Amateure

TT-Stammtisch: Immer dieselben 'Amtsträger' im Verein

Noppen-Norbert (l.) und Raketen-Rudi ärgern sich über mangelndes Engagement (©Laven)

26.07.2019 - Im Juli fand die Jahreshauptversammlung des TTC Bad Falzsuflen statt. Dabei wurden auch wieder neue 'Amtsträger' gewählt – bzw. letztendlich fast ausschließlich wiedergewählt. Denn neue Engagierte zu finden, das ist gar nicht so leicht, wie man in Falzsuflen wieder festgestellt hat. Daran stören sich Raketen-Rudi und Noppen-Norbert, wie im Gespräch in ihrer Stammkneipe deutlich wird.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach der Jahreshauptversammlung des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Raketen-Rudi: Das war ja mal wieder eine zähe Veranstaltung..

Noppen-Norbert: Wem sagst du das...

Raketen-Rudi: Markus macht das ja nicht schlecht, aber manche Dinge könnte man doch wirklich etwas beschleunigen und nicht so in die Länge ziehen.

Noppen-Norbert: Ja, letztlich läuft es doch immer auf das gleiche hinaus: Markus, Jürgen, ich und manch anderer sagt, dass er sein Amt zum letzten Mal ausgeübt hat und gerne einen Nachfolger hätte. 

Raketen-Rudi: Das stimmt...

Noppen-Norbert: Wenn es dann eben darum geht, wer Abteilungsleiter, Pressewart, Kassenwart und so etwas wird, melden sich einfach keine Freiwilligen. Im Endeffekt lassen sich dann die gleichen Leute, die es vorher schon gemacht haben, darauf ein, es "ein letztes Mal zu machen" – mangels Alternativen...

Raketen-Rudi: Ja, das hat sich halt nicht geändert in den letzten Jahren. 

Noppen-Norbert: Gefühlt wird es aber doch immer extremer, oder nicht? Also nicht alleine nur deshalb, weil wir früher natürlich auch mehr Mitglieder hatten. 

Raketen-Rudi: Ja, für den Jugendbereich könnte ich auch Unterstützung gebrauchen, danach habe ich dann schon gar nicht gefragt, als ich mitbekommen hab', wie bescheiden wieder das Interesse an der Postenvergabe ist. 

Noppen-Norbert: Was das Engagement angeht, da kommt von unten aber auch nichts nach, oder? Die jungen Leute wollen zwar alle spielen, aber mal eine Aufgabe im Verein zu übernehmen, das macht fast keiner!

Raketen-Rudi: Da würde ich nicht alle über einen Kamm scheren, Norbert. Luca macht schon etwas, er unterstützt mich zumindest ab und an beim Betreuen der Jugendmannschaft.

Noppen-Norbert: Immerhin etwas...

Raketen-Rudi: Aber du hast Recht, mehr Engagement könnte nicht schaden. 

Noppen-Norbert: Manchem traue ich bestimmte Dinge aber auch nicht zu, z. B. vernünftig die Kasse zu führen. 

Raketen-Rudi: So gut wie du als Finanzbeamter wird das keiner hinbekommen, das stimmt schon. Aber man kann den Jüngeren in unserem Verein mehr zutrauen, als du glaubst. Die würden mit ihren Aufgaben wachsen...

Noppen-Norbert: Dann sollte man den einen oder anderen vielleicht einfach mal ins kalte Wasser werfen und mit so einer Position betrauen?!

Raketen-Rudi: Da bin ich deiner Meinung. Schwierig nur, wenn fast keiner von denen zur Jahreshauptversammlung kommt... dafür gibt's von mir erst mal einen Rüffel nächste Woche!

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Berichten Sie davon!

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.