Trainingstipp

Trainingstipp: Platzierungen auf den Ellbogen im Aktivspiel

Ein gut gezielter Ball auf den Ellbogen kann schon den Punktgewinn bringen (©Fabig)

07.02.2017 - Einer der wichtigsten Anspielpunkte für den Angriffsspieler beim Tischtennis ist der Ellbogen des Gegners. Also jener Punkt, bei dem der Gegner nicht weiß, ob er besser die Vorhand oder die Rückhand nehmen soll. Wie Sie den Punkt richtig und effektiv anspielen, ohne dass der Gegner zurück ins Spiel findet, erklärt Ex-Bundestrainer Martin Adomeit im heutigen Trainingstipp.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

41 Beispielvideos mit allen Grundschlägen und Varianten? Loggen Sie sich in unseren Community-Bereich ein, klicken Sie unter dem Navigationspunkt Training auf E-Learning und schon kann es losgehen!

Zu Anfang sei gesagt: Gelingt einem eine nicht besonders genaue Platzierung auf den Ellbogen, ist der Gegner ohne Laufarbeit direkt mit dem Schläger zur Stelle. Da der Punkt um den Elbbogen herum gleichzeitig beweglich und auch beim Gegner je nach Spielsituation immer etwas anders gelagert ist, kommt es darauf an, den Gegner zu beobachten und die Gesamtsituation auch immer wieder zu trainieren.

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Wenn die gewinnbringenden Topspins auf den Ellbogen im Training nicht trainiert werden und damit kürzere Ballwege in Kauf genommen werden, wird es auch im Spiel kaum gelingen, sie erfolgreich ins eigene Spiel einzubauen. Gleichzeitig müssen die Bälle sehr lang auf den Tisch in den Bereich der Grundlinie gespielt werden, denn ansonsten kann der Gegner leicht mit beiden Schlagseiten an diese Bälle gehen. Ein hoher Spinanteil macht den eigenen Punktgewinn zudem wahrscheinlicher, weil der Ball auf den Gegner zuspringt.

Ein guter Ball auf den Ellbogen führt zwar nicht immer zum direkten Punktgewinn, aber in der Regel zumindest zu einer Notlösung des Gegners. Die Antwort des Gegners kommt meist etwas unorthodox und langsam. Um diese dann auch zu einem Punktgewinn verwerten zu können und nicht aus dem erspielten Vorteil plötzlich einen Nachteil entstehen zu lassen, sollte die Platzierung auf den Ellbogen oft ins Training eingebaut werden.

Der heutige Trainingstipp zeigt Übungen auf, bei denen der Ellbogen/Wechselpunkt immer wieder Ziel der Attacke ist.

1. Übung: leichte Beinarbeit mit angestrebtem Abschluss auf den Wechselpunkt

Spieler A:  2 x VHT in VH                                      Spieler B: VHB in VH

                                                                                                 VHB in Mitte

                                                                                                VHB in VH

                VHT in RH                                                                         RHB in RH

                RHT in RH                                                                         RHB in Mitte

                VHT auf Wechselpunkt

                                                          frei

Zur Einführung wird der Ball etwas laufen gelassen, um ihn dann auf den Ellbogen abzuschließen bzw. den Punktgewinn vorzubereiten.

Zu Übung 1 und zur Fortsetzung von Übung 1

2. Übung: Beinarbeit mit dem frei gewählten Abschluss auf den Wechselpunkt

Spieler A:  3 - 6 x VHT 1:1 in die Ecken                                                 Spieler B: B in 2/3 VH

                VHT auf Ellbogen

                                                                      frei

Diese Übung kann man natürlich gut auch mit ständigen Wechseln spielen. Beispielsweise: Wer den letzten Ballwechsel gewonnen hat, darf Topspin ziehen. Wenn ein Punktgewinn direkt mit dem T auf den Ellbogen gelingt, macht der andere Spieler fünf Hocksprünge. Der Unterschied zur ersten Übung ist, dass der Spieler sich den Ball aussuchen darf, mit dem er glaubt, auf den Ellbogen punkten zu können.

3. Übung:  Eröffnung nach außen, um dann in den Ellbogen zu punkten

Spieler A:  KA in RH/Mitte (LA in Mitte - frei)                  Spieler B : Sch in RH (LR in VH - frei)

                 RHT in eine Ecke                                                              B in Tischmitte

                 VHT auf Ellbogen (VHT nach außen)

                                                          frei

              

Hier wird versucht, nach einer Eröffnung nach außen mit dem nachgespielten Ball den Ellbogen zu treffen. Der Ellbogen des Gegners bzw. seine Position wird sich verändern, je nach Platzierung des ersten Balls. Natürlich kann der nachgespielte Ball auch mal nach außen platziert werden, damit der Gegner nicht in der Mitte auf den Ball warten kann.

Zu Übung 3

4. Übung: Eröffnung mit VH und den nachgespielten Ball auf den Ellbogen  

Spieler A: KA in VH (LA in Mitte - frei)                 Spieler B:  LR in 1/2 VH

               VHT nach außen                                         B in RH/Mitte

               T auf Ellbogen (T nach außen - frei)

                                                          frei

Jetzt eröffnet der Spieler aus VH. In der Entscheidungssituation VH oder RH soll er nun versuchen, den Ellbogen zu treffen. Sicherlich ist je nach Situation auch mal ein Ball nach außen möglich. Diese Übung eignet sich natürlich auch gut für Wettkämpfe mit der Übung.

Zu Übung 4

5. Übung: Direkte Eröffnung in Mitte nach KR

Spieler B: KA überall (LA in Ecken - frei)                      Spieler A: KR (F auf Ellbogen - frei)

               Sch/F nach außen                                                 T auf Ellbogen

                                                          frei

           

In dieser Übung soll die Eröffnung jetzt direkt auf den Ellbogen gespielt werden. Je nach Leistungsstand kann der lange Ball durch Spieler B auch nur in eine Seite gespielt  werden.

Zu Übung 5

Der Autor
Martin Adomeit war Nationaltrainer in vier verschiedenen Ländern (Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nigeria) und gewann mit allen Nationen Medaillen bei Welt-, Europameisterschaften oder African Games. 1998 wurde er in Deutschland Trainer des Jahres. Jetzt arbeitet der 52-jährige Lippstädter als freiberuflicher Trainer. Er führt unter anderem Lehrgänge für Vereine, Bezirke oder Verbände durch, gibt Einzeltraining und betreibt einen TT-Shop. International betreute er beispielsweise Quadri Aruna beim World Cup in Düsseldorf. Zuletzt führte er Nigerias Männerteam zum Mannschaftstitel bei den All African Games und ist damit der erste Trainer, der auf verschiedenen Kontinenten Titel in kontinentalen Mannschaftswettbewerben gewann.

Zu erreichen ist Martin per Telefon unter 02941-273385 oder per Mail unter lippstadt@tt-store.de. Die Adresse der Webseite ist lippstadt.tt-store.de.

Zum PDF-Download des Trainingstipps

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.