World Cup

World Cup: Petrissa Solja steht im Viertelfinale!

Bundestrainerin Jie Schöpp war mit Petrissa Solja sehr zufrieden (©ITTF)

19.10.2019 - Deutschland hat beim World Cup der Damen im chinesischen Chengdu zwar nur ein Eisen im Feuer - allerdings ein sehr heißes. Petrissa Solja blieb nach ihrer tadellosen Qualifikation weiterhin auf der Erfolgswelle und besiegte die Hongkong-Chinesin Doo Hoi Kem im Achtelfinale nach einem 0:2-Rückstand noch mit 4:2. Damit steht Solja nun im Viertelfinale des prestigeträchtigen Wettbewerbs und spielt heute Mittag gegen Zhu Yuling.

Niemals aufgeben - diesen Tipp kann Petrissa Solja nach ihrem Achtelfinalmatch beim World Cup in Chengdu geben, in dem sie trotz eines nicht optimalen Starts triumphierte. Gegen die Weltranglistenelfte Doo Hoi Kem, die zu den gesetzten Spielerinnen des Teilnehmerfeldes gehörte, lag Solja bereits mit 0:2 zurück, als sie das Spiel noch einmal zu ihren Gunsten drehte. Schon der zweite Satz war äußerst knapp in der Verlängerung verloren gegangen, den dritten holte sich schließlich die Europe-Top-16-Gewinnerin, die wenig später zum 2:2 ausglich. An diesem wichtigen Punkt des Spiels setzte Solja mit einem 11:5 ein wichtiges Ausrufezeichen und blieb am ‚Drücker‘. Mit 4:2 holte sich die 25-Jährige den Sieg und zog damit ins Viertelfinale des World Cups ein, wo sie nun eine noch höhere Hürde vor sich hat. Ihr wird am heutigen Samstagmittag, um 12 Uhr, Lokalmatadorin Zhu Yuling gegenüberstehen, die in Chengdu topgesetzt ist.

Abgesehen von Solja schaffte es nur eine weitere Qualifikantin, sich im Achtelfinale gegen die gesetzte Gegnerin durchzusetzen. Lily Zhang lieferte sich einen nervenaufreibenden Krimi mit der Japanerin Miu Hirano, führte bereits mit 2:0, bevor Hirano eine Aufholjagd startete und beim 3:2 den Sieg schon auf dem Schläger hatte. Doch die US-Amerikanerin kam noch einmal zurück und holte sich den überraschenden Triumph am Ende souverän mit 11:5 und 11:5. Ihre Viertelfinalgegnerin wird die Österreicherin Sofia Polcanova sein, die es schon in ihrem Auftaktspiel mit einer US-Amerikanerin, Wu Yue, zu tun bekommen hatte.
 

Die Spiele im Überblick

Viertelfinale
Zhu Yuling CHN - Petrissa Solja, 12 Uhr
Kasumi Ishikawa JPN - Feng Tianwei SGP, 10:30 Uhr
Lily Zhang USA - Sofia Polcanova AUT, 11:15 Uhr
Liu Shiwen CHN - Cheng I-Ching TPE, 12:45 Uhr

Achtelfinale
Zhu Yuling CHN - Zhang Mo CAN 4:0 (2,3,3,4)
Petrissa Solja - Doo Hoi Kem HKG 4:2 (-6,-11,8,9,5,7)
Feng Tianwei SGP - Bernadette Szocs ROU 4:0 (8,10,8,8)
Kasumi Ishikawa JPN - Dina Meshref EGY 4:0 (4,10,7,6)
Miu Hirano JPN - Lily Zhang USA 3:4 (-10,-8,8,8,8,-5,-5)
Sofia Polcanova AUT - Wu Yue USA 4:1 (11,4,12,-6,9)
Cheng I-Ching TPE - Jeon Jihee KOR 4:1 (12,5,9,-7,8)
Liu Shiwen CHN - Chen Szu-Yu TPE 4:1 (9,4,-7,9,6)

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.