Pokal

Pokal: Drittligist Celle sichert sich Achtelfinal-Ticket!

Philipp Floritz, hier bei den Brazil Open, und der TuS Celle stehen im Pokal-Achtelfinale (©ITTF)

27.08.2017 - Während sich in Olomuc bei den Czech Open in dieser Woche so manche Stars die Klinke in die Hand gaben, waren in Deutschland am Wochenende die Augen auf die Vorrunde der Pokalmeisterschaften bei den Herren gerichtet. Plätze im Achtelfinale konnten sich hierbei die Zweitligisten ttc indeland Jülich, TV 1879 Hilpoltstein, TTC Frickenhausen sowie der Drittligist TuS Celle sichern.

Zwar musste sich Celle, das mit dem deutschen Ex- und aktuellen bulgarischen Nationalspieler Philipp Floritz sowie den DTTB-Youngsters Tobias Hippler und Nils Hohmeier antrat, im zweiten Gruppenspiel dem Zweitligisten TTC OE Bad Homburg mit 1:3 geschlagen geben. Da die Hessen aber im ersten Spiel dem Ligakonkurrenten aus Köln zum Sieg hatten gratulieren müssen, konnte sich der TuS mit dem besseren Spielverhältnis an die Tabellenspitze setzen und sich sein Ticket für das Achtelfinale sichern. 

Gleiches gelang dem Zweitligisten TTC indeland Jülich in Gruppe 1, allerdings mit drei Siegen in drei Spielen. Zwei davon, nämlich die gegen den Drittligisten Velbert um Ex-Nationalspieler Lars Hielscher und gegen den Ligakonkurrenten Dortmund wurden erst mit dem letzten Einzel perfekt gemacht. Gegen Velbert kamen die Herzogstädter nach einer 2:0-Führung noch einmal in Bedrängnis, wohingegen sie das Spiel gegen Dortmund nach einem 0:2-Rückstand drehen konnten.  

In Gruppe 3 war es der TV Hilpoltstein, der ebenfalls mit drei Siegen am Ende ganz oben stehen sollte. Auch die Franken gewannen zwei der drei Spiele erst mit dem letzten Einzel, nachdem sie jeweils mit 2:1 geführt hatten. Die Zweitvertretung des 1. FC Saarbrücken landete in dieser Gruppe auf dem zweiten Platz. 

Schon am Samstag hatte sich der TTC Frickenhausen sein Achtelfinalticket gesichert. Der knappeste Sieg fiel hier mit 3:2 gegen Zweitligaaufsteiger Mainz aus, der die Sache nach einem 0:2-Rückstand noch einmal spannend machen konnte, sich aber letztlich mit Platz zwei begnügen musste. 

Im Achtelfinale kommt es nun zum Duell zwischen Frickenhausen und Celle, Hilpoltstein empfängt den TTBL-Aufsteiger Bad Königshofen, Jülich den Post SV Mühlhausen. Außerdem spielen Grenzau gegen Ochsenhausen, Bremen gegen Fulda und Bergneustadt gegen Grünwettersbach. Freilose für das Viertelfinale haben die letztjährigen Finalisten Düsseldorf (Titelverteidiger) und Saarbrücken. 

Pokal-Vorrunde

Gruppe 1
TTC indeland Jülich (6:0 Punkte/ 9:4 Spiele)
BV Borussia Dortmund (4:2/ 8:6)
SV Union Velbert (2:4/ 7:7)
TSV Schwarzenbek (0:6/ 2:9)

Gruppe 2
TuS Celle (4:2/ 7:5)
TTC OE Bad Homburg (4:2/ 7:6)
1. FC Köln (2:4/ 6:7)
TTC GW Bad Hamm (2:4/ 5:7)

Gruppe 3
TV 1879 Hilpoltstein  (6:0/ 9:5)
1. FC Saarbrücken TT  (4:2/ 8:4)
TTC Fortuna Passau (2:4/ 5:8)
NSU Neckarsulm (0:6/ 4:9)

Gruppe 4
TTC Frickenhausen (6:0/ 9:3)
1. FSV Mainz 05 (4:2/ 8:4)
TTC 1946 Weinheim (2:4/ 4:8)
ASV Grünwettersbach II (0:6/ 3:9)

Achtelfinale
TTC Zugbrücke Grenzau - TTF Liebherr Ochsenhausen, 29.08, 19 Uhr
Werder Bremen - Rhönsprudel Fulda-Maberzell, 29.09., 19 Uhr
TTC Schwalbe Bergneustadt - ASV Grünwettersbach, 29.09., 19.30 Uhr
TTC indeland Jülich - Post SV Mühlhausen, 29.09., 19.30 Uhr
TTC Frickenhausen - TuS Celle, 01.10., 19 Uhr
 TV 1879 Hilpoltstein - TSV Bad Königshofen, 01.10., 19 Uhr

Die Begegnungen des Achtelfinales werden zwischen dem 29. August und 1. Oktober ausgetragen. Der angegebene Termin 1.10.2017, 19:00 Uhr, ist ein Platzhalter bis die Spielpaarungen terminiert sind. 

Freilose: Borussia Düsseldorf, 1. FC Saarbrücken

Zur Pokal-Übersichtsseite in click-TT

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.