National

Jugend-DM: Sophia Klee und Gerrit Engemann holen Einzel-Titel!

Gerrit Engemann und Sophia Klee haben sich die Einzel-Titel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften gesichert (©Flickr/ITTFWorld/Fabig)

23.04.2017 - Gerrit Engemann und Sophia Klee heißen die Deutschen Jugendmeister des Jahres 2017. Bei den 70. nationalen Titelkämpfen in Kirn sicherten sich die Talente vom TTC GW Bad Hamm und SC Niestetal jeweils erstmals den Titel im Einzel. Klee räumte als beste Spielerin des Turniers zudem zusammen mit Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim) eine zweite Goldmedaille im Doppel ab. Bei den Jungen setzten sich mit dem Duo Fan Bo Meng/Jannik Xu (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell/TTC Seligenstadt) ebenfalls zwei Hessen durch.

Kleine Sophia Klee ganz groß
Ein phänomenales Ergebnis war der Titelgewinn vor allem für Sophia Klee. Das hochbegabte und derzeit erst 13 Jahre alte Nachwuchsass sicherte sich binnen weniger Wochen sowohl die Einzeltitel bei den Deutschen Jugend- als auch bei den Schülermeisterschaften und gewann zudem in beiden Altersklassen auch Gold im Doppel an der Seite ihrer Partnerin Anastasia Bondareva, mit der sie Anfang März sogar bei den Deutschen Meisterschaften der Damen 2017 sensationell Bronze geholt hatte. Mehr geht nicht! In Kirn war die U14-Spielerin Klee auch der Konkurrenz im U18-Turnier überlegen und setzte sich im Finale gegen die Niedersächsin Lotta Rose (TTK Großburgwedel) durch. Jeweils Dritte wurden Sarah Mantz (TSV Schwabhausen), die Titelverteidigerin Jennie Wolf (Busenbach) aus dem Turnier warf, und Wenna Tu (NSU Neckarsulm). Das Doppel-Endspiel der Mädchen gewannen Klee/Bondareva gegen die Saarbrückerin Carolin Freude und die Düsseldorferin Wan Qian.

Gerrit Engemann am Ziel
Nachdem ihn Verletzungen in der Vergangenheit mehrfach zurückwarfen, darf Gerrit Engemann nun endlich den schon im Vorjahr anvisierten Titel des Deutschen Jugendmeisters sein eigen nennen. Der Hammer entthronte im Finale bei seinem denkbar knappen 4:3-Erfolg mit 11:9 im Entscheidungssatz Titelverteidiger Tobias Hippler vom TuS Celle. Über dritte Plätze durften sich Alexander Gerhold (NSU Neckarsulm) und Fan Bo Meng (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell) freuen. Die Titelträger im Doppel, Fan Bo Meng/Jannik Xu, setzten sich im Finale gegen Kay Stumper (Salamander Kornwestheim) und Tom Eise (TTC Weinheim) durch. Im Einzel hatte der Deutsche Schülermeister Stumper, der zum Kreis der vier Topgesetzten zählte, in Runde zwei überraschend gegen Nils Maiworm (TTC Altena) verloren.

TTC Grün-Weiß Kirn führte souverän Regie
Die vom Ausrichter TTC Grün-Weiß Kirn unter der Regie von Cheforganisator Stefan Altmeister, dem 1. Vorsitzenden des Durchführers, bestens vorbereitete Veranstaltung verlief reibungslos. Für den sportlichen Bereich hatte Frank Mittnacht, Jugendwart des TTC und im TTV Rheinland als Vizepräsident Sportentwicklung tätigt, verantwortlich gezeichnet.

Die Ergebnisse der Halbfinal- und Finalbegegnungen:

Jungen-Einzel, Finale
Gerrit Engemann WTTV – Tobias Hippler TTVN 4:3 (-9,11,10,11,-7,-3,9)

Jungen-Einzel, Halbfinale
Engemann – Alexander Gerhold TTBW 4:0 (6,4,5,3)
Hippler – Fan Bo Meng HETTV 4:1 (-8,8,3,8,8)
Zu den Ergebnissen im Jungen-Einzel

Mädchen-Einzel, Finale
Sophia Klee HETTV – Lotta Rose TTVN 4:1 (9,6,-9,7,5)

Mädchen-Einzel, Halbfinale
Klee – Sarah Mantz BYTTV 4:1 (7,9,-11,8,9)
Rose – Wenna Tu TTBW 4:0 (6,9,6,7)
Zu den Ergebnissen im Mädchen-Einzel

Jungen-Doppel, Finale
Fan Bo Meng/Jannik Xu HETTV – Kay Stumper/Tom Eise TTBW 3:1 (9,-7,6,10)

Jungen-Doppel, Halbfinale
Meng/Xu- Sven Hennig/Alexander Gerhold TTBW 3:0 (9,9,8)
Stumper/Eise - Jonah Schlie/Cedric Meissner TTVN (3:1 (12,-4,8,6)
Zu den Ergebnissen im Jungen-Doppel

Mädchen-Doppel, Finale
Sophia Klee/Anastasia Bondareva HETTV - Carolin Freude STTB/Wan Qian WTTV 3:0 (10,10,11)

Mädchen-Doppel, Halbfinale
Klee/Bondareva - Lotta Rose/Sejla Fazlic TTVN 3:1 (8,-5,7,7)
Freude/Wan - Sarah Mantz/Natalia Mozler BYTTV 3:1 (7,9,-7,7)

Zu den Ergebnissen im Mädchen-Doppel

Die Siegerliste in der Übersicht

Die Teilnehmerliste

 Zur Homepage des TTC Grün-Weiß Kirn

(DTTB/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.