TTBL

TTBL: Düsseldorf siegt trotz Personalsorgen

Dang Qiu war mit zwei Siegen der Matchwinner für Düsseldorf (©Fuhrmann)

04.02.2023 - Am 16. Spieltag in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) kam es am Freitagabend zum Gipfeltreffen zwischen den TTF Liebherr Ochsenhausen und Borussia Düsseldorf, während der 1. FC Saarbrücken-TT den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in heimischer Halle empfing. Saarbrücken konnte am Ende einen 3:0-Sieg bejubeln, Düsseldorf durfte sich trotz Personalsorgen über einen 3:1-Erfolg freuen.

Direkt das erste Spiel der Partie zwischen Ochsenhausen und Düsseldorf ging über die volle Distanz: Samuel Kulczycki (Ochsenhausen) forderte Anton Källberg (Düsseldorf). Den ersten Satz gewann Källberg mit 11:6, ehe sich Kulczycki in das Spiel hineinbiss und Satz zwei und drei zu seinen Gunsten entscheid. Mit dem Rücken zur Wand drehte Källberg noch einmal richtig auf und setzte sich in den folgenden beiden Sätzen jeweils mit 7:11 durch.

Mit einer 1:0-Führung und reichlich Rückenwind erhöhte der amtierende Einzel-Europameister Qiu mit einem glatten 3:0-Sieg über Can Akkuzu (7:11, 6:11, 17:19) die Führung. Lediglich der dritte Satz war hart umkämpft, doch Akkuzu gelang es nicht, einen der erspielten Satzbälle für sich zu nutzen, um Qiu in den vierten Satz zu zwingen. 

Kein Vorbeikommen an Dang Qui
Aufgrund von Personalsorgen (Kay Stumper verletzt und Timo Boll krank) musste Headcoach Danny Heister im dritten Spiel für die Borussia in die Box. Nachdem die ersten Ballwechsel gegen Alvaro Robles noch auf Augenhöhe verlaufen waren (5:4), verlor Heister den ersten Satz mit 11:4 und gab daraufhin die weiteren Sätze und das Spiel verletzungsbedingt auf.

Im vierten und letzten Match des Abends hatte Samuel Kulczycki Dang Qui nur wenig entgegenzusetzen. Qiu zeigte erneut seine Klasse und gewann die Partie recht klar mit 3:0 (5:11, 7:11, 3:11). Das Spiel endete schlussendlich mit einem 3:1-Sieg für Borussia Düsseldorf.

Saarbrücken auf Play-off-Kurs
Im Auftakteinzel der Partie zwischen Saarbrücken und Fulda traf Patrick Franziska auf Fan Bo Meng. Nach nicht einmal zwölf Minuten Spielzeit musste Fan Bo Meng seinem Nationalmannschaftskollegen zum Sieg gratulieren. Deutlich mit 3:0 (11:3, 11:6, 11:4) ging das Spiel an Franziska, der den 1.FCS in Führung brachte.

In der zweiten Begegnung standen sich Cedric Nuytinck und Alexandre Cassin im Center Court der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken gegenüber. Das Spiel und jeder einzelne Satz waren hart umkämpft und beide Spieler gaben ihr Bestes. Am Ende konnte Nuytinck einen 3:1 (11:9, 9:11, 13:11, 13:11)-Erfolg über den Franzosen Cassin verbuchen.

Jorgic und Wong liefern sich „Spiel des Abends“
Das dritte Spiel des Abends zwischen Darko Jorgic und Wong Chun Ting war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Mit 8:11 ging der Neuzugang aus Fulda im ersten Satz in Führung, ehe Jorgic mit 11:5, 12:10 das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden versuchte. Im vierten Satz aber dann der Befreiungsschlag von Wong, der sich schnell mit einer 7:1-Führung absetzen konnte. 

Jorgic aber gab nicht auf und kämpfte sich auf 9:10 heran, ehe Wong den Satzball verwandelte. Der fünfte Satz entwickelte sich zu einem intensiven Schlagabtausch, bei dem der 24-jährige Slowene am Ende mit 11:8 die Oberhand behielt. Am Ende gewann Saarbrücken klar mit 3:0 – ein weiterer Schritt Richtung Play-Offs für die Saarländer. Den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell dagegen könnte es nach diesem Spieltag wieder in die Abstiegszone verschlagen.

Fortgesetzt wird der 16. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) am Sonntag mit den Partien TTC Schwalbe Bergneustadt gegen ASV Grünwettersbach, der 1. FSV Mainz 05 erwartet den TTC Neu-Ulm und der Post SV Mühlhausen empfängt den SV Werder Bremen. Am Montag erwartet das Team aus Grenzau die Gäste vom TSV Bad Königshofen.

Der 16. Spieltag in der Übersicht:

1. FC Saarbrücken TT – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:0
Patrick Franziska - Fan Bo Meng 3:0 (11:3, 11:6, 11:4) 
Cedric Nuytinck - Alexandre Cassin 3:1 (11:9, 9:11, 13:11, 13:11) 
Darko Jorgic - Chun Ting Wong 3:2 (8:11, 11:5, 12:10, 9:11, 11:8) 

TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf 1:3
Samuel Kulczycki – Anton Källberg 2:3 (6:11, 11:4, 11:9, 7:11, 7:11) 
Can Akkuzu – Dang Qiu 0:3 (7:11, 6:11, 17:19) 
Alvaro Robles – Danny Heister 3:0 (11:4, 11:0, 11:0) 
Samuel Kulczycki – Dang Qiu 0:3 (5:11, 7:11, 3:11)

Sonntag, 5. Februar
13 Uhr: TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach 
15 Uhr: 1. FSV Mainz 05 – TTC Neu-Ulm 
16.30 Uhr: Post SV Mühlhausen – SV Werder Bremen

Montag, 6. Februar
19 Uhr: TTC Zugbrücke Grenzau – TSV Bad Königshofen 

Alle Partien sehen Sie live auf den Kanälen von Spontent auf Twitch.

Zur Tabelle der Tischtennis Bundesliga

(TTBL/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.