TTBL

TTBL: Fulda unterliegt Neu-Ulm trotz großem Kampf

Quadri Aruna unterlag Neu-Ulms Lin Yun-Ju. (©BeLa-Sportfoto)

29.11.2022 - Einen heißen Kampf lieferte sich der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit dem TTC Neu-Ulm. Doch am Ende war vor allem Neuzugang Lin Yun-Ju zu stark für Ruwen Filus und Co.. Zum Abschluss des 7. Spieltages in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) unterlag Fulda Neu-Ulm mit 1:3. Während der TTC den vierten Tabellenplatz untermauern konnte, bleibt Fulda Vorletzter.

Zum zweiten Mal trat der Play-off-Kandidat Neu-Ulm mit dem Taiwaner Lin Yun Yuin der Tischtennis Bundesliga (TTBL) an. Nachdem der Olympia-Vierte vor zwei Wochen gegen Timo Boll noch leer ausging, führte er sein Team gegen Fulda-Maberzell zum Erfolg. Mit Siegen gegen Quadri Aruna und Ruwen Filus steuerte der 21-Jährige zwei Einzelsiege zum Gesamtergebnis bei.

Doch zunächst waren es die Gastgeber, die stark aufspielten. Ruwen Filus dominierte das Spiel gegen Maksim Grebnev. Der Abwehrspieler war durchweg spielbestimmend und ließ den Russen nicht ins Spiel kommen. Mit drei klaren Satzgewinnen brachte Filus seine Mannschaft mit 1:0 in Führung.

Lin Yun-Ju  beendet Fuldas starken Spielbeginn

Auch im zweiten Einzel schien es zunächst für Fulda weiter so gut zu laufen. Quadri Aruna zeigte ebenfalls eine sehenswerte Leistung und entschied den ersten Satz gegen Lin für sich. Doch mit zunehmender Spieldauer übernahm der Linkshänder aus Neu-Ulm das Ruder. Er entschied das Duell, das geprägt war von vielen langen Rallyes, mit 3:1 für sich.

Mit gleichem Ergebnis bezwang er später auch Ruwen Filus. Erneut zeigten beide Spieler eine starke Leistung. Zwar konnte Filus den 0:1 Satzrückstand noch ausgleichen, allerdings konnte er den Schwung nicht mitnehmen. Es war Lin, der nach zwei weiteren Satzgewinnen die Fäuste in die Luft streckte und sich über den Sieg seiner Mannschaft freute. Zuvor hatte Vladimir Sidorenko die Gäste aus Neu-Ulm in Führung gebracht. Er bezwang einen schwachen Fanbo Meng mit 3:0.

Neu-Ulm empfängt Aufsteiger, Fulda gastiert beim Rekordmeister

Enttäuscht sei seine Mannschaft trotz des großen Fights, sagte Filus nach dem Spiel. Und doch war er nicht ganz unzufrieden. „Wir haben die Chancen nicht genutzt, aber insgesamt, denke ich, haben wir uns gesteigert im Vergleich zu den vergangenen Spielen. Wir wollen jetzt die nächsten Spiele weiterkämpfen."

Vorerst bleibt Fulda jedoch im Tabellenkeller, kann aber nach diesem Spiel mit Selbstvertrauen in die nächsten Spiele gehen, auch wenn am Sonntag mit dem Gastspiel beim Rekordmeister Borussia Düsseldorf eine große Herausforderung wartet. Der TTC Neu-Ulm hingegen, der tags zuvor das Ticket für das Final Four im Pokal gelöst hatte, bleibt nach diesem Sieg auch in der TTBL auf Play-off-Kurs. Am Samstag empfangen sie den Aufsteiger aus Mainz.

Zum Bericht der anderen Spiele: TTBL: Düsseldorf trotzt Verletzungssorgen


Der 7. Spieltag in der Übersicht:

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTC Neu-Ulm 1:3
Ruwen Filus – Maksim Grebnev 3:0 (11:6, 11:5, 11:5)
Quadri Aruna – Lin Yun-Ju 1:3 (12:10, 4:11, 8:11, 5:11)
Fan Bo Meng – Vladimir Sidorenko 0:3 (6:11, 9:11, 5:11)
Ruwen Filus – Lin Yun-Ju 1:3 (9:11, 11:9, 7:11, 8:11)

Schwalbe Bergneustadt – 1. FC Saarbrücken-TT 1:3
Benedikt Duda – Cedric Nuytinck 3:1 (11:8, 6:11, 11:9, 11:8)
Alberto Mino – Darko Jorgic 0:3 (7:11, 8:11, 8:11)
Roman Ruiz – Patrick Franziska 1:3 (6:11, 11:7, 6:11, 11:13)
Benedikt Duda – Darko Jorgic 2:3 (11:7, 6:11, 11:5, 3:11, 5:11)

1. FSV Mainz 05 – TTC Zugbrücke Grenzau 2:3
Yuto Muramatsu - Feng Yi-Hsin 3:0 (11:4, 11:8, 11:6)
Luka Mladenovic - Patrick Baum 1:3 (11:9, 2:11, 13:15, 9:11)
Andrei Putuntica - Maciej Kubik 0:3 (4:11, 9:11, 6:11)
Yuto Muramatsu - Patrick Baum 3:1 (11:7, 11:9, 8:11, 11:6)
Mladenovic / Putuntica – Feng / Kubik 0:3 (6:11, 6:11, 3:11)

Bad Königshofen – Borussia Düsseldorf 1:3
Bastian Steger – Danny Heister 3:0 (11:3, 11:3, 11:7)
Yukiya Uda – Timo Boll 2:3 (3:11, 11:8, 7:11, 13:11, 13:15)
Filip Zeljko – Anton Källberg 0:3 (4:11, 9:11, 5:11)
Bastian Steger – Timo Boll 0:3 (4:11, 5:11, 7:11)

SV Werder Bremen – TTF Liebherr Ochsenhausen 2:3
Kirill Gerassimenko - Can Akkuzu 3:2 (3:11, 12:10, 14:12, 3:11, 11:8)
Christian Platea - Kanak Jha 1:3 (7:11, 6:11, 11:5, 9:11)
Mattias Falck - Simon Gauzy 3:1 (13:11, 8:11, 11:7, 13:11)
Kirill Gerassimenko - Kanak Jha 0:3 (7:11, 10:12, 8:11)
Falck / Aguirre - Gauzy / Robles 1:3 (8:11, 9:11, 11:6, 3:11)

Post SV Mühlhausen - ASV Grünwettersbach 3:0
Daniel Habesohn – Tiago Apolonia 3:1 (11:8, 11:8, 6:11, 11:4)
Stefen Mengel – Wang Xi 3:2 (11:7, 2:11, 11:6, 10:12, 11:4)
Ovidiu Ionescu – Ricardo Walter 3:0 (11:2, 12:10, 11:9)

Zur Tabelle in der Tischtennis-Bundesliga

(TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.