International

Austrian Open: Nach Sieg über Zheng unterliegt Boll im Viertelfinale Pitchford

Timo Boll musste sich im Viertelfinale Liam Pitchford geschlagen geben (©ITTF)

10.11.2018 - Als letzter deutscher Starter ist Timo Boll am Freitagabend bei den mit 251.000 US-Dollar dotierten Austrian Open in Linz ausgeschieden. Nach einem Achtelfinal-Erfolg über den Chinesen Zheng Peifeng am Nachmittag musste der Europameister im Viertelfinale dem Engländer Liam Pitchford zum Sieg gratulieren. Durch seinen Einzug ins Viertelfinale hat Boll aber zumindest gute Chancen, die Grand Finals zu erreichen.

Nach dem 0:2-Satzrückstand gegen Pitchford kämpfte sich Boll zurück ins Spiel, glich zum 2:2 aus und hatte im fünften Durchgang bei 10:9 sogar die Chance zur Satzführung, die er allerdings ungenutzt ließ. Drei Satzbälle wiederum waren es im sechsten Durchgang, die der Deutsche nicht nutzte und so letztlich mit 2:4 unterlag. Gegenüber dem DTTB lobte Boll später die Leistung des Weltranglisten-24. aus England: "Pitch hat einen guten Start erwischt und viele schwere Winkel gespielt. Ich bin dann jedoch besser ins Spiel gekommen. Bei 2:2 und 10:9 hatte ich einen guten Ball liegen. Das war der 'big point", den ich hätte machen müssen. Ob es jetzt für die Grand Finals reicht, weiß ich aktuell nicht."

Bundestrainer Roßkopf kritisiert den Zeitplan
Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf erklärte im Anschluss: "Erst einmal Gratulation an Pitchford, der ein starkes Spiel geliefert hat. Timo hat die beiden ersten Sätze etwas verschlafen, hatte dann aber auch seine Chancen, das Match für sich zu entscheiden. Jetzt müssen wir einmal nach dem Turnier die Verteilung der Wertungspunkte abwarten und schauen, ob es noch für die Teilnahme am World-Tour-Finale reicht." Der Bundestrainer konnte den Ansetzungen fast unmittelbar nach der Achtelfinalrunde nichts abgewinnen. "An dieser Stelle darf man auch einmal sagen, dass der Zeitplan mit solch wichtigen Matches in so kurzer Zeitabfolge natürlich eine Katastrophe ist. Meine Kritik ist auch vollkommen unabhängig davon, dass Timo davon betroffen war. Derartige Zeitpläne sind nicht gut für den Sport und sehr gewöhnungsbedürftig."

Starker Auftritt Bolls gegen den Chinesen Zheng Peifeng
Erst zweieinhalb Stunden vor seinem Match um eine Medaille hatte Timo das Boll das schwere Achtelfinalmatch gegen den Chinesen Zheng Peifeng beendet. Der Rekord-Europameister, in Linz an Position drei hinter Fan Zhendong und Xu Xin gesetzt, machte gegen den Gewinner der Czech Open einen 0:2-Satzrückstand wett und setzte sich mit 10:12, 8:12, 12:10, 12:10, 11:3 und 11:8 durch. Der zweimalige World-Cup-Gewinner hatte zuvor noch nie ein Match gegen den mangels regelmäßiger World-Tour-Auftritte bislang nur auf Position 148 der Weltrangiste notierten Penholderspieler bestritten. Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf: "Timo hat am Anfang etwas Zeit gebraucht, um ins Spiel zu finden. Danach hat er ein sehr starkes Match gegen einen sehr guten Zheng Peifeng gemacht. Er kann mit seiner Leistung sehr zufrieden sein."

Franziska sicher bei den Grand Finals, Boll muss noch warten
Der Erfolg über Zheng und die damit verbundene Viertelfinalteilnahme dürfte den Weltranglistendritten, der gestern das deutsche Duell gegen den zehn Plätze hinter ihm notierten Saarbrücker Patrick Franziska nach Abwehr von zwei Matchbällen mit 13:11 im Entscheidungssatz gewonnen hatte, voraussichtlich so gerade noch von Wertungsrang 20 in die mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals der 16 Jahresbesten der World Tour in Seoul-Incheon (13.-16. Dezember) katapultieren. Endgültige Sicherheit bringt jedoch erst die Veröffentlichung der offiziellen Starterliste durch den Weltverband ITTF im Anschluss an die Austrian Open. Sicher qualifiziert ist Franziska, der vor der letzten World-Tour-Station 2018 in Linz die Nummer neun der Jahreswertung war. Auch im Doppel mit seinem Partner Jonathan Groth (Dänemark) wird der Weltranglisten-13. vertreten sein. Bolls ärgster Konkurrent um den 16. Platz könnte ausgerechnet sein Bezwinger Pitchford werden, der hierfür allerdings einen Sieg im Halbfinale über Xu Xin benötigt.

Alle DTTB-Asse ausgeschieden
Alle anderen DTTB-Vertreter waren in Österreich schon zuvor ausgeschieden. Im Match um eine Medaille unterlagen heute Vormittag die Mixed-Europameister Ruwen Filus/Han Ying der südkoreanisch-nordkoreanischen Kombination Jang Woojin/Cha Hyo Sim in vier Sätzen mit 5:11, 11:6, 9:11 und 9:11. Überraschend war gestern bereits der an Position vier gesetzte Weltranglistenfünfte Dimitrij Ovtcharov in Runde eins an dem 17-jährigen Taiwanesen Lin Yuan-Ju, der Nummer 40 der Welt, gescheitert. Der Grünwettersbacher Ricardo Walther ließ eine 3:1-Führung gegen Japans Olympiadritten Jun Mizutani aus. Petrissa Solja (Langstadt) musste der Weltranglistenfünften Wang Manyu (China) zu einem 4:1-Erfolg gratulieren.


Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde am Freitag:

Achtelfinale

Timo Boll - Zheng Peifeng CHN 4:2 (-10,-8,10,10,3,8)

Viertelfinale
Timo Boll - Liam Pitchford ENG 2:4 (-6,-6,5,8,-11,-10)


Mixed-Doppel

Viertelfinale
Han Ying/Ruwen Filus - Jang Woojin KOR/Cha Hyo Sim PRK 2:3 (-5,6,-9,-9)

Weitere Infos, alle Ergebnisse und einen Livestream gibt es auf der ITTF-Webseite!

(DK/DTTB)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.