Trainingstipp

Trainingstipp: Nachsetzen im zweiten Ball mit Spin

Heute geht es um das Nachsetzen mit Spin (©Fabig)

22.08.2017 - Nachdem sich der letzte Trainingstipp mit dem zweiten Topspin und dem aktiven Nachsetzen auseinandergesetzt hat, schlägt der heutige Tipp eine sehr ähnliche Richtung ein. Anders als in der letzten Woche soll der zweite Ball aber diesmal nicht mit maximalem Tempo, sondern meist mit maximaler Rotation nachgespielt werden.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

Sehr oft versuchen Spieler den ersten Ball mit Rotation zu eröffnen und dann mit Tempo hinterherzuspielen. Dies ist sicherlich auch ein bewährtes Schema und funktioniert in sehr vielen Fällen. Es funktioniert jedoch nicht immer, gerade wenn die Positionen nicht optimal stimmen oder ein Gegner auf Bälle mit gleichem und besonders hohem Tempo sehr gut reagiert. Steht auf der anderen Seite eine "Block-Konterwand", ist es hilfreich, auch im zweiten Ball mit maximaler Rotation zu spielen. Gerade weil dies über das Standardschema der meisten Spieler hinausgeht, ist es erfolgreich, denn die Gegner sind dies oft nicht gewohnt.

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Dabei soll die Schlagbewegung aber keinesfalls langsamer als beim schnellen Topspin sein. Um viel Rotation zu erzielen, ist ein hohes Armtempo nötig. Der Ball wird lediglich tangentialer getroffen und unter Umständen der Schläger etwas mehr geöffnet, somit geht die Schlagbewegung etwas steiler nach oben. Damit ist aber an der Dynamik des Schlages für den Gegner nicht erkennbar, welcher Topspin jetzt kommt. Durch den anderen Zeitpunkt des Ballauftreffens muss er mit gutem Timing reagieren. Zur Unterstützung geht die Bewegung aus den Beinen etwas mehr nach oben, während sie beim Tempospin mehr nach vorne ging.

In jedem Fall sollte der Spieler aber auf die Höhe des Blocks achten. Ist dieser zu hoch, ist es fast unmöglich, viel Rotation zu erzeugen. In diesem Fall sollte unabhängig von der Übung sofort auf Tempospin oder Schuss umgestellt werden.  

Bringen Sie Ihre Gegner mit Ihrer Rotation zur Verzweiflung!

1. Übung:  Übung zum Reinkommen VHT plötzlich mit extremer Rotation

Spieler B:  RHB in VH, Mitte, VH, in RH  usw.              Spieler A: 3 x VHT, 1 x RHT

                                                                                                  zwischendurch immer mal wieder                                                                                          max. Rotation mit VH

                                                

Der Topspinspieler spielt in dieser Übung dreimal VHT und einmal RHT. Dabei versucht er immer wieder Bälle mit extremer Rotation einzubauen. Ziel ist es, dass der Blockspieler auf diese Wechsel nicht richtig reagiert und Bälle über den Tisch blockt.             

Zur Grafik von Übung 1               

2. Übung:  Versuch maximaler Rotation mit RH   

Spieler A:  2 - 4 x VHT in RH/Mitte                                  Spieler B: 2 - 4 x B in 1/2 VH

                                                                                                 B in RH

                RHT mit maximaler Rotation überall           

                                                                      frei     

Hier soll der Topspinspieler den unregelmäßigen Wechsel zur RH mit Rotation beantworten. Er spielt also VHT in mittlerer Intensität. Wenn der B in RH kommt, versucht er einen RHT mit maximaler Rotation. Ist der Block in RH höher und langsam, sollte er direkt versuchen umzuspringen und mit VH-Tempo spielen. 

Zur Grafik von Übung 2                                                          

3. Übung: RHT mit maximaler Rotation nach VH-Eröffnung  

Spieler A:  KA in Mitte  (LA in RH - frei)                         Spieler A: LR/HLR  in VH  

                 VHT auf Ellbogen                                                            B in RH

                 RHT max. Rotation überall (schneller VHT/S)

                                                          frei                            

Nun wird dieser Inhalt in den Aufschlag-Rückschlagbereich übertragen. Nach der VH-Eröffnung erfolgt der Block in RH und nun soll viel Rotation (im Gegensatz zum Standardschema RHK) gespielt werden. Gelungen ist dieser Ball, wenn der Gegner über den Tisch blockt. 

Zur Grafik von Übung 3                                                                     

4. Übung:   Nachsetzen aus RH/Mitte mit viel Rotation    

Spieler A : KA überall (LA in VH - frei)                Spieler B: F in eine Ecke (KR - frei)

                 T in RH                                                       B in RH/Mitte

                 RHT/VHT max. Rotation in eine Ecke

                                                          frei

                

Nach der Eröffnung von den Ecken kommt der Block nun, da Spieler B die Platzierung des ersten T kennt, oft recht schnell in RH oder Mitte. Aus dieser Situation heraus soll der der Tospinspieler jetzt mit maximaler Rotation über außen reagieren.

Zur Grafik von Übung 4

5. Übung: VH-Topspin im zweiten Angriffsball  mit maximaler Rotation in RH/Mitte

Spieler B: LA in RH/Mitte (KA in VH - frei)                     Spieler A: T in eine Ecke

                B in 2/3 VH                                                                         VHT mit max. Rot in RH/Mitte                                                                                         (VHT/VHS schnell auf Ellbogen)

                                                          frei

In dieser Übung wird der Rückschläger durch die langen Aufschläge des Gegenüber zum Topspinspieler. Er beantwortet den Aufschlag zunächst mit einem T in die Ecken. Auf den Blockball oder auch Gegenzieher versucht er nun mit max. Rotation in RH/Mitte zu punkten. Hier können auch mal höhere aber lange Bälle in RH sehr erfolgreich sein.

Zur Grafik von Übung 5

Die Übungen im Video:
Hier können Sie sich die Übungen in einem Video anschauen, das von unserem Partner Tischtennis Helden/Jannick Borschel (zusammen mit Ingo Hansens, einem weiteren B-Lizenz-Trainer sowie Verbandsoberligaspieler) produziert wurde. Hier geht es zum gleichnamigen YouTube-Kanal der Tischtennis Helden!


Der Autor
Martin Adomeit war Nationaltrainer in vier verschiedenen Ländern (Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nigeria) und gewann mit allen Nationen Medaillen bei Welt-, Europameisterschaften oder African Games. 1998 wurde er in Deutschland Trainer des Jahres. Jetzt arbeitet der 53-jährige Lippstädter als freiberuflicher Trainer. Er führt unter anderem Lehrgänge für Vereine, Bezirke oder Verbände durch, gibt Einzeltraining und betreibt einen TT-Shop. International betreute er beispielsweise Quadri Aruna beim World Cup in Düsseldorf. Zuletzt führte er Nigerias Männerteam zum Mannschaftstitel bei den All African Games und ist damit der erste Trainer, der auf verschiedenen Kontinenten Titel in kontinentalen Mannschaftswettbewerben gewann.

Zu erreichen ist Martin per Telefon unter 02941-273385 oder per Mail unter lippstadt@tt-store.de. Die Adresse der Webseite ist lippstadt.tt-store.de.

Zum PDF-Download des Trainingstipps

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.