World Tour

Swedish Open: Vier DTTB-Asse in der Qualifikation im Einsatz

Auch Benedikt Duda muss in Stockholm in die Qualifikation (©ITTF)

13.11.2017 - Nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Nachdem gestern erst die German Open in Magdeburg ihren Abschluss gefunden haben, beginnen schon heute die mit 130.000 Dollar dotierten Swedish Open in Stockholm. Insgesamt sind dabei auch sechs Deutsche mit von der Partie, vier von ihnen müssen sich erst wieder in der Qualifikation beweisen.

Bei den Herren kämpfen zunächst Ricardo Walther, Patrick Franziska und Benedikt Duda und bei den Damen Yuan Wan in der aus einer Gruppenphase und Relegationsrunden bestehenden Qualifikation um Startplätze in den Hauptfeldern, die jeweils 32 Spieler umfassen. Einzig Han Ying und Shan Xiaona gehören aus deutscher Sicht in Stockholm zu den gesetzten Akteuren. Als an Position acht gesetzte Spielerin könnte Han nach einem Erstrundensieg über eine Qualifikantin in Runde zwei auf die Japanerin Hina Hayata treffen. Mit deren Landsfrau Mima Ito könnte es Shan, an Position 13 gesetzt, in der zweiten Runde zu tun bekommen – auch hier natürlich einen Erstrundensieg über eine Qualifikantin vorausgesetzt. Im Doppel bilden Han und Shan wieder ein Duo. 

Genau wie bei den German Open sind die Teilnehmerfelder auch bei den Swedish Open stark besetzt. Angeführt wird das bei den Damen von der Weltmeisterin und Olympiasiegerin Ding Ning, die in Magdeburg nicht an den Start gegangen war, der German-Open-Zweiten und Weltranglistenersten Zhu Yuling sowie der German-Open-Siegerin Chen Meng. Dahinter folgen die Japanerinnen Kasumi Ishikawa, Miu Hirano und Mima Ito. 

Bei den Herren ist wie schon bei den German Open Fan Zhendong topgesetzt, dahinter folgen Xu Xin (China), Koki Niwa (Japan), Lin Gaouyan (China) und Wong Chun Ting (Hongkong) auf den Positionen zwei bis fünf. Mit Fang Bo (Setzposition sieben), Yan An (Setzposition zehn), Liang Jingkung (Setzposition 21), Zhou Yu (Setzposition 30) und Liu Dingshuo (ohne Setzposition) ist das Reich der Mitte bei den Herren wie schon in Magdeburg wieder mit einigen Akteuren vertreten und nach unerwarteten Niederlagen zuletzt unter Zugzwang, mit möglichst vielen Spielern auf den vorderen Plätzen zu landen. 
 

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation am Montag und Dienstag: 

Herren-Einzel

Gruppe 9
Ricardo Walther - Simon Berglund SWE 3:4 (-7,8,-7,9,-6,9,-13)
Ricardo Walther - Andreas Levenko AUT 4:0 (7,9,9,2)

Gruppe 16
Benedikt Duda - Miguel Vilchez ESP 4:0 (6,7,3,8)
Benedikt Duda - Daniel Kosiba HUN 4:0 (6,8,9,10)

Gruppe 19
Patrick Franziska - Gleb Shamruk BLR 4:0 (8,2,5,7)
Patrick Franziska - Yang Weng-Hei TPE 4:2 (5,-8,6,5,-7,3)

1. Relegationsrunde
Patrick Franziska - Jens Lundqvist SWE, Mittwoch 11.50 Uhr

2. Relegationsrunde
Benedikt Duda - Lim Jonghoon KOR, Mittwoch 17.20 Uhr
 

Damen-Einzel

Gruppe 3
Yuan Wan - Kinga Stefanska POL 4:3 (-9,2,-11,9,-9,9,7)
Yuan Wan - Zeng Jian SGP 0:4 (-7,-7,-5,-3)

Zur ITTF-Übersichtsseite des Turniers!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.