International

Belarus Open: Aus im Einzel - Viertelfinale im Doppel

Yuan Wan hat im Doppel noch Chancen auf eine Medaille (©ITTF)

16.11.2018 - Yuan Wan hatte es als einzige Deutsche in die zweite Einzelrunde der mit 40.000 US-Dollar dotierten Belarus Open in Minsk geschafft. Weiter ging es für die Bingerin allerdings auch nicht. Gegen die Taiwanerin Chen Szu-Yu reichte es am Ende nur zu einem Satzgewinn. Im Doppel hat Wan an der Seite von Chantal Mantz allerdings noch Chancen auf eine Medaille. Die beiden Nationalspielerinnen schafften den Sprung ins Viertelfinale.

Yuan Wan kann sich auf jeden Fall damit schmücken, beste Deutsche bei den Belarus Open gewesen zu sein. Denn keiner ihrer DTTB-Kollegen schaffte es in die zweite Einzelrunde und auch noch ins Doppel-Viertelfinale. Während sie gemeinsam mit Chantal Mantz im Doppel noch eine Medaille gewinnen könnte, ist ihr Weg im Einzel allerdings inzwischen beendet. Am Freitagmittag gewann sie gegen die Taiwanerin Chen Szu-Yu zwar den ersten Satz mit 11:4, musste die Gegnerin dann aber ziehen lassen. Ihre Doppelpartnerin Mantz war hingegen wie auch Kilian Ort, Gerrit Engemann, Tobias Hippler und Dennis Klein bereits im Hauptrundenauftaktspiel besiegt worden.

Im Doppel setzten Wan und Mantz ihren Siegeszug fort und holten sich gegen die beiden Weißrussinnen Marharyta Baltushite/Nadezhda Bogdanova in vier Sätzen das Ticket fürs Viertelfinale. Die Medaille winkt bereits, allerdings muss das deutsche Duo dafür morgen Abend um 17 Uhr Barbora Balazova und Hana Matelova besiegen. Auch Gerrit Engemann und Kilian Ort hätten die Chance auf den Einzug in die Runde der besten Acht gehabt, schenkten aber aus noch nicht genannten Gründen ab.

Und wie sieht es bei den Favoriten im Einzel aus? Während sich bei den Damen die topgesetzten Zhang Mo und Saki Shibata keine Blöße gaben, musste die Nummer zwei im Herrenfeld, Kirill Skachkov, seine Titelhoffnungen bereits nach der ersten Runde begraben. Mit 2:4 unterlag er dem Polen Patryk Zatowka. Der topgesetzte Kou Lei hat dagegen in seinem Auftaktspiel keinen Satz verloren.


Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde am Donnerstag und Freitag: 

Herren-Einzel

1. Runde
Tobias Hippler - Cristian Pletea ROU 2:4 (-6,12,-8,-6,7,-3)
Gerrit Engemann - Nima Alamian IRI 3:4 (-7,6,10,-3,7,-6,-7)
Dennis Klein - Harmeet Desai IND 0:4 (-7,-3,-5,-8)
Kilian Ort - Zhao Zihao CHN 2:4 (8,10,-7,-8,-6,-8)


Damen-Einzel

1. Runde
Yuan Wan - Nian Shiyao CHN 4:1 (7,9,4,-5,4)
Chantal Mantz - Satsuki Odo JPN 2:4 (-7,-8,-11,9,6,-8)

2. Runde
Yuan Wan - Chen Szu-Yu TPE 1:4 (4,-7,-7,-8,-7)


Herren-Doppel

Achtelfinale
Gerrit Engemann/Kilian Ort - Laurens Devos/Robin Devos BEL 0:3 w.o.


Damen-Doppel

Achtelfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Marharyta Baltushite/Nadezhda Bogdanova BLR 3:1 (8,-8,5,9)

Viertelfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Barbora Balazova SVK/Hana Matelova CZE, Samstag 17 Uhr

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)
 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.