Buntes

Schmidberger und Brüchle für „Sportler des Jahres“ nominiert

Ein starkes Team: Thomas Brüchle und Thomas Schmidberger (©ITTF)

16.11.2017 - Das Jahr neigt sich dem Ende zu - Zeit für die diversen Wahlen zum „Sportler des Jahres“ der Städte, Regionen und Länder. Auf bundesweiter Ebene haben es mit Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle zwei Tischtennisspieler in den Kreis der Nominierten für die „Behindertensportler des Jahres“-Wahl geschafft. Abstimmen kann man noch bis zum 19. November, sechs Tage später werden die Preise bereits in Köln verliehen.

Nur drei Nominierte pro Kategorie stellt der Deutsche Behindertensportverband zur Auswahl - und zweimal hat es Tischtennis in diesen Kreis geschafft. Thomas Schmidberger, der den Preis bereits 2013 gewinnen konnte, hat dabei die doppelte Chance. Er steht sowohl in der Kategorie „Sportler“ als auch „Team“ zur Wahl, was er neben seinen Erfolgen mit Thomas Brüchle auch dem EM-Titel im Einzel zu verdanken hat. Der Rollstuhltischtennisspieler von Borussia Düsseldorf hat mit den beiden Leichtathleten Johannes Floors und Niko Kappel allerdings harte Konkurrenz. Der Läufer Floors gewann bei der WM in diesem Jahr drei Gold- und eine Silbermedaille, Kappel stieß seine Kugel bei der Para-WM ebenfalls am weitesten.

In der Kategorie „Team“ können Schmidberger und Brüchle ihre Goldmedaillen bei den Welt- und Europameisterschaften vorweisen. Hier treten sie gegen die 4x100-Meter-Staffel der Herren und das deutsche Goalballteam an. Bei den Damen stehen mit Irmgard Bensusan, Christiane Reppe und Anna Schaffelhuber eine Leichtathletin, eine Radsportlerin und eine Skifahrerin zur Wahl.

Der Deutsche Behindertensportverband bittet noch bis zum 19. November um Ihre Stimme. Am 25. November werden die besten Behindertensportler Deutschlands im Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln geehrt.

Hier geht es zur Abstimmung!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.