TTBL

TTBL: Mühlhausen überrascht schwächelnde Düsseldorfer

Im Einzel und Doppel geschlagen. Omar Assar spielte unglücklich. (©Fabig)

04.12.2019 - Da sowohl der Post SV Mühlhausen, als auch Borussia Düsseldorf unter der Woche noch in der Champions League gefordert sind, wurde die TTBL-Partie des 12. Spieltags auf Dienstag vorgezogen. Und das Resultat war durchaus überraschend. Die Thüringer gewannen mit 3:2 und raubten den Düsseldorfern so die Möglichkeit, mit Spitzenreiter Saarbrücken gleichzuziehen. Der Post SV hingegen meldete sich im Kampf um die Play-off-Plätze eindrucksvoll zurück.

Obwohl die Borussia ohne Timo Boll und den erkälteten Ricardo Walther zum Auswärtsspiel nach Mühlhausen reiste, lag die Favoritenrolle mit Blick auf die Tabelle bei den Gästen aus der Landeshauptstadt. Spätestens nach dem positiven Auftakt des ebenfalls vom Husten geplagten Kristian Karlsson, der gegen Steffen Mengel drei Matchbälle abwehrte und ihn mit 15:13 im fünf Sätzen besiegte, rechneten viele mit einem Düsseldorfer Erfolg.

Anton Källberg sah an Position eins gegen Lubomir Jancarik allerdings alt aus. Chefcoach Danny Heister ahnte bereits Böses, denn auch Omar Assar errreichte am Dienstagabend nicht sein Topniveau. Der Ägypter gab eine 2:1-Führung gegen Ovidiu Ionescu noch aus der Hand. Immerhin konnte sich Källberg schnell von seiner Niederlage erholen und sein Team mit dem 3:1 über Steffen Mengel ins Schlussdoppel retten.

Für beide Teams geht es Schlag auf Schlag weiter

Durch das Fehlen von Boll und Walther kam dort eine neue Konstellation zustande. Doch Karlsson und Assar wirkten nicht optimal aufeinander eingestellt, sodass nach über dreieinhalb Stunden Spielzeit am Ende dem Post SV Mühlhausen gratuliert werden musste. „Jetzt wird es in der Tabelle interessant. Die zwei Punkte hätten wir gerne mitgenommen. Aber wir müssen jetzt nach vorne schauen und dürfen den Kopf nicht hängen lassen", sagte Danny Heister. Die Düsseldorfer Mannschaft fuhr noch in der Nacht zurück, um bereits am Mittwoch Richtung Lissabon aufzuschlagen.

Mit einem Sieg könnten die Düsseldorfer den ersten Platz in Gruppe D klarmachen. Der Post SV hat im CL-Match gegen Lekea Enea TDM in Gruppe A ebenfalls noch die Chance auf die nächste Runde. „Ich muss ‚Ovi‘ und ‚Lubo‘ ein Riesenkompliment machen, sie haben fast fehlerfrei gespielt. Ich mache heute definitiv keine Vorschriften – wenn die Spieler ein Bier trinken wollen, haben sie sich das absolut verdient. Aber alle wissen natürlich, dass es eine kräftezehrende Woche wird“, so das Fazit des Trainers.

Post SV Mühlhausen – Borussia Düsseldorf 3:2
Steffen Mengel – Kristian Karlsson 2:3 (10,-9,-7,6,-13)
Lubomir Jancarik – Anton Källberg 3:0 (9,7,8)
Ovidiu Ionescu – Omar Assar 3:2 (3,-6,-9,5,7)
Steffen Mengel – Anton Källberg 1:3 (5,-6,-11,-4)
Ovidiu Ionescu/Lubomir Jancarik – Kristian Karlsson/Omar Assar 3:1 (4,9,-7,8)

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.