TTBL

TTBL-Finale: Rekordmeister jagt Titelverteidiger

Timo Boll oder Patrick Franziska - wer darf am Sonntag jubeln? (©Fabig)

01.06.2021 - In den vergangenen Jahrzehnten, besonders seit 2008, lief die Titelvergabe der Deutschen Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaft selten ohne die Mitwirkung eines Vereins ab: Borussia Düsseldorf. 2019 und 2020 musste der Rekordmeister allerdings nicht nur den Titel anderen Mannschaften überlassen. Die Borussia war noch nicht einmal im Finale vertreten. Am Sonntag soll diese Negativserie enden. Dann will Düsseldorf Titelverteidiger Saarbrücken den Pokal abjagen.

Borussia Düsseldorf oder der 1. FC Saarbrücken TT - wer wird deutscher Mannschaftsmeister der Saison 2020/21? Diese Frage soll am Sonntag, 6. Juni, um 10:45 Uhr in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle beantwortet werden. Dann treffen die beiden Top-Mannschaften der aktuellen Saison im Rahmen der Multisportveranstaltung „Die Finals 2021“ aufeinander, die dem Abschlussspiel der TTBL-Saison ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, darunter Livestreams der ARD und ZDF, eine kurze Live-Schalte in die Halle und eine Zusammenfassung des Spiels im Hauptprogramm, verspricht. Zuvor kommt auch der Para-Sport noch auf seine Kosten, wenn Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle den klassenübergreifenden Meister der Rollstuhlspieler ermitteln.

Glänzende Saison der Borussia

Im Fokus der in Dortmund ohne Zuschauer stattfindenden Veranstaltung wird allerdings die Neuauflage des Champions-League-Endspiels 2020 sein. Während diese Partie im Dezember Borussia Düsseldorf in eigener Halle für sich entscheiden konnte, ist der Head-To-Head-Vergleich der beiden Mannschaften in der aktuellen TTBL-Saison ausgeglichen. Das Hinspiel hatte Saarbrücken auswärts mit 3:0 klar gewonnen, die Revanche folgte allerdings im Rückspiel, in dem Düsseldorf mit 3:1 die Oberhand behielt. Im TTBL-Finale am Sonntag spricht die glänzende Saisonleistung für die Rheinländer. Insgesamt verlor die Borussia nur zwei Spiele in der gesamten Saison, während Saarbrücken siebenmal als Verlierer aus der Halle ging. Außerdem konnte das von Timo Boll angeführte Team neben dem Titel in der Champions League auch die Deutsche Pokalmeisterschaft für sich entscheiden, so dass am Sonntag sogar das Triple möglich wäre. Wer an der Form der Borussen zweifelt, konnte sich vergangene Woche beim Düsseldorf Masters vom Gegenteil überzeugen, als Anton Källberg zuerst seinen Teamkameraden Boll im Halbfinale besiegte und wenig später den anderen Schweden im Düsseldorfer Team, Kristian Karlsson, im Endspiel bezwang.

Drittes Finale in Folge für Saarbrücken

Doch ungeachtet dieser starken Leistungen lief es für den Rekordmeister in den vergangenen Jahren ausgerechnet in der TTBL nicht mehr optimal. Zuletzt war Borussia Düsseldorf im Jahr 2018 deutscher Meister. Danach mussten sie nicht nur auf den begehrten Pokal verzichten - sie waren noch nicht einmal im Finale vertreten. Der 1. FC Saarbrücken TT hingegen steht am Sonntag in seinem dritten Finale in Folge. Zweimal stand Ochsenhausen den Saarländern gegenüber - im vergangenen Jahr klappte es dann mit dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. In der Rolle des Titelverteidigers ist Saarbrücken somit ebenfalls zum ersten Mal, kann mit Patrick Franziska, Shang Kun und Darko Jorgic in diesem Jahr aber auf dieselbe Mannschaft zurückgreifen, die 2020 schon den Titel gewinnen konnte. Gegen die Borussen zu bestehen, die den Pokal schon 30 Mal in die Luft recken durften, ist allerdings immer eine besondere Herausforderung. Man darf gespannt sein, ob diesmal der Rekordmeister oder der Titelverteidiger die Nase vorn haben wird.
 

Das TTBL-Finale im Überblick:

Sonntag, 6. Juni 2021, 
8:45 Uhr: Thomas Schmidberger - Thomas Brüchle
10:45 Uhr: Borussia Düsseldorf - 1. FC Saarbrücken TT

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.