Bundesligen

Ligen-Vorschau: Entscheidung um den Einzug ins TTBL-Finale?

Ochsenhausens Joao Geraldo schlug in der letzten Woche Ruwen Filus (©Roscher)

13.04.2018 - Ochsenhausen oder Fulda, Düsseldorf oder Saarbrücken? Welche beiden Mannschaften ziehen in diesem Jahr ins TTBL-Finale ein? Die Entscheidung darüber könnte schon an diesem Wochenende fallen, sollten die TTF und die Borussia nach ihren 3:1-Siegen letzte Woche auch das zweite Play-off-Spiel gewinnen. In der Damen-Bundesliga wiederum steht die erste Play-off-Runde an, hier spielen Kolbermoor und Anröchte sowie Bad Driburg und Busenbach gegeneinander.

Damen-Bundesliga, 1. Play-off-Runde: 

TuS Bad Driburg TV Busenbach Freitag, 13.04. 18.30 Uhr
TTK Anröchte SV DJK Kolbermoor Freitag, 13.04. 19 Uhr
SV DJK Kolbermoor TTK Anröchte Sonntag, 15.04. 14 Uhr
TV Busenbach TuS Bad Driburg Sonntag, 15.04. 15 Uhr
  • am letzten Spieltag der regulären Saison konnte Berlin Kolbermoor noch von Platz zwei verdrängen, die Hauptstädterinnen dürfen sich damit genau so wie Bingen die erste Play-off-Runde sparen
  • vor dem Spiel gegen Anröchte ist man in Kolbermoor optimistisch, DJK-Manager Michael Fuchs gegenüber dem DTTB: "Ich gehe von einer klaren Angelegenheit für uns aus."
  • Sollte es dennoch schwerer als gedacht werden, könnte im Rückspiel die österreichische Ex-Europameisterin Liu Jia ihr Debüt für Kolbermoor feiern
  • TTK-Manager Manfred Vogel: "Wir hättten eigentlich lieber gegen Berlin gespielt, weil da aufgrund der Berliner Personalprobleme an einem guten Tag für uns vielleicht etwas drin gewesen wäre. Gegen Kolbermoor können wir uns nur Mühe geben, uns so gut wie möglich zu verkaufen"
  • Deutlich knapper dürfte es zwischen Bad Driburg und Busenbach zugehen
  • Franz-Josef Lingens, Bad Driburgs Manager, sagt: "Wir hoffen, dass wir unseren Heimvorteil zum Sieg nutzen und im Rückspiel am Sonntag ein 5:5 holen, aber klar ist, dass wir oben gefordert sein werden. Unten können wir diese Play-offs nicht gewinnen, deswegen müssen unsere Punkte oben kommen."
     


Tischtennis Bundesliga, Play-off-Halbfinale, 2. Partie: 

TTC RS Fulda-Maberzell Liebherr Ochsenhausen Samstag, 14.04. 18 Uhr
Borussia Düsseldorf 1. FC Saarbrücken TT Sonntag, 15.04. 15 Uhr
  • hinter Ochsenhausens Hugo Calderano steht auch vor dem Rückspiel ein Fragezeichen, schon beim 3:1-Sieg am letzten Sonntag war er wegen einiger Blessuren geschont worden
  • TTF-Präsident Kristijan Pejinovic„Ich zolle der Mannschaft sehr großen Respekt, wie sie direkt nach dem Freitags-Krimi in Düsseldorf umswitchen konnte. Diesmal haben wir mehr Vorbereitung und können uns mental besser fokussieren, und wir fahren mit einem Sieg in der Tasche hin. Allerdings vergessen wir nicht, was in der Vergangenheit war und dass uns dieser Gegner lange überhaupt nicht gelegen hat. Folglich gibt es keinen Grund, diesen Bundesliga-Klassiker auf die leichte Schulter zu nehmen und zu glauben, wir wären schon durch.“
  • Simon Gauzy vor dem Spiel: „Bei Fulda ist es ähnlich wie bei Düsseldorf und wir wissen, wie schwer es werden wird, dort zu gewinnen. Aber wir sind bereit, den Kampf anzunehmen.“
  • Borussia Düsseldorf könnte mit einem Erfolg gegen Saarbrücken die fünfte Finalteilnahme in Folge perfekt machen
  • Timo Boll könnte am Sonntag sein 400. Einzel für die Borussia bestreiten, aktuell liegt er bei 398, 348 davon konnte er gewinnen
  • Borussia-Trainer Danny Heister zur Partie: „Das Ergebnis vom vergangenen Sonntag sieht deutlich aus, aber das war es nicht. Saarbrücken ist für uns immer gefährlich. Wir müssen hellwach bleiben und sind noch lange nicht durch.“
  • Manager Andreas Preuß meint: „Wir können uns nicht auf der Leistung in Saarbrücken ausruhen. Natürlich ist es gut, einen Sieg im Rücken zu haben. Das nimmt den Druck, denn wir wissen, dass uns am Sonntag nichts passieren kann. Aber es geht trotzdem gefühlt wieder bei null los.“
  • Die Besucher in Düsseldorf erwartet ein umfangreiches Rahmenprogramm, u. a. wird der Sieger des stadtweiten Rundlaufwettbewerbs "Pausenkönig 2018" ausgespielt, zudem begeht die Borussia ihren alljährlichen "Tag der offenen Tür", so wird es Führungen durch die Räumlichkeiten geben


(DK/Vereine/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.