Trainingstipp

Alex' Taktiktipp: Nachspielen nach langen Aufschlägen

17.07.2018 - In seinem ersten Taktiktipp vor einem Monat widmete sich Alexander Flemming dem Tempowechsel beim Angriff und ging dabei insbesondere auf die Eröffnung ein. In seinem zweiten Tipp wirft der Hilpoltsteiner Zweitligaspieler einen Blick auf die Situation nach einem langen Aufschlag und gibt Tipps, worauf man sich dabei einstellen muss und wie man am besten nachspielt.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

Im Rahmen seines Saisonvorbereitungslehrgangs in Hipoltstein hält Alexander Flemming am 4. September einen Vortrag zum Thema Taktik und Taktiktraining, an dem auch Sie für einen Preis von gerade einmal 8 Euro teilnehmen können. Weitere Informationen finden Sie hier!
 

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick
 


1. Übung - Variante A

Spieler A: Langer RHA mit OS/SS in die Mitte/RH             Spieler B: Offensiver RS
                          (70 % der Aufschläge) 

                 Aggressiv nachspielen

                                                               frei

Zur Grafik von Übung 1, Variante A


1. Übung - Variante B

Spieler A: KA mit RH in VH (30 % der Aufschläge)           Spieler B: Sch/F in VH

                 VHT diagonal

                                                               frei

Zur Grafik von Übung 1, Variante B
                              

Zum PDF-Dokument des Trainingstipps, einschließlich einer Legende zu allen Abkürzungen!
 

Der Autor:
Alexander Flemming ist seit 2011 freiberuflicher Trainer und betreibt seit 2017 eine mobile Tischtennisschule, die deutschlandweit tätig ist. Zu seinen Hauptaufgaben gehören unter anderem die Betreuung von Vereinen bei der Nachwuchsarbeit sowie Angebote zu Trainingslagern und Einzeltrainings. Seine regionalen Schwerpunkte befinden sich in seiner Heimat Leipzig und Hilpoltstein, wo er seit zehn Jahren in der 2. Bundesliga als Spielertrainer aktiv ist. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen gehören der zweifache Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Herren-Doppel, ein dritter Platz im Herren-Einzel und der zweifache Sieg beim Bundesranglistenfinale.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.