Trainingstipp

'Heldentipp': Das Handtuch als Minenfeld

Nehmen Sie das Handtuch als Übungshilfe (©Leib)

31.10.2017 - Auch heute stellt der Bonner B-Lizenz-Trainer Jannick Borschel, der vielen durch seinen YouTube-Kanal "Tischtennis Helden" bekannt ist, wieder einen Trainingstipp auf myTischtennis.de vor. In vielen seiner Übungen arbeitet er mit kleinen Trainingshilfen, um mehr Spannung und Abwechslung beim Spieler zu erzeugen. Eine Trainingshilfe, die viele dabei haben, ist das Handtuch.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

Im Training aber auch im Spiel sind wir uns oft gar nicht wirklich bewusst, wo genau wir hinspielen. Die Ballwechsel sind so schnell, dass die genaue Platzierung des eigenen Balles gar nicht wahrgenommen werden kann. Um das Bewusstsein der einzelnen Zonen auf dem Tisch gezielt zu schulen, ist ein Handtuch ein idealer Helfer.

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Im Folgenden vier Übungen, bei denen das Handtuch eine entscheidende Rolle spielt. Das Handtuch sollte hierbei quer liegen, so dass nur eine kurze Zone am Netz und an der Grundlinie unbedeckt ist.

Übung 1

Spieler A: Kurzer Aufschlag             Spieler B: Langer Schupf in RH
                 Topspin                                            Block in VH
                 VH-Topspin frei

Handtuch längs in die Mitte legen, sodass nur ein Spielen nach außen möglich ist.

Zur Grafik von Übung 1

Übung 2

Spieler A: Aufschlag parallel             Spieler B: Rückschlag parallel
                TS-Eröffnung diagonal                       Block frei

Handtuch so zusammenfalten, dass ein langer „Schlauch“ entsteht. Diesen in die tiefe VH legen.

Zur Grafik von Übung 2

Übung 3

Freies Spielen, aber TS auf Handtuch zählt doppelt

Handtuch so legen, dass ein Quadrat in der Mitte abgedeckt wird, auch außen! Übung für Schupfspiel. Aufschlag mit Unterschnitt, danach nur Schupfen erlaubt. Probieren Sie Varianten, indem Sie nicht nur lange Bälle spielen, sondern auch mal einen kurzen einlegen. Außerdem sind Seitschnitt-Schupfvarianten sehr effektiv, die Sie hierbei nutzen können.

Die Übungen im Video:
Hier können Sie sich die Übungen in einem Video anschauen, das von unserem Partner Tischtennis Helden/Jannick Borschel (zusammen mit Ingo Hansens, einem weiteren B-Lizenz-Trainer sowie Verbandsoberligaspieler) produziert wurde. Hier geht es zum gleichnamigen YouTube-Kanal der Tischtennis Helden!



(Jannick Borschel)

Der Autor 
Jannick Borschel ist bekannt durch seinen YouTube-Kanal „Tischtennis Helden“, auf dem er über 600 kostenfreie Videos mit Tipps zum Training, Taktik, Technik etc. veröffentlicht hat. Seine Videos wurden inzwischen über 3 Millionen Mal angesehen. Als B-Lizenz-Inhaber ist er spezialisiert auf erwachsene Spieler aus unteren Klassen und erwachsene Anfänger. Aus ganz Deutschland wird er für Einzeltrainings und Lehrgänge gebucht. Seine methodischen Übungen gehören zu seinem Markenzeichen. 

Zu seinem YouTube-Kanal
Zu seiner Webseite
Zu seiner Facebook-Seite

Zum PDF-Download des Trainingstipps!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.