International

Para-EM: DBS-Team schließt Turnier mit neun Medaillen ab

Thomas Brüchle und Thomas Schmidberger sind in der WK 3 zum vierten Mal in Folge Mannschafts-Europameister (©Sportida I PhotoAgency)

05.10.2017 - Der letzte Tag der Para-Europameisterschaften im slowenischen Lasko bescherte der deutschen Mannschaft zwei goldene, zwei silberne sowie eine bronzene Medaille im Mannschaftswettbewerb. Während Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle ihren Titel in der Wettkampfklasse 3 ohne Mühe verteidigten, gelang Juliane Wolf, Stephanie Grebe und Corinna Hochdörfer in den WKs 6-8 zum ersten Mal ein Titelgewinn auf europäischer Ebene.

Für Marlene Reeg und Lena Kramm war im Finale der WKs 9-10 nicht viel zu holen, jedoch ist der Gewinn der Silbermedaille ein riesiger Erfolg für das junge Duo. In einem umkämpften Spiel unterlagen Valentin Baus und Jan Gürtler in der WK 5 den Franzosen im Finale, dennoch dürfen sich die beiden auch über die silbern glänzende Medaille freuen.

Die fünfte Medaille in den Team-Wettbewerben holten Sandra Mikolaschek und Lisa Hentig für den DBS, indem sie sich klar gegen Lokalmatadorinnen aus Slowenien durchsetzten und damit ihre Fünfergruppe auf dem Bronzerang abschlossen.

Der Bundestrainer zeigte sich hocherfreut von diesen Ergebnissen: „Unser Team überrascht mich immer wieder. Immer wieder positiv“, so Ziegler. Das Finale in der WK 3 war nach kurzer Zeit bereits wieder zu Ende, denn Schmidberger/Brüchle gewannen ihr Doppel gegen die Ukrainer mit 3:0 und auch Schmidberger setzte sich in drei glatten Sätzen gegen Yezyk durch. Somit stehen die beiden Deutschen nun schon bei der vierten Europameisterschaft in Folge ganz oben auf dem Treppchen.

Eine Premiere war der Platz ganz oben auf dem Podium hingegen für das Damen-Team der WKs 6-8. Juliane Wolf, Stephanie Grebe und Corinna Hochdörfer trafen im Finale auf die Französinnen Thu Kamkasomphou und Anne Barneoud, denen sie nicht den Hauch einer Chance ließen. Wolf/Grebe gewannen das Doppel klar und auch im Einzel ließ sich Wolf von der Weltranglisten-Zweiten Kampkasomphou nicht die Butter vom Brot nehmen – so war der erste europäische Titel für das Trio perfekt.

Baus und Gürtler gewinnen Silber
Bei den Herren der WK 5 reichte es heute gegen Frankreich hingegen nicht zu Gold. Valentin Baus und Jan Gürtler unterlagen Nicolas Savant-Aira und Alexandra Delarque mit 1:2. Der Knackpunkt war das Doppel, welches mit 0:3 verloren ging. Zwar konnte Baus mit einem glatten Sieg gegen Delarque den Ausgleich erkämpfen, doch Gürtler, der im Einzel in der WK 3 startet, hatte dem Vize-Europameister der WK 5, Savant-Aira, im entscheidenden Einzel schließlich nicht genug entgegen zu setzen. 

Klarer fiel die Final-Niederlage hingegen für Marlene Reeg und Lena Kramm in den Wks 9-10 aus. Sie kamen gegen die Türkinnen um Europameisterin Neslihan Kavas (WK 9) nie richtig zum Zug und unterlagen mit 0:2 und 0:6 Sätzen. Doch auch für Reeg und Kramm ist es die erste Medaille auf europäischer Bühne und somit können sie mit dem Final-Einzug und dem Gewinn der Silbermedaille mehr als zufrieden sein.

Insgesamt holte das DBS-Team bei der EM in Lasko neun Medaillen, im Vergleich zu Vejle 2013 zwar eine Medaille weniger – allerdings auch mit fünf Athleten weniger und einem deutlich jüngeren Team.

„Ich dachte, dass die Team-WM vom Mai nicht zu toppen sei“, so Bundestrainer Volker Ziegler. „Doch nun haben wir nach vier Medaillen im Einzel auch hier wieder fünf Teammedaillen geholt. Dabei waren es die erwartet schweren Europameisterschaften: Die Vorbereitung lief mit vielen Erkrankungen und Verletzungen nicht optimal und mit der Team-WM hatten wir erstmals zwei Jahreshöhepunkte. Dementsprechend lief der Start in die Einzel-Wettbewerbe auch etwas holprig, doch wie sich dann alle in die Wettkämpfe verbissen und dieses tolle Gesamtergebnis erspielt haben, spricht für die Moral dieser Mannschaft. Ein tolles Team mit Charakter, das Spaß macht“, so das durchweg positive Fazit von Ziegler.

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Unterseite zum Turnier, Ergebnisse und Fotos auf www.epint2017.com.

(DBS/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.