World Tour

Grand Finals: Timo Boll zieht ins Halbfinale ein

Timo Boll spielt morgen um den Einzug ins Finale (©ITTF)

15.12.2017 - Dieser Tag gehört ohne Zweifel Dimitrij Ovtcharov, der sich heute durch seinen Sieg gegen Koki Niwa bei den Grand Finals in Astana seinen großen Traum von der Weltspitze erfüllte. Abseits des Trubels um die künftige neue Nummer eins der Welt setzte aber auch ‚Dimas‘ Kollege Timo Boll ein Zeichen und zog ins Halbfinale der Grand Finals ein. Hier wird er morgen Fan Zhendong herausfordern, nachdem auch Ovtcharov seine Chance erhalten hat, in die Runde der besten Vier einzuziehen.

Dimitrij Ovtcharov hat bei den Grand Finals in Astana den entscheidenden Schritt auf den Weltthron vorbereitet, der im Januar mit Einführung des neuen Weltranglistensystems vollzogen wird (zum Bericht). Im Rennen um den Titel des großen Abschlussturniers der ITTF World Tour ist ihm allerdings Timo Boll bereits einen Schritt voraus. Der frisch gebackene Star-Award-Gewinner gewann sein Viertelfinale gegen Wong Chun Ting und zog damit ins Halbfinale ein, während Ovtcharov seine Viertelfinalpartie noch vor sich hat. 

Bis zum Einzug in die Runde der besten Vier hatte Boll mit dem Hongkong-Chinesen allerdings noch alle Hände voll zu tun. Anfangs war es nämlich Wong, der sich zweimal die Führung erspielte und den Deutschen in Zugzwang brachte. Als Boll zum zweiten Mal für den Ausgleich gesorgt hatte, übernahm er mehr und mehr das Ruder und sicherte sich einen 4:2-Sieg. "Ich hatte durchgängig das Gefühl, das Spiel heute nicht zu gewinnen“, gab Boll hinterher zu. „Es war eine Energieleistung gegen den eigenen Schweinehund. Aber alle kämpfen nun gegen Ende des Jahres!" Eine Menge Energie dürfte er morgen gegen seinen Halbfinalgegner aufbringen müssen. Dieser ist nämlich kein Geringerer als der Weltranglistenzweite Fan Zhendong, der heute seinen Teamkollegen Xu Xin aus dem Rennen warf.

Bevor Boll eine weitere Chance erhält, gegen einen Chinesen zu glänzen, wird Dimitrij Ovtcharov noch sein Viertelfinalspiel gegen Tomokazu Harimoto bestreiten. Der junge Japaner hatte mit Lokalmatador Kirill Gerassimenko in der ersten Runde noch eine verhältnismäßig einfache Aufgabe zugelost bekommen und darf sich nun gegen die künftige Nummer eins beweisen. Neben Boll und Ovtcharov sind keine Deutschen mehr im Rennen. Han Ying und Shan Xiaona waren beide an ihren Erstrundenaufgaben Kasumi Ishikawa und Chen Xingtong gescheitert, während Patrick Franziska gemeinsam mit Doppelpartner Jonathan Groth den Sprung ins Halbfinale verpasste.
 

Die Spiele in der Übersicht:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Koki Niwa JPN 4:3 (-10,6,-12,6,-9,9,5)
Kirill Gerassimenko KAZ - Tomokazu Harimoto JPN 0:4 (-9,-6,-5,-13)
Simon Gauzy FRA - Fang Bo CHN 0:4 (-6,-8,-8,-7)
Masaki Yoshida JPN - Lin Gaoyuan CHN 0:4 (-4,-1,-6,-7)
Fan Zhendong CHN - Chuang Chih-Yuan TPE 4:2 (15,-8,10,-8,5,6)
Kenta Matsudaira JPN - Xu Xin CHN 0:4 (-6,-8,-9,-8)
Vladimir Samsonov BLR - Wong Chun Ting HKG 3:4 (-3,-10,9,-11,4,8,-9)
Yuya Oshima JPN -Timo Boll 2:4 (-6,8,3,-10,-8,-6)

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Tomokazu Harimoto JPN, Samstag 10.30 Uhr
Fang Bo CHN - Lin Gaoyuan CHN, Samstag 8.50 Uhr
Fan Zhendong CHN - Xu Xin CHN 4:1 (6,8,-9,9,10)
Timo Boll - Wong Chun Ting HKG 4:2 (-4,8,-9,3,9,3)

Halbfinale
Timo Boll - Fan Zhendong CHN, Samstag 13.50 Uhr

Damen-Einzel

Achtelfinale
Chen Meng CHN - Doo Hei Kem HKG 4:2 (5,8,6,-8,-9,8)
Cheng I-Ching TPE - Feng Tianwei SGP 1:4 (-9,7,-15,-5,-8)
Gu Yuting CHN - Miu Hirano JPN 4:3 (5,6,-10,8,-9,-12,9)
Han Ying - Kasumi Ishikawa JPN 2:4 (-3,-9,9,10,-6,-4)
Mima Ito JPN - Sakura Mori JPN 4:2 (8,8,7,-8.-5,5)
Shan Xiaona - Chen Xingtong CHN 1:4 (-2,-6,-10,5,-10)
Zhu Yuling CHN - Hina Hayata JPN 4:3 (-9,-4,8,8,5,-9,7)
Hitomi Sato JPN - Wang Manyu CHN 1:4 (-6,-6,-8,8,-10)

Viertelfinale
Chen Meng CHN – Feng Tianwei SGP 4:0 (4,8,6,3)
Gu Yuting CHN - Kasumi Ishikawa JPN 4:2 (-6,9,8,6,-6,4)
Chen Xongting CHN - Mima ito JPN Samstag 8 Uhr
Zhu Yuling CHN - Wang Manyu CHN Samstag 9.40 Uhr

Halbfinale
Chen Meng CHN - Gu Yuting CHN, Samstag 13 Uhr

Herren-Doppel

Viertelfinale
Jin Ueda/Mahara Yoshimura JPN – Robin Devos/Cedric Nuytinck BEL 3:0 (9,6,7)
Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG - Gao Ning/Pang Xue Jie SGP 3:0 (4,2,11)
Patrick Franziska GER/Jonathan Groth DEN – Chen Chien-An/Chiang Hung-Chieh TPE 1:3 (-7,-7,3,-9)
Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN – Tomokazu Harimoto/Yuto Kizukuri JPN 3:2 (-8,9,10,-8,11)

Halbfinale
Jin Ueda/Mahara Yoshimura JPN - Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG 3:4 (4,-3,-11,3,7-10,-9)
Chen Chien-An/Chiang Hung-Chieh TPE - Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN 2:4 (-5,-7,10,12,-8,-5)

Finale
Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN - Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG, Sonntag 9.50 Uhr


Damen-Doppel

Viertelfinale
Hina Hayata/Mima Ito JPN – Barbora Balazova/Hana Matelova CZE 3:1 (9,6,-11,5)
Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG – Chen Szu-Yu/Cheng I-Ching TPE 3:1 (8,7,-4,11)
Matilda Ekholm SWE/Georgina Pota HUN – Honoka Hashimoto/Hitmoi Sato JPN 1:3 (-6,-9,8,-7)
Chen Meng/Zhu Yuling CHN – Ng Wing Nam/Soo Wai Yam Minnie HKG 3:0 (3,4,7)

Halbfinale
Hina Hayata/Mima Ito JPN – Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG 4:2 (-8,6,-9,10,9,14)
Chen Meng/Zhu Yuling CHN - Honoka Hashimoto/Hitmoi Sato JPN 4:0 (12,4,9,8)

Finale
Chen Meng/Zhu Yuling CHN - Hina Hayata/Mima Ito JPN, Sonntag 9 Uhr

Zur Turnier-Übersichtseite mit allen Ergebnissen

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.