World Tour

German Open: Baum holt Gruppensieg, Duda scheitert an Youngster

Patrick Baum fuhr heute als einziger Deutscher zwei Siege ein (©Steinbrenner)

20.03.2018 - Mit insgesamt 26 Spielen im Herren- und Dameneinzel sowie im U21-Wettbewerb hatte das deutsche Team am ersten Turniertag der German Open alle Hände voll zu tun. Der Einzige, der den Einzug in die zweite Zwischenrunde feiern darf, ist allerdings Patrick Baum. Als am schlechtesten eingestufter Spieler seiner Gruppe gewann er heute beide Partien und kürte sich so zum Gruppensieger. Benedikt Duda musste hingegen die überraschendste Niederlage aus deutscher Sicht hinnehmen.

26 Spiele und zwölf Siege - so lautet die Bilanz des ersten Spieltags der German Open aus deutscher Sicht. Zwei Erfolge davon gingen auf Patrick Baums Kappe, der heute bereits seine beiden Gruppenspiele bestreiten musste und beide gewann. Damit ist er als am schlechtesten eingestufter Spieler seiner Gruppe bereits Gruppenerster und hat sich damit für die zweite Zwischenrunde qualifiziert, wo er am Donnerstag um einen der 16 freien Plätze in der Hauptrunde spielen darf. Gegen den Italiener Niagol Stoyanov hatte Baum keinen Satz verloren, gegen Gruppenkopf Kou Lei gewann er mit 4:1.

Auch die meisten seiner namhaften Kollegen sind auf dem besten Weg in die Zwischenrunde, müssen allerdings jeweils morgen noch ein Spiel bestreiten. So gewannen Ruwen Filus, Ricardo Walther, Bastian Steger und Patrick Franziska ihre Auftaktaufgaben allesamt - wenn auch der eine etwas deutlicher - wie Walther gegen Jan Zibrat - und der andere etwas knapper - wie Filus gegen den Russen Viacheslav Burov. Als einziger höher gehandelter deutscher Spieler schaffte es Benedikt Duda nicht, das Turnier mit einem Sieg zu beginnen. Gegen das schwedische Nachwuchstalent Truls Moregardh erwischte der Bergneustädter gleich einen Fehlstart und verpasste es dann, den zweiten, knappen Satz auf seine Seite zu holen. Duda fand den Faden nicht wieder und kassierte eine 0:4-Pleite. „Ich habe verhältnismäßig viele Aufschlagfehler gemacht“, sagte er nach dem Spiel dem DTTB. „Dazu kamen noch ein, zwei taktische Fehler. Anschließend konnte ich mich nicht mehr aus meinem Negativlauf befreien.“ Morgen spielt Duda noch gegen den Japaner Mizuki Oikawa, der gegen den Schweden mit 4:1 gewinnen konnte.

Auch die deutschen Nachwuchskräfte konnten ein paar schöne Erfolge einfahren. Zum großen Coup reichte es dann aber nicht. So hatte sich Kilian Ort hauchdünn gegen Mihai Bobocica durchgesetzt und hatte auch gegen Kirill Gerassimenko seine Chancen, verlor aber noch mit 2:4. Auch Dang Qiu startete mit einem blitzsauberen 4:0 gegen Marcelo Aguirre ins Turnier, verpasste gegen Stefan Fegerl dann aber seine guten Chancen. Zwei Niederlagen mussten derweil Dennis Klein, Nils Hohmeier und Tobias Hippler einstecken, die damit ausgeschieden sind.

Bei den Damen ergab sich am Morgen eine ungewöhnliche Konstellation, als zwei deutsche Duelle in zwei benachbarten Boxen ausgetragen wurden. Kristin Lang gab gegen Katharina Michajlova ihr internationales Comeback und triumphierte mit 4:0 (zum Interview mit der jungen Mutter), musste allerdings wenig später gegen die Chinesin Fan Siqi - genau wie Michajlova gegen Szandra Pergel - eine 2:4-Niederlage hinnehmen. Im anderen deutschen Duell besiegte Petrissa Solja Nina Mittelham mit 4:1, Letztere triumphierte später jedoch noch gegen die Inderin Divja Deshpande. Eine schwere Aufgabe hatte Yuan Wan mit der Chinesin Mu Zi zugelost bekommen. Wan hatte erwartungsgemäß keine Chance und verlor mit 0:4.

Morgen werden zunächst die letzten Gruppenspiele ausgetragen, bevor dann am Donnerstag die entscheidenden Zwischenrunden beginnen. Neben den 16 gesetzten Spielern werden nur 16 Qualifikanten den Sprung ins Hauptfeld schaffen.
 

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Herren-Einzel

Gruppe 1
Ruwen Filus GER - Viacheslav Burov RUS 4:3 (-8,7,16,9,-9,-7,7)
Ruwen Filus GER - Frane Kojic CRO, Mittwoch 13:20 Uhr

Gruppe 7
Patrick Baum GER - Niagol Stoyanov ITA 4:0 (5,7,8,3)
Patrick Baum GER - Kou Lei UKR 4:1 (13,9,-8,10,6)

Gruppe 9
Ricardo Walther GER - Jan Zibrat SLO 4:0 (9,2,9,4)
Ricardo Walther GER - Zhai Yujia DEN, Mittwoch 13:20 Uhr

Gruppe 13
Bastian Steger GER - Diego Carvalho POR 4:1 (7,7,-6,6,10)
Bastian Steger GER - Laurens Tromer NED, Mittwoch 13:20 Uhr

Gruppe 17
Patrick Franziska GER - Cho Daesong KOR 4:2 (9,4,-9,9,-5,2)
Patrick Franziska GER – Deni Kozul SLO, Mittwoch 14:10 Uhr

Gruppe 21
Kilian Ort GER - Mihai Bobicica ITA 4:3 (-9,8,6,-6,9,17)
Kilian Ort GER – Kirill Gerassimenko KAZ 2:4 (-9,8,8,-5,-9,-6)

Gruppe 24
Dang Qiu GER - Marcelo Aguirre PAR 4:0 (6,9,9,9)
Dang Qiu GER – Stefan Fegerl AUT 2:4 (-5,10,-8,-5,11,-10)

Gruppe 26
Benedikt Duda GER - Truls Moregardh SWE 0:4 (-7,-11,-8,-7,)
Benedikt Duda GER - Mizuki Oikawa JPN, Mittwoch 14:10 Uhr

Gruppe 29
Dennis Klein GER - Marcos Madrid MEX 3:4 (-4,7,8,10,-5,-12,-10)
Dennis Klein GER – Robert Gardos AUT 2:4 (-1,12,10,-6,-7,-6)

Gruppe 43
Nils Hohmeier GER - Grigory Vlasov RUS 2:4 (6,-4,8,-10,-9,-9)
Nils Hohmeier GER - Jakub Dyjas POL 0:4 (-9,-7,-11,-7)

Gruppe 47
Tobias Hippler GER - Sun Chia-Hung TPE 2:4 (9,-8,-3,-9,9,-9)
Tobias Hippler GER – Jon Persson SWE 0:4 (-5,-6,-7,-11)
 

Damen-Einzel

Gruppe 4
Yuan Wan GER - Mu Zi CHN 0:4 (-5,-6,-2,-1)
Yuan Wan GER - Soo Wai Yam Minnie HKG, Mittwoch 11:40 Uhr

Gruppe 29
Petrissa Solja GER - Nina Mittelham GER 4:1 (6,8,-7,8,6)
Nina Mittelham GER - Divya Deshpande IND 4:1 (9,4,7,-9,9)
Petrissa Solja GER - Divya Deshpande IND, Mittwoch 12:30 Uhr

Gruppe 30
Kristin Lang GER - Katharina Michajlova GER 4:0 (3,6,5,7)
Kristin Lang GER - Fan Siqi CHN 2:4 (7,-4,10,-2,-2,-5)
Katharina Michajlova GER - Szandra Pergel HUN 2:4 (-6,9,6,-8,-7,-5)
Kristin Lang GER - Szandra Pergel HUN, Mittwoch 12:30 Uhr
Katharina Michajlova GER - Fan Siqi CHN, Mittwoch 12:30 Uhr

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.