sonntag auswärts gegen den Post SV Mühlhausen (Grenzau) bzw. ASV Grünwettersbach (Bad Königshofen) an. Alle Partien sehen Sie live auf den Kanälen von Spontent auf Twitch.

Der 16. Spieltag in der Übersicht

TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach 3:0
Romain Ruiz – Deni Kozul 3:2 (8:11, 11:5, 11:6, 3:11, 11:3)
Benedikt Duda – Tiago Apolonia 3:0 (12:10, 15:13, 11:8)
Omar Assar – Xi Wang 3:0 (11:4, 11:8, 11:9)

1. FSV Mainz 05 – TTC Neu-Ulm 3:1
Yuto Muramatsu – Lev Katsman 3:1 (9:11, 11:6, 11:8, 11:4) 
Carlo Rossi – Vladimir Sidorenko 1:3 (12:10, 4:11, 8:11, 9:11)
Luka Mladenovic – Maksim Grebnev 3:2 (11:7, 3:11, 4:11, 16:14, 12:10) 
Yuto Muramatsu - Vladimir Sidorenko 3:0 (11:7, 11:9, 11:7)

Post SV Mühlhausen – SV Werder Bremen 1:3
Daniel Habesohn – Kirill Gerassimenko 2:3 (11:9, 16:14, 11:13, 14:16, 12:14) 
Irvin Bertrand – Mattias Falck 2:3 (11:9, 11:8, 2:11, 7:11, 10:12) 
Ovidiu Ionescu – Cristian Pletea 3:1 (11:7, 11:13, 13:11, 11:9) 
Daniel Habesohn – Mattias Falck 0:3 (4:11, 8:11, 10:12)

1. FC Saarbrücken TT – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:0
Patrick Franziska - Fan Bo Meng 3:0 (11:3, 11:6, 11:4)
Cedric Nuytinck - Alexandre Cassin 3:1 (11:9, 9:11, 13:11, 13:11)
Darko Jorgic - Wong Chun Ting 3:2 (8:11, 11:5, 12:10, 9:11, 11:8)

TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf 1:3
Samuel Kulczycki – Anton Källberg 2:3 (6:11, 11:4, 11:9, 7:11, 7:11)
Can Akkuzu – Dang Qui 0:3 (7:11, 6:11, 19:17)
Alvaro Robles – Danny Heister 3:0 (11:4, 11:0, 11:0)
Samuel Kulczycki – Dang Qui 0:3 (5:11, 7:11, 3:11)

TTC Zugbrücke Grenzau – TSV Bad Königshofen 3:1
Feng Yi-Hsin – Filip Zeljko 3:1 (11:5, 10:12, 11:8, 12:10) 
Patrick Baum – Bastian Steger 2:3 (8:11, 11:5, 9:11, 11:9, 5:11) 
Maciej Kubik – Kilian Ort 3:2 (11:5, 9:11, 11:9, 12:14, 13:11) 
Feng Yi-Hsin – Bastian Steger 3:1 (6:11, 12:10, 11:7, 11:6)

Zur Tabelle der TTBL

(TTBL/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.