World Tour

China Open: Frühes Aus für Han Ying, Zhang Jike gibt auf

Han Ying ist in der ersten Runde gescheitert (©ITTF)

22.06.2017 - Die erste Hauptrunde der China Open ist gespielt - und es ist schon wieder eine Menge passiert. So musste sich Deutschlands Beste, Han Ying, bereits in der ersten Runde verabschieden, nachdem sie der 26 Weltranglistenplätze schlechteren Sakura Mori mit 2:4 unterlegen war. Während Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Shan Xiaona ihren Weg ins Achtelfinale gefunden haben, gab Zhang Jike verletzt auf. Vladimir Samsonov musste dem Wunderkind Tomokazu Harimoto gratulieren.

Bei den Japan Open glänzte sie vorige Woche noch mit dem Gewinn der Bronzemedaille, bei den China Open war für Han Ying dagegen schon in der ersten Runde Schluss. Die Abwehrspezialistin, die als Weltranglistenneunte für das Hauptfeld gesetzt war, erwischte gegen die Japanerin Sakura Mori einen guten Start und ging mit 1:0 und später mit 2:1 in Führung. Ein drittes Mal schaffte sie es nicht, das Zepter in der Hand zu behalten. Und so ging Mori im fünften Satz erstmals in Führung und holte sich wenig später sogar den Sieg. Auch bei Shan Xiaonas Auftaktspiel wurde es am Ende sehr eng. Und das, obwohl die Penholderspielerin gegen Lin Ye aus Singapur bereits mit 3:0 geführt hatte. Im umkämpften vierten Satz verpasste sie den schnellen 4:0-Sieg und fand sich in Windeseile im siebten Durchgang wieder, wo sie sich mit zwei Punkten Vorsprung über die Ziellinie rettete. Für sie geht es morgen gegen Mixed-Weltmeisterin Kasumi Ishikawa weiter.

Auch Timo Boll hatte mit Jiang Tianyi alle Hände voll zu tun. Zwar wies seine 7:0-Bilanz gegen den Hongkong-Chinesen Boll die Favoritenrolle zu, jedoch brauchte auch er am Ende sieben Sätze, bevor er den Sprung ins Achtelfinale geschafft hatte. Der WM-Viertelfinalist hatte schon bei den Japan Open vorige Woche in der ersten Runde geschwächelt und war gegen Lin Gaoyuan ausgeschieden. In Chengdu hat er eine erneute Enttäuschung nun erst einmal abgewendet und kann als Nächstes sein Glück gegen den künftigen Bremer Omar Assar versuchen. Dimitrij Ovtcharov beherrschte seinen Auftaktgegner Tonin Ryuzaki dagegen am deutlichsten im innerdeutschen Vergleich. Zwar musste auch er dem Japaner zwei Sätze zugestehen, geriet aber zu keiner Zeit ernstlich in Gefahr, das Spiel zu verlieren. Morgen wird er mit dem schwedischen Borussen Kristian Karlsson um den Einzug ins Viertelfinale spielen.

Andere Superstars werden wir in der Runde der besten 16 dagegen vergeblich suchen. Zhang Jike etwa spielte gegen Masaki Yoshida nur einen Satz, bevor ihn eine Hüftverletzung dazu zwang, das Spiel abzuschenken. Verletzungen sind für den Publikumsliebling nichts Neues: Im März musste er das chinesische WM-Ausscheidungsturnier absagen, im Dezember fehlte er bei den Grand Finals. Auch Vladimir Samsonov ist bei den China Open nicht mehr im Rennen, sein Fehlen ist allerdings sportlich zu erklären. Gegen das Wunderkind Tomokazu Harimoto war auch der Routinier nicht sicher und verlor im siebten Satz. Harimoto wird seinen raschen Aufstieg in der Weltrangliste im nächsten Monat also wahrscheinlich fortsetzen.

Auch Patrick Franziska und Jonathan Groth hatten im Doppel mit Harimoto und dessen Partner Yuto Kizukuri ihre Erfahrungen gemacht. Mit 1:3 schieden sie im Achtelfinale aus dem Wettbewerb aus. Die einzige deutsche Doppelhoffnung sind damit Han Ying/Shan Xiaona, die gegen Sofia Polcanova/Zhang Mo zwar den Sprung ins Viertelfinale schafften, dort mit den Weltmeisterinnen Ding Ning/Liu Shiwen aber vor einer schwer lösbaren Aufgabe stehen.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Herren-Einzel

1. Runde (32)
Dimitrij Ovtcharov - Tonin Ryuzaki JPN 4:2 (-6,7,7,4,-8,3)
Timo Boll - Jiang Tianyi HKG 4:3 (8,6,-15,7,-10,-9,4)

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Kristian Karlsson SWE, Freitag 13:40 Uhr
Timo Boll - Omar Assar EGY, Freitag 14:25 Uhr
 

Damen-Einzel

1. Runde (32)
Han Ying - Sakura Mori JPN 2:4 (4,-8,10,-7,-7,-9)
Shan Xiaona - Lin Ye SIN 4:3 (6,7,6,-9,-13,-7,9)

Achtelfinale
Shan Xiaona - Kasumi Ishikawa JPN, Freitag 12:50 Uhr
 

Herren-Doppel

Achtelfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Tomokazu Harimoto/Yuto Kizukuri JPN 1:3 (-9,-7,8,-2)
 

Damen-Doppel

Achtelfinale
Han Ying/Shan Xiaona - Sofia Polcanova AUT/Zhang Mo CAN 3:1 (-4,11,9,8)

Viertelfinale
Han Ying/Shan Xiaona - Ding Ning/Liu Shiwen CHN, Freitag 8 Uhr

Alle Ergebnisse sowie einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.