Bundesliga

Damen-Bundesliga: Wer wird Berlins Nachfolger?

Dürfen sich die Bingerinnen am Sonntag über den Titelgewinn freuen? (©TTG Bingen/Münster-Sarmsheim)

25.05.2018 - Eines steht schon vor diesem großen Finalwochenende in den deutschen Bundesligen fest: Bei den Damen wird es definitiv einen neuen deutschen Meister geben. Denn während bei den Herren Titelverteidiger Borussia Düsseldorf im TTBL-Finale um den Titel mitkämpfen darf, wurde der ttc berlin eastside bereits im Halbfinale ausgeschaltet. Der SV DJK Kolbermoor und die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim stehen in den Startlöchern, seine Nachfolge anzutreten.

Erstmals deutscher Meister werden? Dieses Ziel haben beide Titelkandidaten vor Augen, wenn es heute in das Finalwochenende der Damen-Bundesliga geht. Denn weder Kolbermoor noch Bingen/Münster-Sarmsheim konnten die höchste deutsche Spielklasse bisher für sich entscheiden. Dadurch, dass der ersatzgeschwächte, in den letzten Jahren immer dominierende Seriensieger Berlin im Halbfinale ausgeschieden ist, stehen die Chancen so gut wie lange nicht. Doch wer wird sie nutzen? Der Vize-Meister aus Kolbermoor, der Berlin eigenhändig aus dem Wettbewerb warf? Oder die Spielerinnen aus Bingen/Münster-Sarmsheim, die die Tabelle nach der Hauptrunde anführten? Die Entscheidung kann an diesem Wochenende fallen, vielleicht wird sie aber auch noch einmal verschoben. 

Denn anders als bei den Herren wird die Meisterschaft bei den Damen nicht in einem alles entscheidenden Endspiel vergeben. Am Freitag und Sonntag treffen sich die beiden Teams zu einem Hin- und Rückspiel. Sollte dann jede Mannschaft eine Begegnung gewonnen haben oder beide Spiele unentschieden ausgegangen sein, werden keine Einzel oder Punkte gezählt, sondern ein drittes entscheidendes Spiel angesetzt. 

Kolbermoor sieht seine Chancen gegen Bingen bei 50:50. Dabei kann das oberbayerische Team seit dem Viertelfinale auf Österreichs Ex-Europameisterin Liu Jia zurückgreifen, die seitdem zehn Punkte für Kolbermoor holte und nur zweimal im Doppel eine Niederlage einstecken musste. Bei Bingen/Münster-Sarmsheim wollen sich die langjährigen Leistungsträgerinnen Ding Yaping und Hana Matelova mit dem Titel verabschieden. Abwehrchefin Ding, die in dieser Saison als Sechste wieder einmal eine der besten Einzelbilanzen im oberen Paarkreuz erspielt hat, war neun Jahre lang zuverlässige Punktelieferantin, landete mit ihrem Club zweimal auf Platz zwei in der Liga-Endabrechnung. Tschechiens Nationalspielerin Matelova schlägt seit 2013 für Bingen auf. Die Binger dürfen heute um 18:30 Uhr den Anfang in heimischer Halle machen. Am Sonntag ist das zweite Spiel für 14 Uhr in Kolbermoor angesetzt.
 

Die Spiele im Überblick:

TTG Bingen/Münster-Sarmsheim - SV DJK Kolbermoor, Freitag 18:30 Uhr
SV DJK Kolbermoor - TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, Sonntag 14 Uhr

(JS/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.