International

Qatar Open: Steger, Franziska und Duda gelingt der Sprung ins Hauptfeld

Bastian Steger trifft in der Hauptrunde auf den WM-Dritten Lee Sangsu (©ITTF)

08.03.2018 - Bastian Steger, Patrick Franziska und Benedikt Duda haben den Sprung ins Hauptfeld der mit 235.000 Dollar dotierten Qatar Open in Doha geschafft. Nachdem sich die drei den Gruppensieg gesichert hatten, konnten sie auch ihr Spiel in der Zwischenrunde gewinnen, während Ruwen Filus dieses gegen Kamal Achanta mit 1:4 verlor. In der Hauptrunde treffen Steger, Franziska, Duda und auch der an Position zwei gesetzte Timo Boll am Donnerstag auf asiatische Gegner.

In der ersten Runde wartet am Donnerstag um 17 Uhr deutscher Zeit der auf Position 108 notierte Taiwanese Lin Yun-Ju auf den Weltranglistenersten Timo Boll, der sich an seinem 37. Geburtstag mit dem Einzug in das Achtelfinale beschenken will. Zuvor stehen aber die drei deutschen Qualifikanten vor sehr hohen Hürden. Patrick Franziska trifft um 14.30 Uhr auf Japans Olympiadritten Jun Mizutani, Bastian Steger 50 Minuten später auf Südkoreas WM-Dritten Lee Sangsu und Benedikt Duda um 16.10 Uhr auf Hongkongs Weltranglisten-Sechsten Wong Chun Ting. Gewinnt Boll sein Geburtstagsmatch, steht er im Achtelfinale am Freitag entweder dem Brasilianer Hugo Calderano oder dem Südkoreaner Lim Jonghoon gegenüber.

Starke Leistungen in der Qualifikation
Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf war mit den Auftritten seiner Spieler in der Qualifikation sehr zufrieden. "Bastian Steger hatte eine sehr schwere Gruppe mit dem starken Engländer Pitchford und Jugend-Weltmeister Xue Fei. Gegen Pitchford hat er ein 4:1 zum Weiterkommen gebraucht und das auch geschafft, obwohl er in einigen Sätzen zurücklag. Auf das Match morgen gegen Lee Sangsu, der sehr schnell spielt, bin ich gespannt", sagte Roßkopf: "Patrick Franziska war sehr souverän in allen Spielen, hat seine gute Form unter Beweis gestellt und Benedikts Sieg in der Relegation über Ex-Doppel-Weltmeister Chen Chien-An war wirklich stark, denn Chen spielt extrem gut gegen Linkshänder. Mal sehen, wie es morgen läuft. Alle Matches der Jungs sind sehr schwer." Ausgeschieden sind Ruwen Filus und Ricardo Walther. Roßkopf: "Ruwen hatte Pech mit der Auslosung, denn Achanta kennt Ruwen sehr gut und spielt zudem auch exzellent gegen Abwehr. Ricardo hat noch nicht gut so gespielt. Er muss jetzt Geduld haben und weiter arbeiten, dann kommt das schon wieder."

Sabine Winter blieb in Doha sieglos und die Deutsche Meisterin Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) ist in den Gruppenspielen an Chinas Doppel-Jugend-Weltmeisterin von 2015, Chen Ke, gescheitert. Chinas Damen sind mit insgesamt 11 Spielerinnen im Hauptfeld vertreten, darunter Weltmeisterin Ding Ning, die in Doha durch die Qualifikation musste. Sie könnte nun im Achtelfinale des Hauptfelds bereits auf die Weltranglistenzweite Chen Meng treffen.

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren-Einzel

1. Runde (32er-Feld)
Patrick Franziska - Jun Mizutani JPN, Donnerstag 14.30 Uhr
Bastian Steger - Lee Sangsu KOR, Donnerstag 15.20 Uhr
Benedikt Duda - Wong Chun Ting HKG, Donnerstag 16.10 Uhr
Timo Boll – Lin Yun-Ju TPE, Donnerstag 17 Uhr  

Herren-Doppel

Achtelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther – Kou Lei/Cedric Nuytinck BEL 3:0 (9,3,10)
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN – Hugo Calderano BRA/Simon Gauzy FRA 3:0 (4,7,9)

Viertelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Jun Mizutani/Yuya Oshima JPN, Donnerstag 18.40 Uhr
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Jeoung Youngsik/Lee Sangsu KOR, Donnerstag 18.40 Uhr


Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation:

Herren

Gruppe 2
Ruwen Filus - Mohamed El-Beiali EGY 4:0 (9,3,8,3)
Ruwen Filus - Romain Lorentz FRA 4:1 (-12,6,7,4,2)

Gruppe 9
Ricardo Walther - Mihai Bobocica ITA 3:4 (9,9,-6,-10,-9,6,-10)
Ricardo Walther - Bojan Tokic SLO 4:0 w.o.

Gruppe 13
Bastian Steger - Xue Fei CHN 2:4 (6,-6,-17,-4,6,-3)
Bastian Steger - Liam Pitchford ENG 4:1 (10,-7,9,17,8)

Gruppe 18
Patrick Franziska - Zhai Yujia DEN 4:0 (7,6,8,8)
Patrick Franziska - Tomas Konecny CZE 4:0 (6,6,7,6)

Gruppe 27
Benedikt Duda - Lee Chia-Sheng TPE 4:0 (7,10,10,11)
Benedikt Duda - Ovidiu Ionescu ROU 4:1 (8,-12,7,7,3)

Zwischenrunde: 
Ruwen Filus - Kamal Achanta IND 1:4 (-6,8,-7,-2,-7)
Benedikt Duda - Chen Chien-An TPE 4:3 (8,4,5,-9,-7,-3,8)
Patrick Franziska - Abdel-Kader Salifou FRA 4:0 (2,5,8,6)
Bastian Steger - Niagol Stoyanov ITA 4:1 (11,6,-10,6,5)


Damen

Gruppe 10
Sabine Winter - Li Fen SWE 2:4 (10,-9,10,-5,-3,-3)
Sabine Winter - Zeng Jian SIN 0:4 (-7,-7,-7,-8)

Gruppe 14
Han Ying - Aia Mohamed QAT 4:0 (1,6,2,2)
Han Ying - Chen Ke CHN 1:4 (-5,-7,10,-7,-10)

Mehr Infos, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.