Regelecke

Regelecke: Muss mein Gegner mir seinen Schläger zeigen?

Muss der Gegner auch mir den Schläger zeigen? (©Roscher)

11.05.2015 - Gerade wenn es gegen Materialspieler geht, ist das nicht die schlechteste Idee: Sie lassen sich den Schläger Ihres Gegners zeigen und wissen, womit Sie es in den nächsten Sätzen zu tun bekommen. Doch ist der Gegner wirklich verpflichtet, Ihnen den Schläger auch zu zeigen? Dieser Frage wollen wir uns heute in der Regelecke annehmen. Wie immer dürfen Sie gerne mitdiskutieren und von eigenen Erfahrungen berichten!


Die Auflösung:

„Ich packe den Schläger nicht aus!“ gibt es beim Tischtennis nicht. Man muss auch nicht auf eine Erlaubnis des Schiedsrichters warten, um den Schläger des Gegners zu begutachten, sondern hat vor dem Spiel und bei einem Schlägerwechsel sogar das Recht dazu. Damit ist - wie von Ihnen bereits vermutet - Antwort c) richtig, der Gegner ist sogar dazu verpflichtet, den Schläger zu zeigen.

Im Regelwerk liest sich das so:

TT-R § A 4.8: „Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.“

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.