Blog

Gianlucas Blog: „So was habe ich noch nie erlebt!“

Strahlende Gesichter: Das deutsche Tischtennisteam läuft ins Taipei Stadium ein (©privat)

21.08.2017 - Die 29. Sommer-Universiade in Taiwan ist seit Samstag eröffnet. Im Taipei Stadium wurde die Universiade-Flamme vor den Augen tausender Sportler und Besucher von prominenten einheimischen Athleten - darunter auch Tischtennis-Ass Chiang Hung-Chieh - entzündet. Aus der ersten Reihe durfte dieses Spektakel Gianluca Walther erleben, den die Feier schlicht umgehauen hat. Da waren auch die Unruhen im Hintergrund schnell vergessen.

Am Samstag habe ich die Eröffnungsfeier der 29. Sommer-Universiade live im Stadion miterlebt - und das nicht etwa als Zuschauer. Nein, ich zählte zu den tausenden Protagonisten, den Athleten die sich beim Einlauf ins Taipei Stadium kräftig feiern lassen durften. Aber fangen wir doch mal chronologisch am Morgen an: Während drei von uns Tischtennisspielern die Trainingshalle aufsuchen, absolviert der Rest von uns eine Fitnesseinheit. Der Grund für dieses geteilte Training: Uns steht in der Trainingshalle nur ein Tisch zur Verfügung. Denn um 12.30 Uhr schließen sämtliche Trainings- und Wettkampfstätten aller Sportarten wegen der bevorstehenden Eröffnungsfeier.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgt ein dicht getakteter Tagesablauf: Um 14.30 Uhr treffen wir uns mit allen 185 Personen des Deutschen Teams zum Gruppenfoto. Im Anschluss werden wir zu vier Bussen begleitet, die uns in eine 12.477 Besucher fassende Halle befördern. Die Halle dient uns Athleten als Wartezimmer, bevor später der Einzug ins Stadion erfolgt. Knapp drei Stunden warten wir insgesamt in der Tapiei Arena. Die Zeit vertreiben sich die Sportler und Funktionäre nationenübergreifend beim Footballspielen auf den Zuschauerrängen, dem Feiern von Laola-Wellen oder mit dem gegenseitigen Anstimmen von Schlachtgesängen. Außerdem spielen Yvonne, Huong, Oli und ich noch die eine oder andere Runde Karten.

Um 19.30 Uhr ist es dann endlich so weit, wir dürfen unsere Plätze verlassen und uns für den Einlauf aufstellen. Doch der Einlauf stockt früh. Es gehen Gerüchte um, dass die Sicherheit gefährdet sei. Zuerst heißt es, Demonstranten hätten eine Sicherheitsbarriere durchbrochen. Später sollen Gegenstände auf die chinesischen Athleten geworfen worden sein. Es gehen in den letzten Tagen ohnehin Gerüchte rum, dass die politische Lage zwischen China und Taiwan derzeit sehr angespannt sei. Erste chinesische Delegationen hätten wohl bereits ihre Teilnahme an der Universiade abgesagt und bislang sei auch kaum ein chinesischer Sportler im Athleten-Dorf gesichtet worden. Wir tappen bezüglich der Verzögerungen im Ablauf jedoch im Dunkeln und erhalten keine weiteren Informationen, auch nicht, als sich der schier endlos wirkende Tross an Athleten wieder in Bewegung setzt. Unsere Verunsicherungen verfliegen dann auch sehr schnell. Zu imposant sind die Eindrücke, die auf uns einprasseln. Da ist dieses lautstarke und mit 23.000 Zuschauern gefüllte Stadion – schon auf dem Weg dahin stehen überwältigend viele Volunteers und Einheimische und feiern jeden Einzelnen von uns wie einen Star!

Das Gefühl beim Betreten des Stadions ist dann schlichtweg unbeschreiblich. Einfach nur zum Genießen! Mit jedem einzelnen Schritt auf der Stadionrunde gewöhne ich mich zunehmend an die Atmosphäre. Doch das ist irgendwie auch erschreckend. Denn diese Euphorie und Wertschätzung, die einem hier begegnen, habe ich noch nie erlebt! Unglaublich! Die Eröffnungsfeier erleben wir anschließend auf Stühlen im Innenraum des Stadions. Die Zeremonie unterscheidet sich zwar kaum von der anderer Großveranstaltungen - in einer liebevoll und bis in kleinste Detail geplanten Show, in der auch die höchsten Politiker und Funktionäre auftreten, gibt es eine musikalische und tänzerische Einführung in die Kultur des Gastgeberlands -, doch dieses Mal ist es für mich dennoch ganz anders. So nah dran zu sein und die Atmosphäre richtig aufsaugen zu können, ist nun mal etwas Besonderes.

Das Highlight der Show ist definitiv das Entfachen der Universiade-Flamme: Fünf taiwanesische Topsportler sind daran beteiligt. Zuerst trägt der Tischtennisspieler Chiang Hung-Chieh die Fackel ins Stadion. Er ist Taiwans erster Sportler, der Gold bei der Unviersiade (2015) geholt hat. Er übergibt die Fackel an die „Badminton Queen“, die aktuelle Nr. 1 der Damen-Weltrangliste im Badminton Tzu Ying Tai. Über die Universiade-Gold-Gewinnerin (Bogenschießen) Tan Ya-Ting und die zweifache Olympiasiegerin (Gewichtheben) Hsu Shu-Ching steckt die Universiade-Flamme einen Ball in Brand. Nun kommt der große Auftritt des früheren Baseballspielers der MLB, Chen Chin-Feng: Der ehemalige Los Angeles Dodger schlägt den Feuerball zwar nicht aus dem Stadion, aber einmal quer durch die Arena und entfacht erfolgreich die riesige Universiade-Flamme – die 29. Sommer-Universiade kann beginnen!

Bilder von der Eröffnungsfeier finden Sie in Gianlucas Universiade-Bildergalerie, die im Laufe der Spiele stets ergänzt wird!

(Gianluca Walther)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.