International

Polish Open: Titelpremiere für 18-jährigen Xu Yingbin

Asiatischer Jugendmeister und seit Sonntag auch Polish-Open-Sieger 2019: Xu Yingbin (©ITTF)

21.10.2019 - Fest in chinesischer Hand waren in diesem Jahr die Einzel-Wettbewerbe der mit 30.000 US-Dollar dotierten Polish Open in Wladyslawowo. Gleich in vier von sechs Konkurrenzen (einschließlich der U21-Konkurrenzen) beim Turnier der Challenge Serie gewannen Spieler aus dem Reich der Mitte die Goldmedaille. Bei den Damen triumphierte die topgesetzte He Zhuojia, bei den Herren feierte mit Xu Yingbin ein Qualifikant seine Titelpremiere.

Die 20-jährige He Zhoujia behauptete sich auf dem Weg zum Titelgewinn gleich gegen drei Landsleute: In den letzten drei Partien schlug die Weltranglisten-15. nacheinander Fan Siqi, Zhang Qiang und Chen Yi und gab im gesamten Turnier insgesamt nur drei Sätze ab. Als beste nicht chinesische Spielerin erreichte die Südkoreanerin Yang Haeun das Halbfinale, in dem sie Chen Yi unterlag. Erfolgreichste Europäerin im Turnier war die Rumänin Irina Ciobanu, die als einzige Spielerin des 'Alten Kontinents' das Viertelfinale erreichte. 

Titelpremiere für 18-jährigen Xu Yingbin
Vor einem Monat hatte sich der junge Chinese Xu Yingbin zum asiatischen Jugend-Meister gekrönt, am Sonntag gewann er nun auch seinen ersten internationalen Titel bei den Herren. Nach schadlos überstandener Qualifikation traf der 18-Jährige in der ersten Hauptrunde auf den an Position zwei gesetzten Ukrainer Kou Lei, den er mit 4:2 in die Schranken wies. Im Folgenden behielt Xu die Oberhand über den Franzosen Andrea Landrieu und den Japaner Jo Yokotani. Im Viertelfinale und Halbfinale musste er gegen seine Landsleute Xiang Peng (4:0) und Xu Haidong (4:3) in die Box steigen, ehe im Finale der Pole Marek Badowski wartete. Diesen Vergleich entschied der Chinese mit 4:1 für sich. 

Auch in den U21-Wettbewerben durften am Ende Spieler aus dem Reich der Mitte jubeln, bei den U21-Herren setzte sich Xiang Peng durch, bei den U21-Damen Kuai Man. Lediglich in den Doppel-Konkurrenzen konnten sich Spieler aus anderen Nationen behaupteten, Gold im Herren-Doppel ging an die Argentinier Gaston Alto und Horacio Cifuentes, Gold im Damen-Doppel an die Japanerinnen Honoka Hashimoto und Maki Shiomi. 

Die Finalspiele in der Übersicht: 

Herren-Einzel
Xu Yingbin CHN - Marek Badowski POL 4:1 (8,11,-9,7,6)

Damen-Einzel
He Zhoujia CHN - Chen Yi CHN 4:1 (5,9,6,-8,4)

Herren-Doppel
Gaston Alto/Horacio Cifuentes ARG - Maciej Kubic/Samuel Kulczycki POL 3:1 (6,-2,10,8)

Damen-Doppel
Honoka Hashimoto/Maki Shiomi JPN - Lee Eunyhe/Shin Yubin KOR 3:1 (7,9,-12,11)

Zur ITTF-Übersichtsseite des Turniers

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.