World Tour

Boll schlägt Lin erneut und folgt ‚Dima‘ ins Halbfinale!

Timo Boll hat Lin Gaoyuan erneut geschlagen (©ITTF)

11.11.2017 - Die aus deutscher Sicht anfangs enttäuschend verlaufenen German Open werden ein versöhnliches Ende finden. Das steht bereits jetzt, am Vorabend des Finaltags in Magdeburg, fest. Denn mit Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll werden zwei Deutsche weiterhin um die Goldmedaille im Herreneinzel kämpfen. Nachdem Ovtcharov Wong Chun Ting mit 4:2 bezwungen hatte, wiederholte Boll seinen World-Cup-Coup gegen Lin Gaoyuan und schlug den Chinesen mit 4:1.

Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov sind in einer bestechenden Form. Zuletzt zeigten sie es beim World Cup der internationalen Konkurrenz und zogen beide ins Finale ein, zudem schafften sie es auch in der alternativen Liga T2 APAC beide in die Grand Finals. Bei den German Open setzen sie ihren Siegeszug fort und haben beide bereits eine Medaille sicher. Boll musste hierfür wie schon beim World Cup an dem aufstrebenden Chinesen Lin Gaoyuan vorbei, der es offensichtlich noch nicht verdaut hatte, dass er in Lüttich von dem Deutschen nach einer 3:1-Führung und sieben Matchbällen im Entscheidungssatz noch überholt worden war. Auch in Magdeburg bewies Boll seine Aufholqualitäten und egalisierte vielversprechende Führungen des Chinesen. Im dritten Satz holte Lin dann schließlich einen Durchgang auf seine Seite, nachdem die ersten beiden an den Deutschen gegangen waren. Doch Boll baute seine Führung weiter aus und hatte bereits zwei Matchbälle im fünften Durchgang, als dieser noch einmal spannend wurde. Der Erfahrenere erstickte Lins Bemühungen allerdings im Keim und holte sich den Sieg mit 14:12. 

Im Gegensatz zum World Cup, als im Halbfinale mit Ma Long ein Topchinese auf ihn wartete, bleibt ihm dies zunächst erspart. Nach Zhang Jikes Niederlage gegen Tiago Apolonia musste sich auch Xu Xin vom Magdeburger Publikum verabschieden. Der Penholderspieler unterlag überraschend deutlich dem WM-Dritten Lee Sangsu, der gleich furios aufspielte und sich den Sieg in vier Sätzen holte. Der Koreaner wird morgen gegen Boll um den Einzug ins Finale kämpfen.

Auch das zweite Halbfinale wird aus deutscher Sicht äußerst interessant. Hier werden sich Dimitrij Ovtcharov und Fan Zhendong gegenüberstehen. Im Viertelfinale bezwang ‚Dima‘ Wong Chun Ting, gegen den er einen grandiosen Start hinlegte und den ersten Satz mit nur einem Gegenpunkt gewann. Doch Wong ließ Ovtcharov nicht davonziehen. Das Spiel schwappte bis zum Spielstand von 2:2 hin und her - ein siebter Stz hätte niemanden verwundert. Doch auf diesen wollte sich der frischgebackene World-Cup-Sieger nicht einlassen. Ovtcharov holte sich sowohl den fünften Satz sehr deutlich als auch den sechsten, in dem er Wong nur drei Punkte zugestand. So ließ er sich vom Publikum für seine sichere Medaille und den Einzug ins Halbfinale gegen Fan Zhendong feiern.

Bei den Damen stehen drei Chinesinnen und eine Japanerin im Halbfinale. Vizeweltmeisterin Zhu Yuling wird morgen auf Kasumi Ishikawa treffen, die sich gegen Titelverteidigerin Wu Yang durchsetzen konnte. Im anderen Halbfinale trifft Chen Meng auf Feng Yalan.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Timo Boll - Simon Gauzy FRA 4:1 (-6,10,9,7,2)
Dimitrij Ovtcharov - Yan An CHN 4:0 (8,8,5,6)

Viertelfinale
Timo Boll - Lin Gaoyuan CHN 4:1 (7,9,-13,7,12)
Dimitrij Ovtcharov - Wong Chun Ting HKG 4:2 (1,-5,5,-7,4,3)
Fan Zhendong CHN - Kenta Matsudaira JPN 4:1 (8,6,5,-8,9)
Lee Sangsu KOR - Xu Xin CHN 4:0 (6,9,4,10)

Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov - Fan Zhendong, Sonntag 11:20 Uhr
Timo Boll - Lee Sangsu KOR, Sonntag 12 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf den Seiten der ITTF!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.