International

Polish Open: Aus im Doppel, dafür Viertelfinale im Einzel!

Dang Qiu spielt auch im Einzel um eine Medaille (©ITTF)

16.03.2018 - Dang Qiu ist unter den besten acht Spielern der Polish Open angekommen. Der Weltranglisten-302., der sich in Spala erst durch die Vorrunde hatte kämpfen müssen, setzte seinen Siegeszug fort und ging auch aus dem Spiel gegen Pavel Sirucek als Gewinner hervor. Heute Abend kämpft Qiu gegen Jeoung Youngsik um eine Medaille. Im Doppel hat er den Kampf um Edelmetall derweil schon verloren. Zusammen mit Kilian Ort verlor er im Viertelfinale gegen Jiang Tianyi/Lam Siu Hang.

Bei Dang Qiu läuft es gerade erfreulich gut. Bei den deutschen Meisterschaften vor wenigen Wochen zum Beispiel war er am späteren Sieger Timo Boll im Viertelfinale erst im siebten Satz gescheitert. Und auch bei den Polish Open konnte er bisher ein paar schöne Erfolge einfahren. So war Qiu etwa der einzige Deutsche, der es bis ins Achtelfinale schaffte. Und auch hier war noch nicht die Endstation für den Qualifikanten erreicht. Gegen Pavel Sirucek spielte sich der deutsche Doppelmeister in die Runde der besten Acht, wo er heute Abend um eine Medaille kämpft.

Sirucek ist in der Weltrangliste 207 Ränge besser als Qiu platziert und hatte in der zweiten Runde der Polish Open überraschend den topgesetzten Koreaner Lee Sangsu mit 4:0 aus dem Rennen geworfen. Gegen Qiu hatte der Tscheche dagegen seine Probleme. Zwar gelang es ihm, zwischenzeitlich auf 1:2 und 2:3 zu verkürzen, der Ausgleich war ihm jedoch nicht vergönnt. So machte Qiu den Sack im sechsten Satz zu und zog in die Runde der besten Acht ein. "Das Viertelfinale zu erreichen, ist schon wirklich super für mich. Das ist mein größter Herren-World-Tour-Erfolg bislang", sagte Qiu. "Ich habe gerade eine sehr gute Phase. Über den Winter habe ich viel trainiert - auch in China. Außerdem bin ich den Schritt gegangen, nach Düsseldorf zu ziehen. Es freut mich, dass sich das alles auszahlt." Heute Abend wird er um 19 Uhr Jeoung Youngsik herausfordern, der gegen Kirill Skachkov beinahe noch eine 3:0-Führung verspielt hätte.

Auch im Doppel hatte Qiu an der Seite von Kilian Ort die Chance auf eine Medaille. Im Viertelfinale traf das Duo auf die beiden Hongkong-Chinesen Jiang Tianyi/Lam Siu Hang, mit denen sie auch durchaus mithalten konnten. Dennoch schafften sie es nicht, einen Satz auf ihre Seite zu holen. Alle drei Durchgänge gingen mit einem Zwei-Punkte-Abstand verloren - und die erhoffte Medaille damit auch.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Herren-Einzel

Achtelfinale
Dang Qiu - Pavel Sirucek CZE 4:2 (8,8,-8,8,-7,9)

Viertelfinale
Dang Qiu - Jeoung Youngsik KOR 0:4 (-6,-5,-10,-15)

Herren-Doppel

Viertelfinale
Kilian Ort/Dang Qiu - Jiang Tianyi/Lam Siu Hang HKG 0:3 (-10,-9,-9)

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream gibt es auf der ITTF-Webseite!

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.