TTBL

TTBL-Spielplan ist raus - Kracher im Pokal-Achtelfinale

Kann der Borussia in der kommenden Saison jemand den Rang ablaufen? (©Fabig)

22.06.2018 - Die neue Saison der Tischtennis Bundesliga (TTBL) beginnt mit einem Klassiker der vergangenen Jahre. Am 17. August empfängt der deutsche Rekordmeister und Titelverteidiger Borussia Düsseldorf den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell zum Auftakt in den 1. Spieltag der Saison 2018/19. Und auch im Pokal-Achtelfinale darf man sich auf einen echten Kracher freuen: Hier ist Fulda bei Vizemeister TTF Liebherr Ochsenhausen zu Gast.

Zum Auftakt in die neue Saison der Tischtennis Bundesliga (TTBL) erwartet die Fans ein echter Leckerbissen: Am 17. August empfängt Titelverteidiger Borussia Düsseldorf um Topstar Timo Boll um 19:30 Uhr den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, der das letzte Duell für sich entscheiden konnte. Vizemeister TTF Liebherr Ochsenhausen hat am 19. August den ASV Grünwettersbach zu Gast, Aufsteiger TTC indeland Jülich den TTC Zugbrücke Grenzau. In den übrigen Partien des 1. Spieltags trifft der Post SV Mühlhausen auswärts auf den TTC Schwalbe Bergneustadt, der TSV Bad Königshofen reist in den Norden zum SV Werder Bremen. Der 1. FC Saarbrücken TT hat aufgrund der Elfer-Liga spielfrei. Nach insgesamt 110 Spielen schließt die Hauptrunde mit dem 22. Spieltag am 17. März 2019, an den sich die Play-off-Halbfinals anschließen. Über den neuen deutschen Mannschaftsmeister entscheidet das Liebherr TTBL-Finale 2019, das entweder am Wochenende 18./19. Mai oder 25./26. Mai stattfinden wird.

Deutscher Tischtennis-Pokal 2018/19: Auslosung der Achtelfinals

Auch im Deutschen Tischtennis-Pokal kommt es bereits im Achtelfinale zu einem echten Kracher: Die TTF Liebherr Ochsenhausen, Vizemeister und Final-Four-Teilnehmer der Vorsaison, empfangen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, der den Einzug ins Liebherr Pokal-Finale zuletzt gleich zweimal verpasste. Ein schweres Los erwischte der Post SV Mühlhausen, der auswärts bei Vize-Pokalsieger 1. FC Saarbrücken TT gefordert ist. Das dritte Duell zweier Bundesligisten steigt zwischen dem TSV Bad Königshofen und dem TTC Schwalbe Bergneustadt, die übrigen TTBL-Vereine treffen auf die Sieger der vier Vorrundengruppen.

Das Achtelfinale in der Übersicht:
TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
1. FC Saarbrücken TT – Post SV Mühlhausen
TSV Bad Königshofen – TTC Schwalbe Bergneustadt
Sieger Vorrunde Gruppe 1 – TTC indeland Jülich
Sieger Vorrunde Gruppe 2 – ASV Grünwettersbach
Sieger Vorrunde Gruppe 3 – TTC Zugbrücke Grenzau
Sieger Vorrunde Gruppe 4 – SV Werder Bremen
Freilos: Pokalsieger 2017/18 Borussia Düsseldorf

Modus und Termine: Die zehn Mannschaften der 2. Bundesliga sowie sechs Vereine der 3. Bundesligen ermitteln am 25. und 26. August in vier Gruppen die jeweiligen Sieger, die sich für das Achtelfinale (28. August bis 3. Oktober) qualifizieren. Dort steigen auch die TTBL-Vereine in den Wettbewerb ein. Im Viertelfinale (8. Oktober bis 14. November) stößt dann Düsseldorf hinzu, der als Titelverteidiger im Achtelfinale ein Freilos erhält, und es entscheidet sich, wer ins Liebherr Pokal-Finale einzieht, das als Final-Four-Turnier mit zwei Halbfinals und einem Finale ausgetragen wird.

Die Vorrunde in der Übersicht
Gruppe 1 (Köln): 1. FC Köln, BV Borussia Dortmund, TTC GW Bad Hamm, SV Union Velbert
Gruppe 2 (Bad Homburg): TuS Celle, TTS Borsum, TTC OE Bad Homburg, TSV Schwarzenbek
Gruppe 3 (Hilpoltstein): TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II, 1. FC Saarbrücken TT II, NSU Neckarsulm, TV 1879 Hilpoltstein
Gruppe 4 (Jena): TTC Fortuna Passau, TTC Lampertheim, SV Schott Jena, 1. FSV Mainz 05
 

Der 1. TTBL-Spieltag 2018/19 in der Übersicht

Freitag, 17. August, 19.30 Uhr
Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Sonntag, 19. August, 15 Uhr
TTC indeland Jülich – TTC Zugbrücke Grenzau
TTC Schwalbe Bergneustadt – Post SV Mühlhausen
TTF Liebherr Ochsenhausen – ASV Grünwettersbach
SV Werder Bremen – TSV Bad Königshofen
spielfrei: 1. FC Saarbrücken TT 

Den vollständigen Spielplan der Saison 2018/19 finden Sie unter www.ttbl.de

(TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.