World Tour

Grand Finals: ‚Dima‘ schlägt Lin Gaoyuan und steht im Finale!

Noch einen Chinesen geschlagen! Dimitrij Ovtcharov darf in Astana jubeln (©ITTF)

16.12.2017 - Deutschlands Beste hatten in letzter Zeit ein gutes Händchen gegen China. Lin Gaoyuan, Yan An und selbst Ma Long und Fan Zhendong mussten Niederlagen gegen Timo Boll oder Dimitrij Ovtcharov einstecken. Bei den Grand Finals der ITTF World Tour konnte das Reich der Mitte zumindest teilweise zurückschlagen. So holte sich Fan Zhendong gegen Timo Boll sein Ticket fürs Endspiel. Dimitrij Ovtcharov schlug hingegen Lin Gaoyuan und ist somit morgen Fans Gegner.

Es ist gar nicht so lange her, dass man das Flugticket nach Hause eigentlich schon für den Zeitpunkt buchen konnte, an dem es gegen einen Topchinesen ging. Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll haben in diesem Jahr bewiesen, dass es möglich ist, selbst die absoluten Spitzenspieler des Reichs der Mitte zu schlagen. Somit gingen die beiden auch in Astana heute mit Selbstvertrauen in ihre Halbfinals gegen die starken Chinesen Fan Zhendong und Lin Gaoyuan - diesmal triumphierte allerdings nur einer von ihnen, Dimitrij Ovtcharov. 

Mit Lin Gaoyuan hatte ‚Dima‘, der sich heute Morgen zunächst noch mit 4:3 hauchdünn gegen den 14-jährigen Japaner Tomokazu Harimoto durchgesetzt hatte, die einfachere Aufgabe erwischt. Dennoch steht gerade dieser Chinese unter großem Druck, da er zuletzt so manche Niederlage gegen Nicht-Chinesen einstecken musste und sich somit dringend beweisen möchte. Timo Boll hatte ihn sowohl beim World Cup als auch bei den German Open geschlagen - nun konnte sich Lin an dem anderen deutschen Spitzenspieler versuchen und ging auch gleich mit 2:0 in Führung. Dass er sich auf solch einem Polster nicht ausruhen darf, musste der Asia-Cup-Gewinner in diesem Jahr einige Male erfahren. Und auch diesmal holte ihn Ovtcharov wieder ein und zog sogar zum 3:2 an ihm vorbei. Die Entscheidung fiel allerdings erst im siebten Satz. Hier lieferten sich die beiden ein Kopf-an-Kopf-Rennen, die ersten beiden Matchbälle erspielte sich jedoch Ovtcharov, die Lin beide abwehrte. Doch auch Matchball Nummer drei ging an den Deutschen - und diesmal versenkte er ihn. Somit darf sich Ovtcharov einen weiteren Sieg gegen China ans Revers heften und wird morgen ein weiteres Mal gegen Fan Zhendong spielen, den er vor einem Monat bei den German Open schlagen konnte.

Auch Timo Boll hatte gegen Fan Zhendong im anderen Halbfinale seine Chancen. Diesmal triumphierte allerdings der Chinese. Fan führte schnell mit 2:0, konnte den Deutschen aber nicht abhängen. Dieser verkürzte auf 1:2 und später auch auf 2:3 und setzte alles daran, den siebten Satz noch zu erzwingen. Fan Zhendong marschierte im sechsten Durchgang vorneweg, Boll war ihm jedoch stets auf den Fersen. Um auf Nummer sicher zu gehen und den Entscheidungssatz zu verhindern, nahm der Chinese beim Stand von 7:5 noch seine Auszeit und ließ in der Folge nur noch zwei Gegenpunkte zu. Somit holte er sich seinen 4:2-Sieg und zog ins Finale ein, wo er morgen um 12:50 Uhr auf Dimitrij Ovtcharov treffen wird.

Bei den Damen darf man sich auf ein chinesisches Endspiel freuen. Zhu Yuling und Chen Meng setzten sich im Halbfinale gegen ihre Teamkameradinnen Chen Xongting und Gu Yuting durch und treffen morgen um 12 Uhr direkt aufeinander.
 

Die Spiele in der Übersicht:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Tomokazu Harimoto JPN 4:3 (7,-11,8,-12,8,-5,7)
Fang Bo CHN - Lin Gaoyuan CHN 1:4 (8,-7,-6,-7,-6)
Fan Zhendong CHN - Xu Xin CHN 4:1 (6,8,-9,9,10)
Timo Boll - Wong Chun Ting HKG 4:2 (-4,8,-9,3,9,3)

Halbfinale
Timo Boll - Fan Zhendong CHN 2:4 (-6,-4,8,-8,9,-7)
Dimitrij Ovtcharov - Lin Gaoyuan CHN 4:3 (-7,-6,9,8,8,-4,10)

Finale
Dimitrij Ovtcharov - Fan Zhendong CHN, Sonntag 12:50 Uhr

Damen-Einzel

Viertelfinale
Chen Meng CHN – Feng Tianwei SGP 4:0 (4,8,6,3)
Gu Yuting CHN - Kasumi Ishikawa JPN 4:2 (-6,9,8,6,-6,4)
Chen Xongting CHN - Mima Ito JPN 4:1 (8,-8,6,8,6)
Zhu Yuling CHN - Wang Manyu CHN 4:3 (6,-8,7,-6,8,-9,2)

Halbfinale
Chen Meng CHN - Gu Yuting CHN 4:0 (10,4,5,9)
Chen Xongting CHN - Zhu Yuling CHN (9,-6,-4,-14,-7)

Finale
Chen Meng CHN - Zhu Yuling CHN, Sonntag 12 Uhr

Herren-Doppel

Halbfinale
Jin Ueda/Mahara Yoshimura JPN - Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG 3:4 (4,-3,-11,3,7-10,-9)
Chen Chien-An/Chiang Hung-Chieh TPE - Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN 2:4 (-5,-7,10,12,-8,-5)

Finale
Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN - Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG, Sonntag 9.50 Uhr


Damen-Doppel

Halbfinale
Hina Hayata/Mima Ito JPN – Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG 4:2 (-8,6,-9,10,9,14)
Chen Meng/Zhu Yuling CHN - Honoka Hashimoto/Hitmoi Sato JPN 4:0 (12,4,9,8)

Finale
Chen Meng/Zhu Yuling CHN - Hina Hayata/Mima Ito JPN, Sonntag 9 Uhr

Zur Turnier-Übersichtseite mit allen Ergebnissen

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.