International

Polish Open: Qiu im Viertelfinale ausgeschieden

Für Dang Qiu war bei den Polish Open im Viertelfinale Schluss (©ITTF)

17.03.2018 - Dang Qiu ist als letzter Deutscher bei den mit 40.000 Dollar dotierten Polish Open in Spala am Freitagabend im Viertelfinale ausgeschieden. Der als Qualifikant ins Turnier gestartete deutsche Meister im Doppel fand nach starken Auftritten zuvor im Südkoreaner Jeoung Yongsik seinen Meister. Auch im Doppel hatte Qiu zuvor den Einzug in die Medaillenränge nur knapp verpasst, mit Kilian Ort hatte sich der 21-Jährige den Hongkongern Jiang Tianyi und Lam Siu Hang geschlagen geben müssen.

Sechs Einzel an der Zahl hatte der Grünwettersbacher Dang Qiu im Verlauf der Polish Open seit Dienstag gewinnen können, bevor im Viertelfinale am Freitagabend der Südkoreaner Jeoung Youngsik die Endstation bedeutete. Liegen ließ der Penholderspieler, der bei den deutschen Meisterschaften vor zwei Wochen im Viertelfinale Timo Boll knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlegen war, mit Benedikt Duda aber den Titel im Doppel geholt hatte, dabei im dritten und vierten Durchgang mehrere Satzbälle.

"Leider war in dem Spiel nicht mehr so viel drin, die Luft war ein bisschen raus. Chancen im dritten und vierten Satz habe ich nicht nutzen können, ich hatte in beiden Sätzen mehrere Satzbälle. Er war auch besser, spielt auch besser und klüger", erklärte Qiu nach der Niederlage, zog aber ein positives Turnierfazit: "Nichtsdestotrotz war es ein super Turnier von mir, das beste Tour-Turnier im Herren-Bereich bis jetzt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Viertelfinal-Einzug, das hätte ich anfangs nicht erwartet, damit kann ich gut leben. Ein Dank geht auch an meinen Trainer Dirk Lion, ohne den ich hier nicht so weit gekommen wäre."

Weiter geht es für Qiu sowie eine Vielzahl anderer deutscher Spieler bereits am Dienstag bei den mit 235.000 Dollar dotierten German Open in Bremen. 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde am Freitag:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Dang Qiu - Pavel Sirucek CZE 4:2 (8,8,-8,8,-7,9)

Viertelfinale
Dang Qiu - Jeoung Youngsik KOR 0:4 (-6,-5,-10,-15)

Herren-Doppel

Viertelfinale
Kilian Ort/Dang Qiu - Jiang Tianyi/Lam Siu Hang HKG 0:3 (-10,-9,-9)

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream gibt es auf der ITTF-Webseite!

(DK)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.