NDM 2018

DM: Göbel/Krämer siegen im Generationen-Duell gegen Bondareva/Klee

Jessica Göbel (l.) und Tanja Krämer stehen im Halbfinale (©Thomas)

03.03.2018 - Nachdem es schon im Einzel an den ersten beiden Tagen bei den deutschen Meisterschaften in Berlin den Generationen-Vergleich gegeben hatte, war das auch im Doppel-Viertelfinale der Damen der Fall. Anastasia Bondareva und Sophia Klee trafen auf die topgesetzten Routiniers Tanja Krämer und Jessica Göbel und mussten sich diesen am Ende knapp geschlagen geben. Bei den Herren sind die Topfavoriten Ruwen Filus und Ricardo Walther weiterhin auf Titelkurs.

Den großen Coup aus dem letzten Jahr, das Erreichen des Halbfinals und  damit den Gewinn der Bronzemedaille, konnten Sophia Klee (14 Jahre) und Anastasia Bondareva (15 Jahre) bei den Damen in diesem Jahr nicht wiederholen. Sie hatten es im Viertelfinale mit den topgesetzten Jessica Göbel und Tanja Krämer zu tun gehabt, denen sie im Entscheidungssatz unterlagen. "Die Enttäuschung ist da, wir hatten uns schon vorgenommen, wieder eine Medaille zu holen, unsere Hoffnungen wurden aber gedämpft, als wir die Auslosung gesehen haben", erklärte Bondareva nach der Partie. "Im ersten Satz sind wir nicht gut ins Spiel gekommen, haben uns aber zurück gekämpft und insgesamt ein gutes Spiel gemacht. Im letzten Satz habe ich zu viele Fehler gemacht", so die 15-Jährige selbstkritisch.

Göbel und Krämer treffen im Halbfinale auf die beiden 18-jährigen Luisa Säger und Jennie Wolf. Auch Sabine Winter mischt im Doppel noch mit, nach der krankheitsbedingten Absage von Petrissa Solja bildet sie ein Duo mit der Leipzigerin Huong Do Thi. Im Halbfinale stehen die beiden am Sonntag Alena Lemmer und Yuan Wan gegenüber.  

Filus/Walther weiterhin auf Titelkurs
Bei den Herren sind die Sieger der beiden letzten Jahre, Ruwen Filus und Ricardo Walther, weiterhin auf Titelkurs. Gegen Alexander Flemming und Nico Christ, die mit anderen Doppelpartner beide schon ein- bzw. zweimal Deutsche Meister in der Vergangenheit waren, wurde es, wie beide erwartet hatten, keine einfache Partie. Die beiden Hipoltsteiner konnten nach einem 0:1-Satzrückstand zum 1:1 ausgleichen und waren auch im vierten Durchgang nicht weit von der Führung entfernt, ehe sie im vierten Satz dann nicht mehr viel entgegenzusetzen hatten. 

Im Halbfinale werden Walther und Filus gegen die Zweitligaspieler Lennart Wehking und Erik Bottroff in die Box steigen. In der anderen Partie der Vorschlussrunde messen sich die Drittligaspieler Julian Mohr und Jens Schabacker mit Benedikt Duda und Dang Qiu.

Die Ergebnisse im Doppel ab dem Achtelfinale in der Übersicht: 

Damen

Achtelfinale
Jessica Göbel/Tanja Krämer - Gaia Monfardini/Amelie Rocheteau 3:1
Miriam Jongen/Marie-Sophie Wiegand - Anastasia Bondareva/Sophia Klee 0:3
Franziska Schreiner/Laura Tiefenbrunner - Lotta Rose/Maria Shiiba 3:2
Caroline Hajok/Anne Sewöster - Luisa Säger/Jennie Wolf 1:3
Huong Do Thi/Sabine Winter - Alexandra Kaufmann/Jana Kirner 3:2
Karolin Sabo/Wenna Tu - Anne Bundesmann/Janina Kämmerer 2:3
Anna-Marie Helbig/Katharina Michajlova - Isabelle Laskowsky/Jeanine Liebold 3:1 
Vivien Scholz/Yuki Tsutsui - Alena Lemmer/Yuan Wan 0:3

Viertelfinale 
Jessica Göbel/Tanja Krämer - Anastasia Bondareva/Sophia Klee 3:2 
Franziska Schreiner/Laura Tiefenbrunner - Luisa Säger/Jennie Wolf 1:3 
Sabine Winter/Huong Do Thi - Anne Bundesmann/Janina Kämmerer 3:1 
Anna-Marie Helbig/Katharina Michajlova - Alena Lemmer/Yuan Wan 1:3 

Halbfinale (Sonntag 10 Uhr)
Jessica Göbel/Tanja Krämer  - Luisa Säger/Jennie Wolf
Sabine Winter/Huong Do Thi - Alena Lemmer/Yuan Wan

Herren

Achtelfinale
Timo Boll - Jens Schabacker 4:0
Erik Bottroff - Dang Qiu 0:4
Benedikt Duda - Julian Mohr 4:0 
Fang Bo Meng - Patrick Franziska 0:4
Bastian Steger - Lennart Wehking 4:0
Tobias Hippler - Ricardo Walther 1:4 
Kilian Ort - Dennis Klein 4:1 
Alexander Flemming - Ruwen Filus 2:4 

Viertelfinale
Ricardo Walther/Ruwen Filus - Nico Christ/Alexander Flemming 3:1
Erik Bottroff/Lennart Wehking - Dennis Klein/Kilian Ort 3:2
Julian Mohr/Jens Schabacker - Tom Eise/Kay Stumper 3:0
Tobias Hippler/Nils Hohmeier - Benedikt Duda/Dang Qiu 1:3

Halbfinale (Sonntag ca. 12.20 Uhr)
Ricardo Walther/Ruwen Filus - Erik Bottroff/Lennart Wehking
Julian Mohr/Jens Schabacker - Benedikt Duda/Dang Qiu

So waren die Achtelfinals im Doppel verlaufen

Die deutschen Meisterschaften können Sie auch bei uns im Livestream verfolgen. Zwei Tische stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Zu allen Ergebnissen und zum Zeitplan!

(DK)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2018 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.