Trainingstipp

Fortgeschrittene: Wenn mit der Rückhand aus Mitte, dann gut und effizient!

Wenn Sie aus der Mitte mit der Rückhand spielen, sollte der Ball große Qualität besitzen (©ITTF)

20.11.2018 - "Spiel' dem 'Rückhandgriff-Spieler' in den Ellbogen!" Das ist ein taktischer Schachzug, der immer wieder vorgegeben wird. Die rückhanddominanten Spieler wiederum versuchen im Training, in der Mitte mehr mit VH zu agieren. Für den Fall, dass einem genau das im Spiel trotzdem schwerfällt, schlägt Ex-Bundestrainer Martin Adomeit im heutigen Fortgeschrittenentipp eine besondere Lösungsmöglichkeit vor.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

Monat für Monat wird im Training geübt, von der Mitte aus mehr mit der Vorhand zu agieren, und das den Spielern auch von den Trainern immer wieder vorgegeben. Im Wettkampf agiert der Spieler von hier dann aber teilweise doch wieder mit der RH. An der Stelle ist er aber anfällig und wird bei seinen Entscheidungen im Wettkampf immer unsicherer und schlechter. Wenn sich die Tendenz, von der Mitte aus mit der RH zu spielen, auch über viele Trainingseinheiten nicht ändert, sollte man das akzeptieren und lernen, von hier aus gute Bälle mit der RH zu spielen. Also trainieren Sie die im Wettkampf ohnehin eingesetzten Bälle, um ihre Qualität und auch Variabilität zu erhöhen!

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Häufig kommt ein mit der Rückhand rechts neben der Hüfte gespielter Ball recht weich in die Mitte bis VH des Gegners zurück, weil der Schläger in der RH-Erwartungshaltung war und nun nach rechts verschoben wird. Dadurch ergibt sich automatisch die Platzierung über die VH-Hälfte mit etwas Seitschnitt und weichem Treffpunkt. 

Akzeptiert der Spieler diese Entscheidung, gibt es nun verschiedene Möglichkeiten der Verbesserung: Die Bewegung in die Mitte wird aktiv ausgeführt, dem Ball dadurch erheblich mehr Seitschnitt verliehen und er genauer in VH platziert. Mit Blick auf den aktiveren Ball kann man auch lernen, diesen Ball druckvoller zu treffen. Die zweite Möglichkeit, die es zu erlernen gilt, ist eine Veränderung der Platzierung. Lernen Sie, den Ball durch eine Veränderung der Schlägerblattstellung aktiv in die RH zu spielen. Denn zum einen ist das nicht der Ball, den der Gegner unbedingt erwartet. Zum anderen kommt die Antwort meist in die RH. Da durch die Bewegung mit dem Schläger das Gewicht auf das rechte Bein verlagert wird, ist nun eine Bewegung zur RH leichter. In der anderen Platzierung zur VH-Ecke muss man lernen, sich aus dieser Stellung möglichst schnell in die erwartete Platzierung in VH zu begeben, um dann mit entsprechender Beinstellung einen guten VH-Ball spielen zu können. 

Natürlich verhindert man mit noch so gutem RH-Spiel von Mitte nicht, dass es Bälle gibt, bei denen man zur VH wechseln muss. Denn den ganzen Tisch mit RH abzudecken, ist nicht möglich. Dies sollte man somit immer auch beim Training mittrainieren. Bälle von Mitte mit RH zu spielen, ist machbar. Aber ist der Ball zu weit neben dem Körper, wird die VH genommen.  Ebenso sollte es immer wieder Bälle in die tiefe RH geben, um die Ausgangsstellung nicht schon zu weit in Mitte zu verlagern.
 

1. Übung:  RHT aus Mitte in VH-Seite

Spieler A: KA in RH (LA in VH – frei)                  Spieler B: Sch auf Ellbogen

                RHT in weite VH (VHT überall – frei)                 B/T in VH 

               VHT überall 

                                                          frei

Zur Grafik von Übung 1

2. Übung: RHT aus Mitte in RH

Spieler B: KA überall (LA in RH – frei)                          Spieler A: KR

                Sch/F auf Ellbogen                                                         RHT in RH (VHT überall – frei)

                B in RH                                                                           RHT überall 

                                                          frei     

Der Topspin mit RH in RH wird von der Bewegung ähnlich der Banane, am besten auch mit etwas Seitschnitt, weit in RH gespielt. 

Zur Grafik von Übung 2

3. Übung: RHT aus Mitte in eine der beiden Ecken

                                   1 – 3 x kurz – kurz

 Spieler B: Sch auf Ellbogen                                           Spieler A: RHT eine Ecke

                  B diagonal                                                                      aktives Nachsetzen

                                                          frei

Zur Grafik von Übung 3

4. Übung: Rückschlag aus Mitte mit RH, Block aus Mitte mit RH

Spieler B: KA in Mitte (LA in Mitte – frei)            Spieler A: RHSch/F eine Ecke

                T in Mitte                                                             RHB andere Ecke 

                                                          frei

Zur Grafik von Übung 4
 

Zum PDF-Dokument des Trainingstipps, einschließlich einer Legende zu allen Abkürzungen!

Die Übungen im Video spielen die beiden Regionalligaspieler Michael Servaty und Lasse Becker vor: 



Der Autor
Martin Adomeit war Nationaltrainer in vier verschiedenen Nationen (Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nigeria) und gewann mit allen Nationen Medaillen bei Welt-, Europameisterschaften oder African Games. 1998 wurde er in Deutschland Trainer des Jahres. Jetzt arbeitet der 55-jährige Lippstädter als freiberuflicher Trainer. Er führt unter anderem Lehrgänge für Vereine, Bezirke oder Verbände durch, gibt Einzeltraining und betreibt einen TT-Shop. International betreute er beispielsweise Quadri Aruna beim World Cup in Düsseldorf. 2015 führte er Nigerias Männerteam zum Mannschaftstitel bei den All African Games und ist damit der erste Trainer, der auf verschiedenen Kontinenten Titel in kontinentalen Mannschaftswettbewerben gewonnen hat. Der jüngste Erfolg des Coaches war die Deutsche Meisterschaft mit den Schülern des TuS Sundern 2017.  

Zu erreichen ist Martin per Telefon unter 02941-273385 oder per mail unter lippstadt@tt-store.de. Die Adresse der Webseite ist lippstadt.tt-store.de. ados TT-Schule, lippstadt@tt-store.de, Tel. 02941-273385

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.