International

750 Deutsche starten bei Senioren-EM in Schweden

Der Ü60-Weltmeister Manfred Nieswand (Mitte) möchte nun auch den EM-Titel (©ITTF)

26.06.2017 - Mit einem großen Aufgebot startet Deutschland am heutigen Montag in die Senioren-Europameisterschaften im schwedischen Helsingborg. Bis zum 1. Juli spielen die 2066 Teilnehmer - unter ihnen 750 Deutsche - in den acht Altersklassen von Ü40 bis Ü85 im Einzel und Doppel um die Titel. Vor zwei Jahren kehrte die deutsche Mannschaft mit 48 Medaillen und 14 Titeln aus Tampere zurück. Und auch diesmal kann mit vielen Erfolgen gerechnet werden.

Die Stadt Helsingborg im Süden Schwedens wird in dieser Woche von Tischtennisspielern überflutet, denn ab heute findet dort die Senioren-EM mit 2066 Teilnehmern statt. „Nach mehreren Jahren der Vorbereitung sind wir nun hier und bereit, unsere Gäste zu begrüßen“, erklärte Projektmanager Anders Karlsson gegenüber der ETTU. „Wir haben schon viele Turniere und Events hier in Helsingborg organisiert. Die Herausforderung bei dieser Art von Veranstaltungen ist natürlich die große Zahl an Teilnehmern, aber wir sind zuversichtlich, dass es ein großartiges Turnier und eine tolle Erfahrung für jeden wird - sowohl in der Halle als auch in unserer schönen Stadt.“ Denn neben dem Sportlichen stehen bei den Senioren-Europameisterschaften stets auch das Wiedersehen alter Bekannter, Sightseeing und freundschaftliches Miteinander im Fokus.  

Aus sportlicher Sicht darf sich Deutschland wieder Hoffnungen auf viele Medaillen machen. Mit 750 Teilnehmern stellen die Deutschen die größte Delegation in Helsingborg und bringen viele ehemalige Titelträger sowie andere bekannte Gesichter mit. Marianne Blasberg (Ü80) und Wolfgang Schmidt (Ü75) etwa hatten vor zwei Jahren in Finnland das Kunststück geschafft, sowohl im Einzel als auch im Doppel Europameister zu werden. Sie kämpfen beide in Schweden um ihre Titelverteidigung. Auch Jutta Baron (Ü70) und Karin Niemeyer (Ü75) konnten bei der letzten Ausgabe Gold im Einzel holen und sind wieder mit von der Partie. Doch man findet auch andere bekannte Namen auf der Teilnehmerliste. So tritt der Senioren-Weltmeister der Ü60-Klasse Manfred Nieswand an, um den Titel auch auf der kontinentalen Ebene zu holen. Und auch der mehrfache Deutsche Meister und ehemalige Nationalspieler Wilfried Lieck ist am Start.

Am Montag und Dienstag werden die Vorrundenspiele im Einzel und Doppel ausgetragen, bevor am Donnerstag und Freitag die Endrunde gespielt wird. Um die Titel geht es dann am Samstag. 

Alle Infos finden Sie auf der offiziellen Webseite!

Wenn Sie die Senioren-EM von der persönlichen Perspektive eines Teilnehmers aus erleben möchten, können Sie Peter Wodes Blog verfolgen.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.