TTBL

TTBL: 1. FCS lässt gegen Mainz nichts anbrennen

Patrick Franziska legte einen positiven Jahresstart in die TTBL hin. (©BeLa-Sportfoto)

31.01.2023 - Das große Ziel des ersten Siegs in der Rückrunde bleibt dem Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 weiterhin verwehrt. In der vorletzten Begegnung des 15. Spieltags in der Tischtennis-Bundesliga unterlagen die Rheinland-Pfälzer rund um Andrei Putuntica der Heimmannschaft vom 1. FC Saarbrücken-TT. Für die Saarländer ist es wiederum die Wiedergutmachung für die 1:3-Niederlage gegen Mühlhausen aus der vergangenen Woche.

Spitzenreiter Borussia Düsseldorf hatte am Sonntag gegen den TTC Zugbrücke Grenzau überraschende gestrauchelt. Die Niederlage im Mühlhausen-Spiel und der damit verbundene Rückfall auf Platz drei in der Tischtennis-Bundesliga tat dem Saarbrücker Team zuletzt ebenfalls weh. Gegen Mainz hat die Mannschaft aus Patrick Franziska, Tomas Polansky und Cedric Nuytinck jedoch erneut die Playoff-Ambitionen unterstrichen. Nach nur etwas mehr als einer Stunde stand der 3:0-Sieg bereits fest.

Patrick Franziska zurück am TTBL-Tisch

Für das Saarbrücker Urgestein Patrick Franziska war die Partie gegen Mainz der erste Einsatz der Rückrunde, in den drei vorangegangenen Spielen war der Routinier nicht an den Tisch gegangen. Seiner Leistung tat das keinen Abbruch. Im Auftaktspiel gewann Franziska mit 3:0 gegen seinen Mainzer Herausforderer Andrei Putuntica.

Auch Tomas Polansky folgte im zweiten Spiel der Begegnung gegen Luka Mladenovic dem Beispiel Franziskas. Er bezwang den Luxemburger ebenfalls mit 3:0. Lediglich im letzten Spiel konnte Carlo Rossi im Spiel gegen Cedric Nuytinck den zweiten Satz mit 11:9 für sich entscheiden, musste sich schließlich jedoch auch mit 1:3 geschlagen geben. Nach der 3:0-Niederlage bleibt Mainz vorerst weiter sieglos im Jahr 2023.

Ochsenhausen empfängt Bergneustadt

Luka Mladenovic, 1. FSV Mainz 05: „Es ist schade. Ich habe in den letzten Wochen seit der Rückrunde besser gespielt. Zwar habe ich noch kein Spiel gewonnen, bin aber vom Gefühl her besser. Heute hatte ich aber einfach eine Unklarheit vom Kopf her. Selbst wenn ich in Topform bin, wusste ich, dass das ein brutal schweres Spiel sein würde.“ Der 15. Spieltag in der TTBL ist damit nun fast vorbei. Zum Abschluss empfangen die TTF Liebherr Ochsenhausen am Mittwochabend den TTC Schwalbe Bergneustadt. Spontent überträgt das Spiel ab 19 Uhr live.
 

Der 15. Spieltag in der Übersicht

Borussia Düsseldorf – TTC Zugbrücke Grenzau 2:3
Anton Källberg – Patrick Baum 3:0 (11:6, 11:3, 11:7)
Kay Stumper – Yi Hsin Feng 0:3 (9:11, 9:11, 0:11)
Timo Boll – Maciey Kubik 3:0 (11:6, 11:7, 11:1)
Anton Källberg – Yi Hsin Feng 2:3 (8:11, 8:11, 11:9, 11:8, 6:11)
Timo Boll / Danny Heister – Samuel Walker / Patrick Baum 1:3 (8:11, 11:7, 6:11, 9:11)

ASV Grünwettersbach – TTC Neu-Ulm 3:0
Xi Wang – Maksim Grebnev 3:1 (8:11, 11:1, 14:12, 11:1)
Tiago Apolonia – Vladimir Sidorenko 3:1 (6:11, 11:9, 12:10, 11:8)
Ricardo Walther – Lev Katsman 3:2 (13:11, 6:11, 7:11, 11:3, 11:9)

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Post SV Mühlhausen 3:2
Alexandre Cassin – Ovidiu Ionescu 3:2 (11:8, 11:7, 8:11, 7:11, 11:8)
Fanbo Meng – Daniel Habesohn 3:0 (11:7, 11:6, 11:6)
Chun Ting Wong – Steffen Mengel 2:3 (11:4, 12:10, 3:11, 9:11, 5:11)
Alexandre Cassin – Daniel Habesohn 2:3 (11:5, 8:11, 7:11, 11:3, 2:11)
Wong/Meng – Ionescu/ Kim Taehyun 3:0 (11:9, 11:7, 11:7)

SV Werder Bremen – TSV Bad Königshofen 2:3 (zum Bericht)
Kirill Gerassimenko – Filip Zeljko 3:1 (11:4, 11:13, 11:7, 11:1)
Marcelo Aguirre – Bastian Steger 0:3 (2:11, 8:11, 8:11)
Mattias Falck – Kilian Ort 3:1 (11:6, 10:12, 11:7, 11:9)
Kirill Gerassimenko – Bastian Steger 2:3 (11:7, 14:12, 7:11, 15:17, 5:11)
Mattias Falck/Cristian Pletea – Kilian Ort/Martin Allegro 1:3 (8:11, 11:6, 2:11, 8:11)

1. FC Saarbrücken-TT – 1. FSV Mainz 05 3:0
Patrick Franziska – Andrei Putuntica 3:0 (11:4, 11:5, 11:8)
Tomas Polansky – Luka Mladenovic 3:0 (11:2, 11:5, 11:1)
Cedric Nuytinck – Carlo Rossi 3:1 (11:5, 9:11, 11:2, 11:2)

Mittwoch, 1. Februar
19 Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Schwalbe Bergneustadt

Zur Tabelle in der Tischtennis-Bundesliga

(TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.