Bundesliga

Damen-Bundesliga: Kolbermoor und Busenbach folgen Bingen und Berlin ins Halbfinale

Kristin Lang machte am Freitag den abschließenden Punkt gegen Marta Golota (©Roscher)

23.04.2018 - Mit einem Sieg im entscheidenden dritten Spiel ist der SV DJK Kolbermoor am Freitagabend als letzte Mannschaft in die Play-off-Halbfinals der Damen-Bundesliga eingezogen. Gegen den Aufsteiger TTK Anröchte feierten die Oberbayern einen 6:2-Erfolg. Schon in der Woche davor hatte sich Busenbach gegen Bad Driburg durchsetzen können. Bingen und Berlin hatten ihre Halbfinalplätze durch ihre Platzierung in der regulären Spielzeit schon vorher sicher gehabt.

6:4 – so hatte vor eineinhalb Wochen das Ergebnis des ersten Spiels zwischen Anröchte und Kolbermoor gelautet. Beim zweiten Aufeinandertreffen zwei Tage später überließen die Oberbayern nichts dem Zufall, die österreichische Ex-Europameisterin Liu Jia feierte ihr Bundesliga-Debüt für den Verein, vor heimischer Kulisse sprang ein souveräner 6:1-Erfolg heraus. 

Auch am vergangenen Freitag im entscheidenden dritten Spiel mischte Liu wieder mit, sie steuerte einen Punkt im Doppel und zwei im Einzel zum 6:2-Sieg bei. Obwohl Anröchte nicht in Bestbesetzung antrat – an Position vier kam Damen-Bezirksligaspielerin Annika Kerkhoff zum Einsatz –, war in dieser Partie ein 4:4-Zwischenstand möglich. Denn in ihren zweiten Einzel lagen Liu und Kristin Lang mit 1:2 bzw. 0:2 nach Sätzen hinten, gewannen aber jeweils noch im Entscheidungssatz.

"Wie schon im zweiten Spiel drückt das Ergebnis nicht aus, wie eng manche Spiele und damit die ganze Begegnung war", so Kolbermoors Manager Michael Fuchs zum Spielverlauf auf tischtennis.de. Im Halbfinale nach der WM bekommt es der Vizemeister mit dem Meister ttc berlin eastside zu tun. Der hatte als Zweitplatzierter der regulären Saison im Play-off-Viertelfinale genauso ein Freilos wie Spitzenreiter Bingen/Münster-Sarmsheim, der in der Vorschlussrunde auf Busenbach trifft.

Die Play-off-Begegnungen der Damen-Bundesliga in der Übersicht:

Viertelfinals:

1. Spiel
TuS Bad Driburg - TV Busenbach 5:5
TTK Anröchte - SV DJK Kolbermoor 6:4 

2. Spiel
SV DJK Kolbermoor - TTK Anröchte 6:1
TV Busenbach - TuS Bad Driburg 6:4 

Entscheidungsspiel
SV DJK Kolbermoor - TTK Anröchte 6:2 

Halbfinals

1. Spiel
TTG Bingen/Münster-Sarmsheim - TV Busenbach, 11. Mai, 18.30 Uhr
ttc berlin eastside - SV DJK Kolbermoor, 11. Mai, 19 Uhr

2. Spiel
SV DJK Kolbermoor - ttc berlin eastside, 13. Mai, 11 Uhr
TV Busenbach - TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, 13. Mai, 15 Uhr

Zu den Ergebnissen im Detail und den Ansetzungen!

(DK)
 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.