International

Austrian Open: Drei von fünf Titeln gehen an China

Liang Jingkun gewann den Titel im Herren-Einzel (©ITTF

11.11.2018 - Am heutigen Sonntag haben die mit 251.000 US-Dollar dotierten Austrian Open in Linz ihren Abschluss gefunden. Mit Timo Boll war der letzte deutsche Starter bereits am Freitagabend im Viertelfinale aus dem Wettbewerb ausgeschieden, am Finaltag heute standen sich ausschließlich Asiaten in der Box gegenüber. Drei von insgesamt fünf Titel gingen an China.

Im Herren-Einzel-Finale siegte der Weltranglisten-80. Liang Jingkun im Entscheidungssatz gegen den Weltranglistenzweiten Xu Xin und sicherte sich so den ersten World-Tour-Titel seiner Karriere. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Es war mein erster Titelgewinn auf der World Tour und der Lohn harter Arbeit. Linz wird einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, ich muss den Zuschauern für ihre Unterstützung danken", erklärte Liang im Anschluss an seinen Erfolg. Im Halbfinale hatte der als Qualifikant ins Turnier gestartete 22-Jährige den topgesetzten Weltranglistenersten Fan Zhendong aus dem Turnier geworfen. Timo Boll als letzter deutscher Starter war am Freitag im Viertelfinale gegen den Engländer Liam Pitchford ausgeschieden

Bei den Damen triumphierte Liangs Landsfrau Chen Meng. Wie schon zuvor bei zwei Endspielen auf der World Tour behielt die 24-Jährige auch diesmal die Oberhand gegen Wang Manyu, die den Titel im letzten Jahr gewonnen hatte. Chen meinte nach ihrem 4:0-Erfolg: "Ich habe nicht erwartet, dieses Spiel so einfach zu gewinnen. Ich habe mich auf meine Taktik konzentriert und nicht darüber nachgedacht, dass ich hier gewinnen kann. Das war wichtig, um so eine Leistung abzurufen. Auch wenn ich froh über meinen Triumph bin, ist es wichtig, dass ich aus diesen Spielen etwas mitnehme und mich selbst verbessere." 

Herren- und Damen-Doppel-Titel geht an Japan
Im Damen-Doppel-Finale siegten derweil die Japanerinnen Hina Hayata und Mima Ito gegen die Chinesinnen Cheng Xingtong und Sun Yingsha und sicherten sich so ihren dritten Titel auf der World Tour in diesem Jahr. Auch im Herren-Doppel sollte das Land der aufgehenden Sonne ganz oben auf dem Treppchen stehen: Masataka Morizono und Yuya Oshima bezwangen im Endspiel die beiden Südkoreaner Jeoung Youngsik und Lee Sangsu und gewannen bei ihrer vierten Finalteilnahme 2018 erstmals den Titel. 

Schon am Samstag hatten sich im Mixed-Doppel Xu Xin und Liu Shiwen Gold gesichert. Im Finale gegen die topgesetzten Taiwaner Chen Chien-An und Cheng I-Ching setzten sich beiden als Qualifikanten ins Turnier gegangenen Chinesen im Entscheidungssatz durch. 


Die Finalspiele in der Übersicht: 

Herren-Einzel

Finale
Liang Jingkun CHN - Xu Xin CHN 4:3 (5,-4,6,-9,11,-11,2)

Damen-Einzel

Finale
Cheng Meng - Wang Manyu CHN 4:0 (8,9,4,7)

Herren-Doppel

Finale
Jeoung Youngsik/Lee Sangsu KOR - Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN 1:3 (-10,-9,3,-4)

Damen-Doppel

Finale
Hina Hayata/Mima Ito JPN - Cheng Xingtong/Sun Yingsha CHN 3:0 (6,7,8)

Mixed-Doppel

Finale
Chen Chien-An/Cheng I-Ching SGP - Xu Xin/Liu Shiwen CHN 2:3 (9,-6,-9,10,-5)

Weitere Infos und alle Ergebnisse gibt es auf der ITTF-Webseite!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.