Amateure

TT-Stammtisch: Kein Sport ist auch keine Lösung

Auf ein Treffen in ihrer Stammkneipe müssen Noppen-Norbert und Raketen-Rudi noch eine Weile verzichten (©Laven)

27.01.2021 - Fast drei Monate sind die Hallen inzwischen geschlossen und in einem Telefonat diskutieren Noppen-Norbert und Raketen-Rudi über den Lockdown und seine Folgen. Norbert erzählt, dass sich bei ihm mehr und mehr Begleiterscheinungen des fehlenden Sports bemerkbar machen, die über eine Zunahme des Bauchumfangs hinausgehen. Rudi übt leise Kritik am Vorgehen der Politik und wünscht sich, dass auch der Hallensport bei einer Lockerung diesmal frühzeitig berücksichtigt wird.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Aus einem Telefonat zwischen Raketen-Rudi und Noppen-Norbert...

Raketen-Rudi: Wie ist die Lage, Norbert?

Noppen-Norbert: Es muss, es muss, Rudi. Zu meinen Gewichtsproblemen kommen jetzt auch noch Probleme im linken Bein hinzu. 

Raketen-Rudi: Wie das denn?

Noppen-Norbert: Ich weiß es auch nicht. Ich beweg' mich ja kaum, also keine Ahnung, wo die Schmerzen jetzt plötzlich herkommen. 

Raketen-Rudi: Ok...also Orthopäde bin ich natürlich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass irgendwie eine Sehne oder sowas verkürzt ist vom Sitzen...du sitzt doch wahrscheinlich viel? 

Noppen-Norbert: Ja, natürlich, immer noch. Klar könnte ich mich auch häufiger bewegen und spazierengehen, aber mach' ich bei dem Wetter halt auch nicht so gerne... 

Raketen-Rudi: Ich auch viel zu selten...die Hallen müssen halt bald wieder geöffnet werden. 

Noppen-Norbert: Das auf jeden Fall. 

Raketen-Rudi: Ich frage mich auch langsam, ob die Einschränkungen im Sport nicht ein bisschen zu übertrieben sind. Wenn man sich zu 100 % an die Hygieneauflagen hält, ist das Ansteckungsrisiko doch mit Sicherheit überschaubar. 

Noppen-Norbert: Das vermute ich auch. Ich kenne zwar inzwischen sogar jemanden, der in Zusammenhang mit Corona mit starken Vorerkrankungen verstorben ist – Heribert, an den du dich vielleicht noch erinnerst. Aber Ansteckungsfälle im Tischtennis sind mir nicht bekannt. 

Raketen-Rudi: Ok, das wusste ich nicht, ihn hatte ich mal getroffen auf einem Geburtstag von dir, das tut mir leid... Nein, Fälle in der Richtung sind mir auch nicht bekannt. 

Noppen-Norbert: Zu vielen Ansteckungen kommt es wahrscheinlich auch eher bei den Wegen zu Sportplätzen, Sporthallen etc., aber nur, wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, oder, wenn man danach eben noch zusammensitzt. Auf Letzeres kann man in dieser Zeit ja einfach mal verzichten. Ich glaube, dass viele Ansteckungen im privaten Bereich stattgefunden haben. Wenn Menschen, vielleicht sogar Gruppen von Menschen, irgendwo zusammengesessen haben. 

Raketen-Rudi: Das auf jeden Fall. Insgesamt fühlt man sich als Bürger aber auch nicht mehr so richtig gehört. Und ernstgenommen schon gar nicht, wenn man von dieser 15-Kilometer-Regel hört. Für mein Gefühl werden Dinge über viele Köpfe hinweg entschieden, oder was meinst du?

Noppen-Norbert: Ja, irgendwie schon, auch wenn die Lage vielleicht nichts anderes zugelassen hat. Ich hoffe, dass der Spuk einfach bald ein Ende hat. Wenn es doch möglich wäre, zu zweit in die Halle zu gehen und zu trainieren oder zumindest alleine als einzelne Person mit der Ballmaschine...

Raketen-Rudi: Da stimme ich dir voll und ganz zu...

Noppen-Norbert: ...die Profisportler dürfen dagegen weitermachen, wie sie wollen. Das hat für mich einen faden Beigeschmack...

Raketen-Rudi: ...ich bin aber wirklich froh darüber. Das bringt zumindest ein bisschen Abwechslung in den grauen Alltag. Ein kleiner Lichtblick, auf den man sich in der Woche bzw. meistens am Wochenende freuen kann...

Noppen-Norbert: Das schon. Aber erklär' das doch mal deinen Kids, die gerne wieder Tischtennis spielen würden...

Raketen-Rudi: Ich weiß, ich weiß, Norbert. Anders als beim letzten Mal sollte bei einer hoffentlich baldigen Lockerungen halt direkt auch der Hallensport und der Sport im Allgemeinen berücksichtigt werden. 

Noppen-Norbert: Ob das passiert?

Raketen-Rudi: Ich hoffe es. Denn kein Sport ist eben auch keine Lösung... 

Was denken Sie über das Thema? Diskutieren Sie mit!

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.