Regelecke

Regelecke: Disqualifiziert und trotzdem noch coachen?

Darf man seinen Mitspieler coachen, wenn man selbst schon disqualifiziert wurde? (©Roscher)

04.01.2016 - Wir starten in ein neues Jahr voller interessanter Regelfragen mit einer unerfreulichen Situation im Mannschaftswettkampf: Ein Spieler benimmt sich während seines Einzels oder Doppels derart daneben, dass er dafür vom Schiedsrichter disqualifiziert wird. Auch wenn er nun im Mannschaftswettkampf nicht mehr selbst antreten darf, würde er seinen Teamkameraden gerne noch mit guten Tipps zur Seite stehen. Aber darf er das überhaupt? Ein klarer Fall für die Regelecke!

Die Auflösung:

Entspricht die Karikatur unseres Cartoonisten Ulli Laven der Realität und disqualifizierte Spieler müssen der Box fernbleiben? Nein! Wenn sie möchten, dürfen sie anschließend sogar als Coach eines Teamkollegen auftreten und diesen mit guten Tipps versorgen. Richtig ist also Antwort b) Ja.

In den Tischtennisregeln ist dieser Fall nicht explizit aufgeführt, folgende offizielle Regelauslegung hilft dagegen weiter:

„Ein disqualifizierter Spieler darf an die Box zurückkommen, um einen Mannschaftskameraden zu coachen. Es werden zwei Formen der 'Bestrafung' unterschieden; von Spielern begangene Disziplinverstöße, die im Rahmen des Penalty Point Systems geahndet werden (gelbe und gelb/rote Karten), und von Betreuern begangene Verstöße, die mit gelber und roter Karte geahndet werden. Beide Formen werden strikt voneinander getrennt. Ein Coach, der mit einer roten Karte von der Box verwiesen wurde, darf nach den Internationalen TT-Regeln B 5.1.5 zu seinem eigenen Spiel als Spieler zurückkehren. Analog dazu ist die Auslegung zu treffen, dass ein Spieler, der vom Mannschaftskampf disqualifiziert wurde, als Coach zu seinen Mannschaftskameraden zurückkehren darf.“ (bekanntgegeben anlässlich der VSRO-Tagung 2012)    

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.