International

Thailand Open: Aus im Einzel, aber Viertelfinale im Doppel!

Gut herangekämpft, aber trotzdem verloren: Kilian Ort (©ITTF)

18.05.2018 - Die Losfee war bei den Thailand Open nicht auf Kilian Orts Seite. So musste sich der Bad Königshofener direkt in der ersten Runde des ITTF-Turniers der ‚Challenge‘-Kategorie mit dem Chinesen Xu Ruifeng messen, der ihn mit 4:2 besiegte. Dafür lief es im Doppel um so besser für Ort: Gemeinsam mit Tobias Hippler zog der Bad Königshofener ins Viertelfinale ein, wo er morgen früh um eine Medaille spielt.

Wenn ein Qualifikant gegen einen gesetzten Spieler gewinnt, spricht man häufig von einer Überraschung. Im Fall von Kilian Ort und Xu Ruifeng muss man dies allerdings relativieren, da sich der Chinese zuletzt vor allem auf den nationalen Spielbetrieb konzentriert hat. Seinen Namen kennen viele sicher aus den Jahren, in denen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov ihren Sommer in der Chinese Super League verbrachten. In der Weltrangliste wurde er jedoch im Jahr 2008 zuletzt geführt. Damals war er 16 Jahre alt und rangierte auf dem 191. Platz. In Thailand ging der Penholderspieler gegen Kilian Ort schnell mit 2:0 in Führung. Der Deutsche kämpfte sich jedoch noch einmal eindrucksvoll zurück und holte sich den 2:2-Ausgleich. Den Schwung dieser Aufholjagd konnte Ort dann aber nicht zu einer Führung nutzen. Xu sicherte sich stattdessen den 4:2-Sieg und warf den Deutschen aus dem Turnier.

Damit konnte sich Ort im Anschluss ganz und gar auf das Doppel-Achtelfinale konzentrieren, wo er zusammen mit Tobias Hippler gegen Peng Wang-Wei/Sun Chia-Hung aus Taiwan antrat. Hippler hatte gegen deren Landsmann Hu Chung Wen in der ersten Runde des U21-Wettbewerbs mit 1:3 verloren, im Herren-Einzel war er nicht über die Vorrunde hinausgekommen. Mit vereinten Kräften versuchten die beiden Youngsters nun ihr Glück gegen die Taiwaner - und hatten Erfolg! Nach drei Sätzen brachten sie das Spiel bereits nach Hause und preschten somit in die Runde der besten Acht vor, die morgen die Medaillengewinner unter sich ausmachen werden. Orts und Hipplers Gegner sind Irvin Bertrand/Andrea Landrieu aus Frankreich.

Topgesetzt ist bei den Herren im Einzel Grenzaus Kasache Kirill Gerassimenko vor dem Inder Sathiyan Gnanasekaran und Masataka Morizono aus Japan. Das Damenfeld ist hochkarätiger besetzt - hier ist die Chinesin Liu Shiwen die Titelfavoritin.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren-Einzel

1. Runde
Kilian Ort - Xu Ruifeng CHN 2:4 (-9,-7,3,11,-7,-8)

Herren-Doppel

Achtelfinale
Tobias Hippler/Kilian Ort - Peng Wang-Wei/Sun Chia-Hung TPE 3:0 (9,8,6)

Viertelfinale
Tobias Hippler/Kilian Ort - Irvin Bertrand/Andrea Landrieu FRA, Samstag 8:40 Uhr

U21-Herren

1. Runde
Tobias Hippler - Hu Chung Wen TPE 1:3 (-9,-7,5,-13)

Zur ITTF-Übersichtsseite des Turniers mit weiteren Ergebnissen und Informationen

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.